Bochum. „Jedes Schmunzeln ist ein Anfang!“, sagt Clownin Elfie. So bringt der Verein Clownsvisite junge Patienten in der Kinderklinik Bochum zum Lächeln.
Das schönste Lachen ist das, das direkt aus dem Bauch kommt und gar nicht mehr aufhören will – findet Clownin Elfie alias Vera Schlund. Am Jubiläum des Vereins Clownsvisite gab es eine Parade in der Universitätskinderklinik Bochum.
Clowns-Visite in der Universitätskinderklinik Bochum
Elfie und Lisette sind Stammclowninnen bei den regelmäßigen Besuchen auf Stationen und in Ambulanzen der Universitätskinderklinik Bochum. Zur Feier von 20 Jahren Clownsvisite und fünf Jahren Besuche in der Bochumer Klinik marschierten sie dort mit insgesamt 13 tanzfreudigen Clowns, Musikinstrumenten und einem eigens komponierten Geburtstagslied ein.
Klinikmitarbeiter, Mitglieder der Elterninitiative Menschen(s)kinder, Kinder und etliche ehrenamtliche Helfer standen klatschend Spalier. „Bei den Besuchen in der Kinderklinik geht es vor allem darum, eine positive Stimmung zu erzeugen und Gefühle wie Trauer oder Wut, die vielleicht da sind, umzuwandeln. Wenn Elfie und Lisette zum Beispiel wütend aufeinander sind, nehmen wir das Gefühl so aus dem Raum“, beschreibt Elfie die Kräfte der Klinik-Clowns.
Lied, Tanz, Lächeln tun gut
Im Jubiläumsjahr hätten sie fünf Stationen in Gesundheitseinrichtungen besucht. „Aber nur die Kinderklinik Bochum hat uns während der gesamten Pandemie-Dauer eingeladen und nur dort sind wir mit einem Fest empfangen worden. Vielen, vielen Dank für diesen tollen Empfang!“
Die Wertschätzung gaben die Clowns dann auch symbolisch allen Mitarbeitenden zurück: Bei Überraschungsbesuchen verschenkten sie an alle diensthabenden Kinderärzte und Kinderkrankenschwestern einen besonderen „Notfallkoffer“ mit Losen für kleine „Gut-tu-Momente“ wie ein Lied, ein Tanz oder ein Lächeln. Sie können bei den regelmäßigen Besuchen der Clowns auf den Stationen und in den Ambulanzen eingelöst werden.
Unterstützer sind willkommen
Wer die Einsätze der Klinik-Clowns und auch andere hilfreiche Projekte unterstützen möchte, kann dies durch eine Mitgliedschaft in der Elterninitiative Menschen(s)kinder oder Geldspenden an den Verein tun. Mehr Informationen dazu erhalten Interessierte im Netz unter www.menschenskinderbochum.de, per E-Mail an info@menschenskinder-bochum.de oder telefonisch unter 0176 / 520 376 13 (Diana Stricker).