Bochum. Aktion Lichtblicke hat Fußball-Trikots versteigert. Das Geld soll Betroffenen des tödlichen Falschfahrer-Unfalls auf der A 40 zugute kommen.
Die Aktion Lichtblicke hat im Rahmen einer Trikotversteigerung Spenden in Höhe von knapp 2300 Euro für die betroffenen Familien des tödlichen Falschfahrer-Unfalls auf der A 40 bei Bochum gesammelt. Insgesamt sieben Fußballtrikots waren versteigert worden, etwa vom VfL Bochum, Schalke 04, Borussia Dortmund, Rot-Weiß Essen und Fortuna Düsseldorf. Den höchsten Preis erzielte mit 706 Euro das Dortmunder Trikot.
Das Geld soll auf die Familie des verstorbenen Jens Koslowski – er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder – und auf die des schwer verletzten Sven Woitas aufgeteilt werden, so heißt es.
Tödlicher Falschfahrer-Unfall auf der A 40 bei Bochum – Falschfahrerin war betrunken
Anfang November hatte es auf der A 40 den schweren Unfall mit einer 54-jährigen Falschfahrerin gegeben. Jens Kosloswski war auf dem Weg zu seinem Arbeitsplatz in Duisburg, als der Land Rover der Falschfahrerin in seinen Seat und den VW eines 36-Jährigen krachte.
- Falschfahrer-Unfall auf der A 40: Überlebender kämpft mit den Folgen
- Sportverein sammelt Spenden für Familie des Verstorbenen
- SW Eppendorf trauert um „Koschi“ – riesige Anteilnahme
Der Bochumer und die Falschfahrerin starben noch an der Unfallstelle. Sven Woitas war ebenfalls am Unfall beteiligt. Der 36-Jährige wurde schwer verletzt und leidet noch heute unter den Folgen. Eine Mordkommission ermittelt, weil „ein bewusstes Herbeiführen des Unfalls“ nicht ausgeschlossen werden könne. Ein Gutachten hatte ergeben, dass die Falschfahrerin betrunken war.
Auf der Spendenplattform Betterplace.org hatten Freunde bereits für beide Familien gesammelt. Für Sven Woitas waren 60.170 Euro, für die Hinterbliebenen von Jens Koslowski 325.090 Euro zusammengekommen. Die Aktion Lichtblicke unterstützt seit 1998 in NRW Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die materiell, finanziell und seelisch in Not geraten sind. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von den 45 NRW-Lokalradios, dem Rahmenprogramm Radio NRW, den Caritasverbänden der fünf NRW-Bistümer sowie der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe.