Bochum-Innenstadt. Der Fotograf Heinrich Brinkmöller-Becker ist mit der Kamera durch die Schrebergärten in Bochum gezogen. Der Bilderreigen kommt ins Planetarium.
Zum 100-jährigen Bestehen des Bochumer Stadtverbandes der Kleingärtner hat der Fotograf Heinrich Brinkmöller-Becker ein besonderes Projekt entwickelt, das er als „Kuppel-Show“ am Dienstag, 25. Oktober, um 19 Uhr ins Planetarium Bochum (Castroper Straße 67) bringt. In einem unterhaltsamen Bilderreigen zeigt er Aufnahmen aus Bochumer Kleingärten unter der großen Sternenkuppel. Als Erzählstimme ist der Schauspieler Joachim Hermann Luger („Lindenstraße“) zu hören.
Auch interessant
Bilderreigen im Planetarium Bochum
Nicht erst seit der Corona-Pandemie verzeichnen die Schrebergärten einen beachtlichen Zuwachs. Viele gerade junge Leute haben die Gärtnerei in der eigenen Parzelle für sich entdeckt und verbringen ihre Freizeit gern mit Freunden und Gleichgesinnten in einem der zahlreichen idyllischen Gärten, über 80 davon gibt es allein in Bochum.
Heinrich Brinkmöller-Becker war mit seiner Kamera in 14 Bochumer Kleingärten unterwegs, darunter auch bei „Kraut und Rüben“ in Wattenscheid. „Die Bilder in der 360-Grad-Kuppel des Planetariums sind im Sinne typologischer Fotografie angelegt und zeigen die ganze Vielfalt der Kleingarten-Kultur“, sagt Brinkmöller-Becker.
Schrebergärten in ihrer ganzen Vielfalt
Die Architektur der Lauben, die Anlageformen der Gärten, die Rasen- und Zierflächen, die Hochbeete, Gewächshäuschen und die Vereinsheime: All dies hat der versierte Fotograf genauer unter die Lupe genommen. „Die Bilder zeigen dabei ganz unterschiedliche Geschmäcker, eben die ganze Vielfalt der beliebten Schrebergärten“, sagt er.
Auch interessant
Brinkmöller-Becker hat in den vergangenen Jahren immer wieder teils spektakuläre Fotoshows unter die rund 500 Quadratmeter große Sternenkuppel gebracht: Darunter waren mehrere Projekte zum Tanztheater von Pina Bausch und über Graffiti-Kunst in Linz. (sw)
Dauer: ca. 60 Minuten. Karten (elf Euro, erm. neun Euro): 0221 / 280 214 und planetarium-bochum.de