Bochum. Bei der „Mission X“ bekommen Bochumer Viertklässler Einblicke ins Weltall und treffen eine echte Astronautin. So können sich Klassen bewerben.

„Trainiere wie ein Astronaut“ heißt es bald im Planetarium Bochum. Viertklässler haben die Chance, Teil des Programms „Mission X“ zu werden. Dabei können sie das Training für Astronauten selber testen und lernen alles rund um den Weltraum.

„Mission X“ startet mit erstem Projekttag in Bochum

Schon seit 2018 bietet die Esero Germany, das deutsche Bildungsbüro der Europäischen Raumfahrtorganisation, den Bildungswettbewerb „Mission X“ an. Klassen und Familien können dabei von Esa und Nasa entwickelte Übungen meistern und alles rund um den Weltraum erfahren.

Diese Texte haben viele Menschen interessiert

Der Astrotag findet in Bochum zum ersten Mal statt, Schülerinnen und Schüler können dem Traumberuf eines Astronauten näher kommen, so Christina Nadolsky Bildungsbeauftragte von Esero.

Das erwartet die Kids beim Atronautenprogramm

Am 18. März können Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse somit ihr erstes „Himmelstraining“ im Planetarium in Bochum absolvieren. Das gleiche Training, welches Astronauten der Esa im letzten Jahr bestritten haben.

Neben dem Sportprogramm erfahren die Kids etwas über gesunde Ernährung im All und lernen den Weltraum besser kennen. Reserve-Astronautin Nicola Winter ist virtuell zu Gast und gibt Einblicke in ihr Leben als Astronautin und Kampfjetpilotin.

Eine Astronautin beantwortet die Fragen der Kinder und erzählt aus ihrem Leben im Weltall. (Symbolbild)
Eine Astronautin beantwortet die Fragen der Kinder und erzählt aus ihrem Leben im Weltall. (Symbolbild) © WP | Anja Jungvogel

Bei einer 360-Grad-Planetariums-Show brechen die Klassen auf eine Reise in die Zukunft auf. Mit animierten Astronauten entdecken sie das Sonnensystem und besuchen unangetastete Planeten – Vulkane auf dem Mars und Wolkenwirbel vom Jupiter liegen auf der Route. Zum Schluss dürfen die Klassen einen Blick auf den aktuellen Sternenhimmel werfen.

Nach der Veranstaltung können die Klassen das Training im Unterricht weiterführen und so Punkte sammeln, die online gespeichert werden. Die Übungen sind dabei an den Lehrplan angepasst – mit den Punkten helfen die Schülerinnen und Schüler den animierten Maskottchen Leo und Luna auf ihrem Weg zum Mond.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

Planetarium Bochum sucht noch Viertklässler

Am 25. Februar ist Anmeldeschluss – bis dahin können sich vierte Klassen per E-Mail bei gerwe@planetarium-bochum.de mit dem Betreff „Mission X“ bewerben.