Bochum. Auf dem Buddenbergplatz am Hauptbahnhof Bochum soll eine Fahrrad-Garage entstehen. Fördergelder stehen jetzt bereit.

Für den Bau einer Fahrrad-Garage am Buddenbergplatz am Hauptbahnhof Bochum sind jetzt Fördermittel bewilligt worden. Das habe die Stadtverwaltung bekannt gegeben, wie die Grünen im Rat mitteilen.

Das Projekt könnte schon Ende dieses Jahres gebaut werden und soll gut 180.000 Euro kosten. 175.000 Euro übernimmt das Land.

Martina Foltys-Banning, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen im Rat: „Der Bau der Fahrradgarage am Hinterausgangs des Hauptbahnhofes mit 60 Stellplätzen, einer Photovoltaikanlage und einer Dachbegrünung ist ein echter Gewinn für die nachhaltige Mobilität in Bochum.“

Bochumer Mobilitätsausschuss entscheidet im April

Im Vorgriff auf die Umgestaltung des Buddenbergplatzes, die im Zuge des „Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes“ (ISEK) Innenstadt angestrebt werde, erfahre der Platz durch die zusätzlichen Abstellmöglichkeiten bereits jetzt eine merkliche Aufwertung. Insbesondere die Lage, direkt an der möglichen Wegstrecke des Radschnellweges RS 1, mache die Fahrradgarage über den heutigen Bedarf hinaus erforderlich und attraktiv für Pendlerinnen und Pendler.

Die Entscheidung über den Bau der Fahrradgarage soll am 6. April in Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur erfolgen.

Die Garage wird für die Nutzenden kostenpflichtig sein.