Bochum. Die „Große Nacht der akustischen Gitarre“ in Bochum ist wieder prominent besetzt. Mit dabei sind Dave Goodman und der legendäre Peter Finger.

Das ist eine Bochumer Institution: Seit zwei Jahrzehnten findet im Advent die „Große Nacht der akustischen Gitarre“ in der Bermudahalle Riff in Bochum statt. Am Sonntag, 18. Dezember, um 18 Uhr steigt die 19. Neuauflage. Mit dabei: Top-Stars der internationalen Gitarrenszene.

Auch interessant

Große Gitarren-Nacht mit Top-Besetzung in Bochum

Musiker aus aller Welt gestalten auf Einladung des Bochumer Veranstalters Uwe Koßmann das bunte Treffen der Edel-Gitarristen. Der kanadische Ausnahmegitarrist Dave Goodman entführt sein Publikum auf eine gefühlvolle Reise durch Balladen und kraftvollen Blues. Er ist Entertainer und Storyteller – und beweist eine phänomenale Fingerfertigkeit auf der Gitarre.

Fast schon zum Inventar der Gitarren-Nacht gehört Peter Finger. Seit den 70er Jahren genießt der Musiker aus Osnabrück weltweit einen hervorragenden Ruf als Akustikgitarrist. Tourneen rund um den Erdball und 18 Soloalben sprechen für sich.

Auch interessant

Virtuoses Spiel auf zwei Gitarren

Das Duo Kvaratskhelia aus Georgien ist eines der führenden, an der Klassik orientierten Gitarrenduos in Europa. Seit ihrer Kindheit treten die Brüder gemeinsam auf: Sie spielen virtuose Musik für zwei Gitarren mit Werken unter anderem von Scarletti, Piazzolla und Guatelli.

Der Musiker Peter Finger gehört seit den 70er Jahren zur Elite der Gitarrenszene.
Der Musiker Peter Finger gehört seit den 70er Jahren zur Elite der Gitarrenszene. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Dylan Fowler kommt aus Wales: Er zeigt sich als Meister der sparsamen, aber umso wirkungsvolleren Arrangements. Mit Dominic Miller, dem Gitarristen von Sting, nahm er ein hochgelobtes Album auf, das in der Sunday Times zum „Album of the year“ avancierte.

Mit seinen High-Energy-Feel-Good-Acoustic-Songs kreiert das australische Duo Hussy Hicks eine eigene musikalische Marke. Live strahlen Julz Parker und Leesa Gents eine enorme Kraft und Energie aus und teilten sich die Bühne schon mit mit Bob Dylan und Tommy Emmanuel. (sw)

Karten (34 Euro) unter anderem bei BO-Marketing, Mandragora, Bodegas Rioja und 0234 705516.