Bochum-Westend. „Mobilmacher“ Christoph Bast bietet in den Ferien Radtouren für Kinder an. Im Bochumer Westend können auch Fahrräder repariert werden.

Wie funktioniert eigentlich eine Gangschaltung? Ist mein Fahrrad verkehrssicher? Wie plane ich eine Fahrradtour? Fragen wie diesen können Kinder und Jugendliche im Bochumer Westend zusammen mit dem „Mobilmacher“ Christoph Bast (Ifak e.V.) in den Sommerferien auf die Spur gehen.

Immer mittwochs zwischen 9 und 16 Uhr bietet Christoph Bast am Stadtteilzentrum Q1 kostenlose Fahrradtage für Kinder und Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren an. Vormittags werden Fahrräder inspiziert, auseinandergenommen und repariert. Mittags wird zusammen gekocht. Nachmittags stehen Fahrradtouren auf dem Programm.

„Ich will die Kinder und Jugendlichen für das Radfahren begeistern“, so der „Mobilmacher“. „Gleichzeitig geht es darum, dass wir zusammen eine gute Zeit verbringen, und ganz automatisch lernen wir etwas voneinander.“ Das Lastenrad wird auch ausprobiert. Wer mitfahren möchte, meldet sich an oder kommt vorbei. E-Mail: bast@ifak-bochum.de, Telefon: 0177 / 3329122. Pro Termin gibt es sechs Plätze. Ein eigenes Fahrrad ist erwünscht, aber nicht notwendig.

Dieses Angebot im Rahmen des Förderprojektes „Zusammen im Westend – Bewusst digital und draußen“ ist kostenfrei. Trägerin des Projektes ist Ifak e.V. in Kooperation mit dem Netzwerk Westend, initiiert durch die Stadtteilkoordination Westend, das Kinder- und Jugendzentrum e57 und die OGS der Grundschule an der Maarbrücke. Neben dem „Mobilmacher“ gibt es mit Katharina Cygan als „Familienmeisterin“ und Yvonne Engel als „Westend-Technikerin“ und „Klimafreundin“ noch zwei weitere Stellen im Projekt.