Bochum-Nord. Auf dem Harpener Hellweg und dem Castroper Hellweg in Bochum werden die Gleise erneuert. Darauf müssen sich die Auto- und Bahnfahrer einstellen.
Auf dem Harpener Hellweg und dem Castroper Hellweg in Bochum kommt es in den kommenden zwei Wochen zu Verkehrsbehinderungen: Grund sind Gleisbauarbeiten auf Teilen der Strecke der Straßenbahnlinien 308/318, so teilt es die Bogestra mit. Dies bedeutet: Die Bahnen fahren von Donnerstag, 2. Mai, bis Sonntag, 12. Mai, nur auf der Strecke zwischen Hattingen und Vonovia-Ruhrstadion (und zurück). Zwischen dem Ruhrstadion und Schürbankstraße sind stattdessen Busse im Einsatz.
Haltestellen in Bochum werden an den Fahrbahnrand verlegt
Für die Busse werden die Haltestellen an den Fahrbahnrand verlegt. Dabei kann laut Bogestra die Haltestelle Holthauser Straße in Richtung Schürbankstraße nicht angefahren werden. Die Haltestelle Heinrichstraße wird in Fahrtrichtung Schürbankstraße um etwa 100 Meter zurückverlegt, vor die Zufahrt Lothringer Allee. Die Haltestelle Schürbankstraße wird in die Schürbankstraße verlegt. Wichtig für Bahnfahrer: Die Ersatzbusse fahren nach einem anderen Fahrplan als üblicherweise die Straßenbahnen.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Die Linie 316 fährt während der Bauarbeiten nur zwischen Wanne-Eickel/Hamme und Bochum Hauptbahnhof (und zurück). Fahrgäste sollen zur Weiterfahrt zwischen Hauptbahnhof und Heinrichstraße die Linien 308/318 benutzen.
Autofahrer sollen den Bereich möglichst meiden
Auch Autofahrer sind von den Gleisbauarbeiten durch veränderte Verkehrsführungen betroffen. Bis Mittwoch, 15. Mai, wird auf dem Harpener Hellweg im Bereich zwischen an der Bochumer Landwehr und der Kreuzung zum Castroper Hellweg jeweils in beiden Richtungen die Fahrstreifen reduziert. Gleiches gilt für den Castroper Hellweg zwischen dem Schnellimbiss und der Haltestelle Weserstraße. „Wenn möglich, sollte der Bereich weiträumig umfahren werden“, rät die Bogestra.
Für Fragen zum Tarif, zu Linien und Fahrzeiten: 0800 650 40 30 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen) und bogestra.de