Bochum. Für den Einzelhandel gehört der Black Friday zu den wichtigsten Tagen des Jahres. Auch im Ruhrpark Bochum sind viele Kunden auf Schnäppchenjagd.

Ihre Studenten-WG in Querenburg haben sich Steffi (21) und Nadine (22) in den letzten Wochen hübsch eingerichtet. Das Einzige, was ihnen noch fehlt, ist ein Kaffee-Vollautomat. „Es gibt doch nichts Schlimmeres als diese Filter-Plörre“, meint Nadine. Nachdem sie einige Angebote verglichen hatten, fiel ihre Wahl auf ein imposantes Gerät in Silber, stark reduziert und direkt abholbereit: beim Black Friday im Ruhrpark Bochum.

Auch wenn es einige vielleicht nicht wissen: Der Black Friday (also der letzte Freitag im November) zählt für den Einzelhandel zu den umsatzstärksten Tagen des Jahres. Kräftig mit stolzen Rabatten beworben, geht hier bereits so mancher Artikel über die Ladentheke, kurz bevor das eigentliche Weihnachtsgeschäft überhaupt erst beginnt. So soll der Black Friday (also schwarzer Freitag) einigen Händlern schon relativ früh dabei helfen, statt roter wieder schwarze Zahlen zu schreiben – so zumindest lautet eine Erklärung für den englischen Namen.

Viele Rabatte beim Black Friday in Bochum

Auch im Ruhrpark gehört der Black Friday, der groß beworben seit knapp zehn Jahren stattfindet, schon fast zur Tradition. „Für uns ist das ein enorm wichtiger Tag, durchaus vergleichbar mit den Samstagen im Advent“, sagt Center-Manager Andreas Ulmer (33). So sind die Parkplätze bereits am späten Vormittag bestens gefüllt, die Anzeigentafeln des elektronischen Parkleitsystems springen nicht selten auf Rot, was bedeutet: Im Moment ist alles belegt.

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Gedränge im Ruhrpark hält sich in Grenzen

Im Shopping-Center selbst hält sich das Gedränge noch in Grenzen. Das hat man hier an manchen Samstagen in den letzten Wochen schon schlimmer erlebt. „Im Laufe des Tages wird es sich weiter füllen“, meint Ulmer. Viele gerade ältere Besucher laufen recht entspannt durch die Ladenzeilen, nicht wenige schleppen größere Kartons in Richtung Auto. „Das ist unser neuer Staubsauger, der alte war kaputt“, meint ein Mann. Auch Britta Kampes und Britta Lagemann haben extra den Freitag zum Einkaufsbummel gewählt, weil es dann wesentlich weniger voll ist als an den Samstagen. „Dass heute Black Friday ist, wussten wir gar nicht.“

Mit zahlreichen Rabatte locken die Händler beim „Black Friday“ im Ruhrpark. Einige haben auch direkt die ganze Woche zur „Black Week“ erklärt.
Mit zahlreichen Rabatte locken die Händler beim „Black Friday“ im Ruhrpark. Einige haben auch direkt die ganze Woche zur „Black Week“ erklärt. © FUNKE Foto Services | Dietmar Wäsche

Schnapper während der ganzen Woche

Wohl auch, um nicht alles auf einen Tag zu fokussieren, haben viele Händler ihre Rabattaktionen längst zur Black Week erklärt und versprechen Schnapper die ganze Woche lang. „20 Prozent auf alles“, heißt es in so manchem Schaufenster. Für Willi Hoffmann, der das Center heute mit seiner Enkeltochter besucht, ist das dennoch kein Grund, blindlings loszuschlagen: „Man muss immer vergleichen, aber das mache ich das ganze Jahr und nicht bloß weil Black Friday ist“, meint er.

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Tage wie dieser lassen im Ruhrpark den Optimismus steigen, dass die Besucher nach dem langen Lockdown die Lust aufs Shoppen nicht verloren haben. „Wir haben uns schnell erholt“, sagt Andreas Ulmer. „Nach dem schwierigen letzten Jahr bewegen wir uns langsam wieder auf dem Niveau von 2019.“ Damals sei das Shopping-Center an der A 40 von rund elf Millionen Besuchern besucht worden. „Da sind wir jetzt zwar längst noch nicht dran, aber die Richtung stimmt.“

Dies wohl auch dank Black Friday – und der nächste Kundenfang steht schon ins Haus: Am Montag ist „Cyber Monday“…