Bochum. Am Kemander See wird gefeiert. Nach „Kemnade Family & Friends“ startet nun das „Libella“. Das gibt es zum Festival-Wochenende zu wissen.

Ein solches Festival hat Bochum noch nicht erlebt“: So wirbt die Kemnader See Events GmbH für ihr „Libella“-Wochenende am 2. und 3. Juni in Oveney. Das Festival war bereits zu Pfingsten 2022 angekündigt, wurde jedoch abgesagt. Die politische Lage mit den ersten Kriegsgräueln in der Ukraine wurde damals als Begründung genannt.

Auch interessant

Das Programm – 2022 an vier Tagen geplant – wird auf zwei Tage verkürzt. „Dafür können wir den Eintritt senken“, sagt Denise Robelt. Die Tageskarte kostet nun 45 Euro. Für beide Tage werden 80 Euro aufgerufen.

"Libella" am Kemnader See: Veranstalter rechnen mit 10.000 Besuchern

Der Festival-Freitag steht im Zeichen des Indie-Pops u.a. mit Esther Graf, Alli Neumann, Mele, Sophie Chassée, The Buggs, Threepwood ‘n Strings, Cloud Trips und Bring your own Beer. Am Samstag wird’s elektronisch: u.a. mit den DJs ATB, Vize, Fedde le Grand, David Puentez, Ian Crank, Toby Romeo, Schweitzer und Max Behring.

Auch interessant

Auf drei Bühnen (darunter eine „Märchenwald-Bühne“ mit speziellen Lichteffekten) treten an beiden Tagen 35 Künstlerinnen und Künstler auf. Mit insgesamt 10.000 Besuchern wird gerechnet. „Libella steht für Liebe und Freiheit, Toleranz und Diversität“, bekräftigt Denise Robelt. „Alle sind willkommen, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, sexueller Orientierung oder kulturellem Hintergrund.“

Heimspiel: ATB (hier beim Bochumer Musiksommer) legt bei der Premiere des „Libella“-Festivals am Kemnader See auf.
Heimspiel: ATB (hier beim Bochumer Musiksommer) legt bei der Premiere des „Libella“-Festivals am Kemnader See auf. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Preparty steigt am Samstag im Bermuda-Club Rotunde

Dabei arbeiten die Organisatoren mit der Beratungsstelle „Rosa Strippe“ zusammen, die einen „Safe Space“ als Anlaufstelle für Hilfen und Betreuung aller Art einrichtet. Auch Werkstätten für Behinderte sind ins Festival eingebunden. Wichtig sei auch die Nachhaltigkeit: Die Eintrittskarte dient als ÖPNV-Ticket. Infos und Karten auf libella-festival.de.

Zur Einstimmung auf „Libella“ steigt am Samstag (8.) eine Preparty im Bermuda-Club Rotunde. Ab 22 Uhr legen u.a. Brandon und Lovra auf.

„Kemnade Family & Friends“ hat am Wochende zuvor stattgefunden

Popstars der 90er Jahre standen am Wochenende zuvor auf der Bühne beim Nachfolger des beliebten Volksfestes „Kemnade in Flammen“. Neuer Titel: „Kemnade Family & Friends“. Nach 35 Jahren war Schluss: 2019 fand im Hafen Oveney das letzte „Kemnade in Flammen“-Fest statt. 2020 und 2021 verhinderte die Corona-Pandemie eine Neuauflage. Wie es lief - und warum es Ärger um die zunächst erhobene Sicherheitsgebühr gab, das lesen Sie hier!

„Kemnade in Flammen“ hieß es zuletzt 2019 am See (Foto). Zu Pfingsten startet der Nachfolger „Kemnade Family & Friends“. Dann stehen Stars der 90er Jahre auf der Seebühne.
„Kemnade in Flammen“ hieß es zuletzt 2019 am See (Foto). Zu Pfingsten startet der Nachfolger „Kemnade Family & Friends“. Dann stehen Stars der 90er Jahre auf der Seebühne. © FUNKE Foto Services | Dietmar Wäsche