Bochum. Die Bochumer „Erdmännchen“ kommen mit ihrem Lied über den VfL ganz groß raus. Auch die Bundesligaspieler sind begeistert. Einer ganz besonders…
Im WDR-Beitrag ist es eine der schönsten von vielen wunderbaren Szenen. Gerrit Holtmann singt: „Hier kommt der VfL, der Holtmann der ist superschnell“ – und kann über das Lob auf sich so richtig nett schmunzeln. 24 Grundschüler haben dem Erstligisten ein neues Clublied beschert. Den Flügelflitzer freut’s. Die Erdmännchen auch. Und ganz Fußball-Bochum ebenso. .
Auch interessant
Nein, sagt Tammo Grabowksi, niemals habe er damit gerechnet, dass seine musikalische Klassen-Arbeit derart steil gehen würde. Immerhin war der Song, den der Lehrer der Wilbergschule Ende 2021 mit seiner „Erdmännchen“-Klasse 2c einstudierte, allein für den schuleigenen Adventskalender bestimmt. „Im Dezember wird bei uns täglich ein ,Fenster’ mit kleinen Darbietungen geöffnet. Der VfL-Beitrag gehörte dazu“, berichtet Sabine Pischalla (51), Rektorin der Grundschule in Riemke mit 17 Lehrkräften und 286 Schülerinnen und Schülern.
VfL-Bochum-Song: Klassenlehrer ist VfL-Fan mit Leib und Seele
Der Bezug zu den Blau-Weißen kommt nicht von ungefähr. Tammo Grabowski ist „Bochum-Fan mit Leib und Seele“, wie er im WAZ-Gespräch sagt. Sein Plan: Der Fußballwelt endlich mal ein lustiges VfL-Lied zu schenken.
Die Idee, sich dafür des Nummer-eins-Überraschungshits von 2021, „The Wellerman“ von The Longest Johns und Nathan Evans, zu bedienen, sei von den Schülern gekommen, erzählt der 37-Jährige. Der neue Text wurde gemeinsam geschrieben – wobei den Zeilen anzumerken ist, dass Tammo Grabowski ein wahrer VfL-Kenner ist.
Auch interessant
Schüler singen: „In unser’m Tor beim VfL, hält jeden Ball der Manuel“
„Hier kommt der VfL, der Holtmann der ist superschnell. Erste Liga wir sind da! Los Bochum, schieß ein Tor!“, rückt der Refrain den Außenstürmer und Schützen des Sportschau-Tores 2021 in den Fokus. Gefeiert werden auch Torhüter Riemann („In unser’m Tor beim VfL, hält jeden Ball der Manuel“), die Defensive („Keine Abwehr war je schneller: Leitsch, Soares, Gambo, Bella, grätschen alle Spieler weg und Bochum spielt zu null!“), der Sturm („Vorne wird es immer toller: Silvere, Polter, Simon Zoller! Ballert viele Tore rein und holt die Muckies raus“), der Chef vom Ganzen („Unser Trainer Thomas Reis, das ist der Beste ohne Mist“). Und über das Wechselspiel eines Miloš Pantović zwischen Kreis- und Weltklasse heißt es treffend: „Wenn man keine Punkte holt, ist Pantović an allem schuld, doch schießt er mal von weitem drauf, dann rasten alle aus!“
Auch interessant
VfL-Kapitän Losilla bedankt sich: „Das war einfach überragend!“
Der Adventsauftritt in der Schule kam prima an. Anlass für Tammo Grabowski, kurz vor Weihnachten ein Video auf Youtube zu veröffentlichen. „Der Rest ist Geschichte“, grinst der Klassenlehrer. Das Stück ging viral. „Das hat sich komplett verselbstständigt“, staunt Sabine Pischalla, der es anfangs wegen möglicher Lizenzrechte mulmig wurde. Die Sorge war umsonst. Denn das Lied ist es auch. Der „Wellerman“ ist ein neuseeländisches Shanty aus dem 19. Jahrhundert. „Die Melodie ist rechtlich nicht geschützt.“
100 CDs für die Ukraine-Hilfe geplant
Schulleiterin Sabine Pischalla freut sich über den Erfolg der Erdmännchen-Klasse ganz besonders: „Seit ihrer Einschulung 2020 bestimmt Corona den Schulalltag. Ein Highlight wie das VfL-Lied ist für die Kinder umso großartiger.“
Ein guter Zweck wird zudem erfüllt. Die Wilbergschule plant einen Basar zugunsten der Ukraine-Hilfe.
„Die Erdmännchen werden dazu 100 CDs mit ihrem Song und selbst gemalten Covern
verkaufen. Wir hoffen auf einen Erlös von 500 Euro, der komplett für die Ukraine-Hilfe bestimmt ist“, kündigt Klassenlehrer Tammo Grabowski an.
Zunächst ein WAZ-Bericht, dann der WDR-Beitrag mit dem singenden Holtmann sorgten dafür, dass die Erdmännchen-Hymne weit über Bochum hinaus bekanntwurde. Auch die Spieler fanden Gefallen. VfL-Kapitän Toto Losilla bedankte sich im Namen der ganzen Mannschaft: „Das war einfach überragend von euch!“
Grundschüler werden im Stadion von der Ostkurve gefeiert
Den 27. Februar werden die Grundschüler mit ihrem Klassenlehrer niemals vergessen. Vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Leipzig durften sie als Maskottchen des Tages auf den Rasen, wo sie nicht nur von der Ostkurve wie Fußballstars gefeiert wurden. „Erdmännchen, Erdmännchen!“, skandierten die VfL-Fans. Die unglückliche 0:1-Niederlage war da leichter zu verschmerzen.
Auch interessant
Und nun? „Wir würden uns über weitere öffentliche Auftritte freuen“, hofft Tammo Grabowski, während Till (8) beim WAZ-Klassenbesuch schon weiterdenkt. Wie wär’s mit einem neuen Lied der 2c, noch rechtzeitig in der Rückrunde, zum greifbar nahen Klassenerhalt? Den superschnellen Holtmann würde es freuen. Die Erdmännchen auch. Und ganz Fußball-Bochum ebenso.