Bochum. „Das Tier, das Tier und das Tierchen“ heißt eine Musikfabel für Kinder in den Kammerspielen Bochum. Und im Theaterrevier geht die Reise zum Mars.
„Die unendliche Geschichte“ ist die diesjährige Familienaufführung im Schauspielhaus Bochum. Die lebhafte, kunterbunte Inszenierung von Liesbeth Coltof erfreut sich großer Beliebtheit – die Vorstellungen sind ausverkauft, inklusive Schulaufführungen. Darüber soll nicht vergessen werden, dass das Junge Schauspielhaus weitere Angebote für Kinder in petto hat. Eines davon hat als Gastspiel am Wochenende Premiere.
Hunde und Dinosaurier gehen auf der Bühne in Bochum in eine Klasse
In den Kammerspielen kommt „Das Tier, das Tier und das Tierchen“ des niederländischen Theaters Artemis heraus; ein Kinderstück für Menschen ab 8 Jahren, Regie: Jetse Batelaan. In dem verträumten Tier-Musical, das als gesungene Fabel präsentiert wird, geht es um die Schule, Badminton und das Anderssein.
Auch interessant
Eine kleine Hündin lernt mit zwei Dinosauriern in der Klasse von Herrn Oktopus. Dort hat sie Spaß, aber auch ein bisschen Angst, denn ein Hai beobachtet sie im Unterricht… Versprochen sind Musik & Gesang, fantasievolle Kostüme, ein surrealistisches Bühnenbild und die Energie von vier Akteuren aus Holland.
Theaterrevier in der ehemaligen Zeche Eins bietet viel Abwechslung
Vorstellungen am Freitag (10.12.) um 18 Uhr und Samstag (11.12.) um 11 Uhr. Am Samstag kann man nach der Vorstellung mit den Schauspielern bei einer Waffel im „Tanas“ ins Gespräch kommen.
Talk mit Gauck fällt aus
Die für den 3. Advent (12.12.) angekündigte Talkrunde „Ein Gast. Eine Stunde – Norbert Lammert im Gespräch mit Joachim Gauck“ wird auf das nächste Jahr verschoben. Stattdessen stellt Ex-Bundestagspräsident Norbert Lammert unter dem Motto „Wir haben die Wahl“ Texte und Gedanken zu Demokratie, Toleranz und Populismus vor.
Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit für die Ersatzvorstellung, können aber auch an der Theaterkasse zurückgegeben werden. Die Veranstaltung mit Norbert Lammert beginn um 11.30 Uhr und findet sowohl vor Publikum statt als auch als Livestream im Internet. Info: www.schauspielhausbochum.de
Im Theaterrevier des Jungen Schauspielhauses in der ehemaligen Zeche Eins, Prinz-Regent-Straße 50-60, läuft am Wochenende wieder der Countdown für „Last Minutes Before Mars”. Es geht um Jugendliche aus der ganzen Welt, die zur Erforschung des Roten Planeten zwangsverpflichtet werden. Ihr Auftrag: Auf dem Mars eine Zukunft finden und den Planeten bewohnbar machen. Die Science-Fiction-Aufführung (Regie: Darren O’Donnell, Jana Eiting) zeigt, was sie dabei erleben.
Für die Vorstellungen am Freitag (10.12.) um 19.30 Uhr, Samstag (11.12.) um 15 und 18 Uhr, und Sonntag (12.12.) um 18 Uhr sind wenige Restkarten an der Abendkasse verfügbar. Für die Aufführung am Sonntag (12.12.) um 15 Uhr können noch Karten reserviert werden.
„Die unendliche Geschichte“ ist in diesem Jahr das Familienstück in Bochum
Das erwähnte Familienstück „Die unendliche Geschichte“ wird von verschiedenen Angeboten begleitet, die das Junge Schauspielhaus aufgelegt hat. So eine Lesereihe, bei der Schauspieler/innen aus Michael Endes Buch lesen und das Publikum mit Atréju, Fuchur und ihren Freundinnen bekannt machen. Am 3. Advent (12.12.) ist Karin Moog zu Gast, sie liest aus dem Kapitel „Die Silberstadt Amarganth“. Beginn um 11 Uhr im Theaterrevier.
Schauspieler/innen lesen an den Adventssonntagen aus Michael Endes Buch
„Eine Reise durch Phantásien in Bildern“ kann man ebenfalls im Theaterrevier erleben: eine Ausstellung mit Kunstwerken nur von Kindern im Alter von 5 bis 16 Jahren. In der Vorbereitung auf „Die unendliche Geschichte“ hatte das Junge Schauspielhaus einen Malwettbewerb gestartet, 150 Kostümentwürfe wurden eingeschickt. Den Glücksdrachen Fuchur, die Kindliche Kaiserin und viele weitere Figuren, entworfen von kreativen jungen Köpfen, kann man sich nun ansehen. Die Ausstellung ist an diesem Wochenende Samstag (11.12.) von 13 bis 17 Uhr und Sonntag (12.12.) von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Eintritt frei!
Info und Kartenreservierung: www.schauspielhausbochum.de