Bochum. „BOn Appétit“: So heißt es ein neues Format von Bochum Marketing. Besonderheit: Speisen an außergewöhnlichen Orten, Hotel-Übernachtung inklusive.
Mit dem Format „Hallo, Nachbar!“ ermöglichte es die Bochum Marketing GmbH bis 2019 jährlich bis zu 200 Bürgerinnen und Bürgern, einen Urlaubstag im Sommer daheim zu verbringen: mit Besichtigungen, Abendshow und Hotelübernachtung. Daran knüpft „BOn Appétit – Genussmomente in Bochum“ an.
Am Samstag, 6. August, geht die neue Entdeckungstour an den Start. „Einen unvergesslichen Tag voller kulinarischem Hochgenuss an besonderen Orten“ versprechen die Stadtwerber.
„BOn Appétit“ in Bochum: Den ersten Gang gibt’s im Bunker
Auftakt ist mittags im Kunstbunker an der Baarestraße in Stahlhausen. Frank und Angela Pätzold kredenzen mit ihrem Feinkostenladen „EssIch“ einen Snack (im Weckglas) und ein Getränk auf Essigbasis.
Der zweite Gang folgt in der Christuskirche am Platz des europäischen Versprechens. Das Lokal „Five“ aus der Livingroom-Restaurantfamilie (jüngst mit einer Kochmütze im Gastro-Führer Gault & Millau ausgezeichnet) tischt eine vegetarische Speise und einen Wein auf.
Zuckersüß wird’s beim Nachtisch im Capitol-Kino auf der Kortumstraße. Die Confiserie Ruth hält Leckereien aus ihrem Wattenscheider Schokoladenwerk bereit.
Essen, Gin und Übernachtung im Hotel Tucholsky
Den Abschluss bildet der Abend im Art Hotel Tucholsky von Christian Bickelbacher an der Viktoriastraße. Die hauseigene Küche bereitet ein Zwei-Gang-Menü zu. Die Bochumer „Liquormacher“ Timo Becker und Martin Prinzenberg runden die BO-Genussmomente mit einem Gin-Tasting ab.
3,5 Kilometer Fußweg bringen die Teilnehmer an dem Tag hinter sich. Die Übernachtung im Hotel Tucholsky, das Frühstück am Sonntag und eine kleine Überraschung am Ende sind inklusive.
Buchungen sind ab sofort für 138 Euro (pro Person im Doppelzimmer) unter www.bochum-tourismus.de/bonappetit möglich.