Bochum. Weil ein Teil der Fahrbahn abgesackt ist, richtet die Stadt Bochum eine Baustelle ein. Eine bedeutende Verbindung ist dann nicht mehr befahrbar.

In Bochum-Wattenscheid entsteht die nächste Baustelle. Wegen eines Tagesbruchs kommt es zu erheblichen Beeinträchtigungen auf Höhe des Ehrenmal-Parks. Schon am Wochenende geht es los.

Tagesbruch: Wichtige Straße in Bochum wird voll gesperrt

Ab Sonntag, 17. März, wird die Bahnhofstraße in Fahrtrichtung Wattenscheid-Mitte direkt hinter der Kreuzung Bußmanns Weg voraussichtlich für zwei Wochen voll gesperrt. Hier hat es einen Tagesbruch gegeben, der nun beseitigt werden muss. Die Stelle ist bereits seit ein paar Tagen durch Leitbaken gesichert. „Da die angrenzenden Fahrbahnflächen auch sehr stark beschädigt sind, werden ca. 180 Quadratmeter untersucht und erneuert“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Eine Umleitung soll den Verkehr über den Bußmanns Weg und die Westenfelder Straße lenken.

+++ Lesen Sie mehr Nachrichten aus Bochum! +++

Die Arbeiten zur Ursachenforschung und Instandsetzung erfolgen laut Stadt ab Montag, 18. März. Bereits ab Sonntag, 17. März, erfolgt der Aufbau der Sperreinrichtung für den Verkehr. Die Firma P+M Asphaltstraßenbau GmbH ist an den Arbeiten beteiligt.

Straße abgesackt: Polizei Bochum fiel der Tagesbruch auf

Der Tagesbruch sei vor ca. einer Woche aufgetreten, teilt die Stadt auf WAZ-Anfrage mit. „Eine genaue Datumsangabe können wir nicht nennen“, sagt Sprecherin Charlotte Bachmann-Weber. Die Polizei habe eine Absackung am Boden festgestellt und gemeldet.

Einen Verdacht, was die Ursache sein könnte, hat man im Rathaus derzeit noch nicht, teilt Bachmann-Weber weiter mit. Eine Gefahrenlage werde aber ausgeschlossen. „Die Kanäle sind bereits untersucht.“ Daher habe in den vergangenen Tagen der Verkehr die Stelle gegenüber vom Ehrenmal-Park auch weiter passieren dürfen. „Die Straße ist ja zweispurig, sodass sie auf der anderen Seite befahren werden kann.“

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++