Bochum. Bochumer mit Behinderung können Donnerstag ein Gratis-Konzert mit den „Black Devils“ besuchen. Was die Gäste des Abends erwartet.
Der Bochumer „Treffpunkt für Menschen mit Behinderungen“ rockt wieder. Die Wattenscheider Kultband „Black Devils“ ist am Donnerstag, 9. Juni, ab 17.15 Uhr im Wichernhaus an der Parkallee 20 zu Gast und „alle Menschen mit Handicap sind herzlich eingeladen“, so Organisatorin Gabriele Choryan.
Rockband „Black Devils“ spielt vor Bochumern mit Handicap
Im wöchentlichen Treff, den die Ehrenamtliche seit 1998 betreibt, kommen bis zu 50 Bochumerinnen undBochumer mit Handicap zusammen. Bei dem etwa zweistündigen Gratis-Konzert hätten die großen „Musikfans“ des Treffpunkts endlich wieder die Möglichkeit zu feiern, sagt Choryan. „Sie essen gern und lieben es, zu feiern und Musik zu hören.“ Das alles sei am Donnerstagabend möglich.
„Meine Intention ist es, dass Menschen mit Behinderung einen Platz in unserer Mitte finden“, so die Ehrenamtliche. In den letzten Jahrzehnten hätte sich einiges getan. „Mein Bruder hat auch das Downsyndrom. Früher wurde er auf der Straße immer so angeglotzt.“ Probleme wie diese hätten nachgelassen und die Akzeptanz sei gestiegen, was Choryan auf Inklusionsmaßnahmen zurückführt.
Die Band „Black Devils“ – aktuell auf der Suche nach einem Proberaum – hat bereits in der Vergangenheit zweimal für den Bochumer „Treffpunkt für Menschen mit Behinderungen“ gespielt. „Wenn die Bandmitglieder die Gitarre in die Hand nehmen und den ersten Ton spielen, da springen unsere Leute schon von den Stühlen und gehen ab“, sagt Choryan.