Bochum. Die nächste Runde der Schulanmeldungen in Bochum ist durch. Erneut gab es einige Absagen. Eine Übersicht, wo es jetzt noch freie Plätze gibt.

Und weiter bangen manche Kinder und Eltern darum, auf welcher weiterführenden Schule in Bochum sie noch einen Platz finden. Nun ist auch die zweite Anmelderunde durch: Erneut gab es Absagen.

Nachdem bereits nach der erste Runde zwei Gymnasien und zwei Realschulen rund 70 bzw. 140 Kinder ablehnen musste, ist auch in der zweiten Runde nicht für alle von ihnen ein Platz gefunden. So musste beispielsweise die Schiller-Schule Absagen an zehn Kinder verschicken, die Hildegardis-Schule an ein Kind. Für die Eltern bedeutet das: Sie müssen in einer dritten Runde auf einen Schulplatz hoffen.

An diesen weiterführenden Schulen in Bochum gibt es noch freie Plätze

Doch wo gibt es noch Kapazitäten? Nach Informationen der Stadt Bochum sind am Hellweg-, Heinrich-von-Kleist- und Theodor-Körner-Gymnasium noch jeweils ein Platz frei. Vier freie Plätze hat das Lessing-, elf das Märkische Gymnasium. An den Gymnasien im Innenstadtbereich bzw. im Bochumer Süden gibt es hingegen keine Kapazitäten mehr.

Mehr zum Thema

Acht freie Plätze gibt es noch auf der Anne-Frank-Realschule in Bochum-Gerthe. Zudem können manche Eltern nun doch auf einen Schulplatz an der Hans-Böckler-Realschule hoffen, die Bezirksregierung hat dort einer weiteren Klasse zugestimmt. Das heißt: „30 Kinder, die in anderen Schulen bereits angemeldet sind, können sich noch einmal umentscheiden“, erklärt Peter van Dyk, Sprecher der Stadt Bochum. Das Verfahren führe die Schulleitung der Realschule durch. Erst danach werde man sehen, wie sich die Anmeldezahlen dadurch verändern.

+++ Lesen Sie mehr Nachrichten aus Bochum! +++

Sekundar- und Hauptschulen haben noch Kapazitäten – und eine Gesamtschule

Weitere freie Plätze an den weiterführenden Schulen in Bochum gibt es zudem noch an den beiden Hauptschulen (42), den beiden Sekundarschulen (61) und der Gesamtschule Bochum-Mitte (19).