Bochum. Der Markt für E-Scooter-Anbieter ist in Bochum divers aufgestellt. Zu den Platzhirschen „Lime“ und „Tier“ gesellte sich „Bolt“ – und nun „Voi“.
Der Bochumer Markt der E-Scooter-Anbieter bleibt dynamisch. Während sich große E-Roller-Verleiher wie „Tier“ und „Lime“ längst in das alltägliche Stadtbild eingefügt haben, treten neue Konkurrenten auf den Plan – wie „Bolt“ und seit kurzem auch „Voi“.
Lime, Tier, Bolt und Voi: So divers ist Bochums E-Scooter-Markt aufgestellt
Am 15. Juli brachte „Voi“ etwa 500 neue Scooter auf die Bochumer Straßen – in Rot-Schwarz mit der weißen Aufschrift „voi.“. Der Anbieter sei bislang „sehr zufrieden mit der Geschäftsentwicklung“.
„Derzeit können unsere Kunden die Scooter für eine Entsperrungsgebühr in Höhe von 49 Cent pro Fahrt sowie 19 Cent pro Minute nutzen“; teilt Stephan Boelte von „Voi“ mit. Der Anbieter verleiht seine Elektroroller auch über verschiedene Monats- und Tagespässe. Wer einen solchen Monatspass bucht, muss pro Fahrt keine „Entsperrungsgebühr“ mehr zahlen.
E-Scooter-Verleih „Bolt“ freut sich über „großes Interesse in Bochum“
Im Juni 2021 kam in Bochum ein weiterer E-Scooter-Verleih hinzu: „Bolt“. Der Anbieter verleiht seine grünen Roller für 19 Cent pro Minute ohne Entsperrgebühr. „Seit Beginn freuen wir uns in Bochum über das große Interesse, sodass wir unser Angebot regelmäßig an die Nachfrage anpassen“, sagt Jana Moysich von „Bolt“. Genaue Nutzerzahlen will das Unternehmen nicht nennen.
Auch interessant
Derweil düsen viele – meist junge – Bochumerinnen und Bochumer auf Rollern von „Lime“ und „Tier“ durch das Stadtgebiet. Anfang 2020 hatte sich Anbieter „Circ“ ohne Angabe von Gründen aus Bochum zurückgezogen.