Bochum. Am Montagabend sind wieder „Spaziergänger“ in der Stadt unterwegs. Auf Facebook rief auch die NPD Bochum zu einer Teilnahme an der Demo auf.

Am Montagabend sind wieder „Spaziergänger“ durch die Stadt gezogen. Nach Schätzungen der Polizei versammelten sich rund 300 Menschen vor dem Rathaus und zogen dann Richtung Hauptbahnhof weiter. Wie die Polizei Bochum auf Anfrage bestätigt, wurde erneut von einer Privatperson, der gleichen wie am vergangenen Montag, eine Demonstration von 18 bis 20 Uhr angemeldet.

NPD ruft auf Facebook zum „Spazierengehen“ auf

In ähnlicher Größenordnung waren bereits vor einer Woche „Spaziergänger“ in Bochum unterwegs. Eine Gegen-Demo sei nicht angemeldet worden.

Der Rathaus-Vorplatz ist gut gefüllt, als sich der Demonstrationszug um 18.10 Uhr in Bewegung setzt. Mit dabei: Familien mit Kindern, die Lichterketten um sich geschlungen haben, ein Mann, auf dessen Warnweste „Inzidenzformel = falsch, PCR-Test = ungültig“ steht, und ein Mann, der einen Schirm der Partei „Die Basis“ trägt. Aus der Musikbox des Veranstalters Christian Riepenhoff klingt „Erheb deine Stimme“ – danach „Three Little Birds“ von Bob Marley.

Demonstranten halten „Querdenken“ für Veranstalter

Auf die Frage nach dem Veranstalter antwortet eine Demonstrantin: „Querdenken.“

„Jetzt Spazieren gehen.“ – Zur Teilnahme am „Spaziergang“ in dieser Woche hatte auf Facebook die NPD Bochum & Wattenscheid aufgerufen. „Wenn nicht jetzt, wann dann? Schließt Euch den Spaziergängen in Eurer Region an und zeigt dem System den (Mittelfinger)“, lautet der Facebook-Beitrag des NPD-Kanals. Darunter steht #WiderstandJetzt sowie #RausAufDieStraße.

Veranstalter Christian Riepenhoff sagt, er wisse von dem Aufruf nichts und könne nicht in die Köpfe der Demonstranten sehen. Extrem-Rechte ebenso wie -Linke hätten die gleichen Rechte wie er und könnten mitlaufen, „solang sie ihr rechtes Gedankengut nicht auf meiner Demo kundtun“.