Bochum. Urlaub vor der Haustür machen 190 Bochumer, die sich für die Aktion „Hallo, Nachbar!“ angemeldet haben. Es sind nur noch wenige Plätze frei.

Urlaub vor der Haustür: Auch in diesem Sommer können die Bochumer einen Ferientag in der eigenen Stadt verbringen. Die Nachfrage ist hoch: 190 Anmeldungen sind bereits eingegangen.

Sich daheim wie Touristen fühlen, Neues entdecken, über Altbekanntes staunen: Mit der Aktion „Hallo, Nachbar!“ versucht sich die Bochum Marketing GmbH als Reiseleiterin. „Binnenmarketing“ nennt Stadtwerber Mario Schiefelbein das Bestreben, Bochum nicht nur (inter-)national zu vermarkten, sondern auch in den eigenen Stadtgrenzen zu zeigen, was Bochum zu bieten hat.

Besichtigungen und Abendunterhaltung

Am Samstag, 27. Juli, wird das Sightseeing zum achten Mal gestartet. Wieder gilt: Tagsüber gehen die Teilnehmer auf Besichtigungstouren. Abends gibt’s Unterhaltung. Die Nacht wird im Hotel verbracht; Frühstück inklusive. Halt wie im Urlaub.

Beim Tagesprogramm gibt es noch Platz bei fünf Angeboten: im Sportcenter Oase, in der Stadtbücherei und im Telefonmuseum (vormittags) sowie im Haus der Geschichte und im Ruhrpark (nachmittags). Schon ausgebucht sind u.a. die Führungen durch den Tierpark, die Jahrhunderthalle, die Ruhr-Universität, den Starlight Express und das Bogestra-Straßenbahndepot.

Gesamtpakete kosten 29 bis 49 Euro

Zum Abendprogramm finden sich die „Touris“ in der Stadtpark-Gastronomie ein, wo Katrin Geelvink ihr Chanson-Kabarett präsentiert. Für die Übernachtung mit Frühstück stellen sieben Herbergen Doppelzimmer bereit. Die letzten acht Zimmer sind in den Hotels Achat, Acora und Aleo zu vergeben.

Die Gesamtpakete kosten zwischen 29 und 49 Euro. Alle Infos und Anmeldungen auf www.bochum-tourismus.de.