Bochum. Der Profi-Grill aus Wattenscheid ist im WDR-Fernsehen zu sehen. Ein bekannter Test-Esser probiert die berühmte Curry-Sauce. Das Ergebnis?

Über die Stadtgrenzen Bochums hinaus genießt der Profi-Grill an der Bochumer 96 in Bochum-Wattenscheid Kultstatus. Raimund Ostendorp – zuvor Koch in einem Düsseldorfer Sterne-Restaurant – schwingt hier seit 33 Jahren erfolgreich den Löffel. Seine selbstgemachte Currysauce hat nun in einem bundesweiten Vergleich von Bochum bis Berlin auch die Tester überzeugt.

Seit 33 Jahren erfolgreich in Bochum-Wattenscheid

Wieder einmal war ein TV-Team vor Ort, schaute in die Kochtöpfe und kostete. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen und liegt weit vorn, so viel kann ich verraten. Und darauf bin ich mächtig stolz“, mehr will Raimund Ostendorp nicht verraten, denn der Beitrag des WDR-Fernsehens mit dem bekannten Testesser Björn Freitag wird erst am 5. Februar ab 20.15 Uhr ausgestrahlt im Rahmen der Reihe „Vorkoster“. Gedreht wurde bei ihm schon Ende 2023.

Pommes-Currywurst – ein Klassiker auch bei Raimund Ostendorp im Profi-Grill in   Bochum-Wattenscheid.
Pommes-Currywurst – ein Klassiker auch bei Raimund Ostendorp im Profi-Grill in Bochum-Wattenscheid. © FUNKE Foto Services | Svenja Hanusch

Rezept für Currysauce steht auf Homepage

Um das „Basic-Rezept“ für seine beliebte Currysauce macht Ostendorp kein großes Geheimnis, man kann es sogar auf der Homepage nachlesen: http://www.profi-grill.de/ Doch bekanntlich geht es dabei immer auch um Feinheiten und Nachjustieren. „Man kann es individuell auf Schärfe und Würze korrigieren und entsprechend anpassen“, erklärt der 55-Jährige; im April hat er Geburtstag - über die Saucen-Wertung als vorgezogenes Geschenk kann er sich also schon jetzt freuen.

Currysauce wird jeden Tag im Profi-Grill frisch zubereitet

Seine Currysauce bereitet er jeden Morgen frisch zu, darauf legt er großen Wert. Die Zutaten: Lorbeer, frischer Ingwer, Senf, Limette, gemahlener Kümmel und Pfeffer, Muskat, Zucker und natürlich Tomatenmark. Sein Rezept sorgt fast unverändert seit Jahrzehnten für große Nachfrage und viel Lob.

Die Currysauce von Raimund Ostendorp im  Profi-Grill in Bochum-Wattenscheid kommt an - auch im bundesweiten Test.
Die Currysauce von Raimund Ostendorp im Profi-Grill in Bochum-Wattenscheid kommt an - auch im bundesweiten Test. © Bochum | Svenja Hanusch

Ostendorp: „Pommes-Currywurst gehört zum Ruhrgebiet“

„Tradition gilt es bewahren: Pommes-Currywurst ist auch hier Kult und gehört zur Ruhrgebietsmentalität.“ Eine Portion kostet sechs Euro. Die Kundschaft ist bunt gemischt: Das reicht von Anwohnern über Radfahrer (auch von der Erzbahntrasse) bis hin zu Autofahrern, die kurz mal anhalten, um etwas nach Hause mitzunehmen. Übrigens: Man kann auch draußen am Stehtisch essen.

Bekannt im Fernsehen und in Büchern

Arte-TV war ebenfalls schon hier und hat einen Beitrag zum Thema Kultessen gedreht – mit seiner Pommes-Currywust. Ebenso erwähnt wird sein Imbiss samt Speisekarte und rustikaler Atmosphäre auch in vielen Ruhrgebietsführern, die im Geschäft ausliegen. Und im WDR5-Radio hieß es kürzlich noch „Adieu Sterneküche - unterwegs mit Raimund Ostendorp“.

Kultig geht‘s auch in der Imbissbude zu, an der Wand hängt unter anderem ein großes Schild: „Kopf sagt Sport – Bauch sagt Currywurst“. Seine Wurst stellt übrigens ein Metzger vom Niederrhein nach Ostendorps Rezept her.

Fast jeden Tag in der Küche

Geöffnet ist die ganze Woche über von 11 bis 20.30 Uhr (im Sommer bis 21 Uhr). Raimund Ostendorp, der in Bochum-Dahlhausen wohnt, ist jeden Tag da – bis auf ganz wenige Ausnahmen. „Sehr viele Kunden kenne ich schon lange persönlich.“

Profi-Grill in Bochum hat jeden Tag geöffnet

Um den Chef selbst ans Telefon zu bekommen, sollte man wissen, wann im Profi-Grill Stoßzeit ist. Mittags ist der Imbiss voll, so gegen 15 Uhr hat er ein wenig Luft. Dann geht‘s allerdings weiter bis in den Abend. Persönlich im Geschäft ist er aber den ganzen Tag erreichbar für seine Gäste - und wirkt bei allem Stress sehr entspannt vor und hinter der Theke.