Bochum-Westend. Im Bochumer Westend wird wieder Müll gesammelt. Eine Aktion des Stadtteilzentrums Q1 mit Bürgern. Künstlerin lädt zum Basteln mit Abfällen ein.

Mit bunten Aktionen lädt das Stadtteilzentrum Q1 (Halbachstraße 1) vom 14. bis 17. September im Westend ansässige Einrichtungen und Gruppen sowie Bewohnerinnen, Bewohner und Interessierte von Jung bis Alt zum gemeinsamen Saubermachen, Basteln, Plaudern und Beisammensein ein.

Vier Aktionstage im Bochumer Westend

Der Startschuss der vier Aktionstage fällt am 14. September um 13 Uhr mit einer gemeinsamen Müllsammel-Aktion. Beim diesjährigen Westendputz sind erneut alle im Westend aufgefordert, Gehsteige und Gebüsch von Müll zu befreien. „Gemeinsam wollen wir dazu beitragen, dass unser Viertel ein Platz ist, an dem sich alle wohl fühlen können“, so Initiatorin Yvonne Engel, Klimafreundin im Westend (IFAK e. V.).

Während teilnehmende Einrichtungen bei sich vor Ort loslaufen und saubermachen, können Bewohner und Interessierte gemeinsam mit den Veranstaltern um 13 Uhr am Q1 in den Putz starten. Ein feierliches Zusammenkommen aller Helferinnen und Helfer ist für 15.30 Uhr auf dem Grünstreifen am neuen Radschnellweg geplant (Zugang über Bessemer- oder Lerschstraße) - mit Streuselkuchen, einer Fußballaktion für Kinder von „Bochum bolzt“ und allerhand Infos zum Umweltschutz.

Puppen und Instrumente aus Müll schaffen

Unter dem Motto „Am Anfang war der Müll“ lädt Residenzkünstlerin Dorothee Schäfer gemeinsam mit Reinhard Cebulla von Kunstwerkstatt am Hellweg einen Tag später interessierte Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene zur Parade-Werkstatt ins Quartiersatelier im Q1 ein. Aus einer Vielfalt an im Müll gelandeten Fundstücken werden am 15. und 16. September jeweils von 15 bis 18 Uhr zusammen Stabpuppen, Musikinstrumente und andere kreative Dinge gebaut. „Wir wollen aufmerksam darauf machen, dass Müll nicht gleich Müll ist. Vieles kann wiederverwendet werden“, so die Künstlerin.

Der Abschluss der Veranstaltungen findet am Samstag, 17. September, statt: In einer lauten und bunten Parade ab 14 Uhr werden die selbst gebastelten Figuren mit Pauken und Trompeten durch das frisch geputzte Westend getragen.

Die Aktionen im Westend finden zum „World Cleanup Day“ statt, bei dem sich weltweit Millionen von Menschen am 17. September für eine saubere, gesunde und plastikfreie Zukunft engagieren. „Auch wir im Westend wollen gemeinsam ein Zeichen für eine saubere Umwelt setzen“, so Yvonne Engel.

Weitere Informationen zur Anmeldung: https://q1-bochum.de/aktuelles