Bochum. Viele Haushalte in Bochum warten noch auf gelbe Säcke für 2024. Dem USB fehlten mehrere Zehntausend Rollen. Jetzt wird die Ausgabe fortgesetzt.
Wer in Bochum keine Wertstofftonne hat, sammelt seine Verpackungsabfälle in gelben Säcken. Die Grundausstattung für 2024 wird immer am Jahresanfang vom Umweltservice Bochum (USB) verteilt – Mitte Februar jedoch jäh gestoppt. Weil dem Entsorger rund 500.000 Säcke fehlten, mussten Tausende Haushalte warten.
Jetzt ist der Nachschub da. „Die Verteilung der kombinierten Wertstoffsäcke wird in dieser Woche fortgesetzt“, teilte der USB am Donnerstagnachmittag mit. Bis alle Haushalte ihre zwei Rollen (à 13 Säcke) bekommen haben, werde es etwa fünf Wochen dauern, heißt es.
Was sollen die tun, die noch auf gelbe Säcke warten?
Solange könnten all jene, „die keine Wertstoffsäcke mehr haben, übergangsweise andere transparente Abfallsäcke für die Wertstofftonne verwenden“, teilt der USB mit. Darüber hinaus könne man die Abfälle an allen USB-Wertstoffhöfen kostenlos abgeben. Im Einzelfall könne die Umstellung auf die Wertstofftonne sinnvoll sein. Diese „ist kostenlos und kann von den Hauseigentümern beantragt werden“.
Diese Texte haben viele Menschen interessiert
- Säureangriff in Bochum: „Hätt‘ jeder von uns sein können“
- Bombendrohung in Bochumer Sparkasse: Angeklagter verurteilt
- „Wir zahlen nicht!“: Streit um Zäune bei Bochum Total
- Bochum Total 2024: Was man vor dem Start wissen muss
Wo Haushalte in Bochum gelbe Säcke erhalten haben
Bereits im Februar beliefert wurden die folgenden Stadtteile:
- 44866: Günnigfeld, Leithe, Sevinghausen, Wattenscheid, Westenfeld
- 44867: Höntrop, Leithe, Sevinghausen, Wattenscheid, Westenfeld
- 44869: Dahlhausen, Eppendorf, Höntrop, Sevinghausen, Westenfeld
- 44879: Dahlhausen, Linden
- 44793: Hamme, Hordel, Mitte, Weitmar, Wiemelhausen
- 44795: Weitmar, Wiemelhausen
- 44797: Linden, Stiepel, Weitmar, Wiemelhausen
- 44801: Querenburg, Stiepel, Wiemelhausen
- Ein kleiner Teil von 44789: Altenbochum, Mitte, Weitmar, Wiemelhausen
- Ein größerer Teil von 44799 Altenbochum, Querenburg, Weitmar, Wiemelhausen
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Wattenscheid testet die flächendeckende Umstellung auf gelbe Tonnen
Das Thema Gelbe Säcke ist in Bochum ein Dauer-Thema. Seit dem vergangenen Jahr geben die Wertstoffhöfe und Bürgerbüros keine gelben Säcke mehr aus. Damals hat der Umweltservice Bochum (USB) die Verteilung der Säcke neu geregelt.Bei Bochumern hat das für Ärger gesorgt, einige Haushalte sollen die gelben Säcke später als angekündigt bekommen haben.
In Wattenscheid läuft aktuell ein Pilotprojekt, mit dem die flächendeckende Einführung der Wertstofftonne getestet wird. Gelbe Säcke zur Entsorgung soll es dort nur noch in begründeten Ausnahmefällen geben, etwa, wenn nicht genügend Platz für eine zusätzliche Tonne ist.