Bochum. Kultur & Co. auf dem Weihnachtsmarkt: Die Rentier-Lounge in Bochum bietet bunte Unterhaltung freiem Eintritt. Was dahinter steckt, steht hier.

Der Weihnachtsmarkt in Bochum bietet viele Attraktionen, eine davon ist die Rentier-Lounge. Der erstmals aufgezogene Veranstaltungsort bietet bis zum 18. Dezember Bochumer Musikern, Schauspielern und Kleinkünstlern eine Bühne – bei freiem Eintritt. Im WAZ-Gespräch erläutert Veranstalter Oliver Bartkowski, was es mit der Lounge auf sich hat.

Rentier-Lounge wird erstmals in Bochum veranstaltet

Vielen Weihnachtsmarkt-Besuchern ist das Rentier-Logo an einem Schaufenster des Kortum-Karrees schon aufgefallen. Was verbirgt sich dahinter?

Oliver Bartkowski: Die Rentier-Lounge ist das neue Kultur-Highlight auf dem Weihnachtsmarkt und einmalig im Ruhrgebiet. Man findet sie am Dr.-Ruer-Platz, direkt neben der neuen Impfstelle, dem ehemaligen WAZ-Leserladen auf der Huestraße. Im Angebot haben wir erstklassige Veranstaltungen bei freiem Eintritt.

Anmeldung erforderlich

Die Anmeldeformulare für die kostenlosen Veranstaltungen der Bochumer Rentier Lounge am Dr.-Ruer-Platz/Huestraße im Rahmen des Weihnachtsmarktes sind online abrufbar.

Die Veranstaltungen beginnen gegen 18.30 Uhr, die Lounge schließt 30 Minuten nach den Events, spätestens aber um 21 Uhr.

Für Besucherinnen und Besucher gilt die 2-G-Regel. Wegen der Pandemie ist eine Anmeldung zwingend erforderlich unter www.bochumer-kreativ-rallye.de

Wie kam es zu der Idee?

Die Idee, einen kulturellen Spot auf dem Weihnachtsmarkt aufzubauen, reicht schon länger zurück, genau genommen schon bis 2018. 2019 waren die Gespräche mit Bochum Marketing als Veranstalter des Weihnachtsmarktes so weit gediehen, dass die Lounge 2020 erstmals hätte öffnen können. Ursprünglich wollten wir die Künstlerinnen und Künstler in einem Zelt präsentieren.

Aber dann kam Corona…

Aber dann kam Corona. Im letzten Jahr wurde der Weihnachtsmarkt komplett abgesagt. In diesem Winter findet er zwar statt, aber eben in reduzierter Form. An das Aufstellen eines Zeltes war nicht zu denken, so kam es zum Einzug in das Ladenlokal. 220 Quadratmeter Leerstand im Kortum-Karree werden nun von uns bespielt.

Auch interessant

Ist der Zelt-Plan damit vom Tisch?

Nur für dieses Jahr. Falls die Pandemie es zulässt, dass der Bochumer Weihnachtsmarkt wieder in gewohnter Form und Größe stattfinden kann, soll das Vorhaben aufleben.

Wie steht es um die Gesundheits-Sicherheit in der Rentier-Lounge, wie sind die Zulassungsbeschränkungen?

Die Corona-Verordnung lässt kleine Veranstaltungen in Innenräumen zu; da sind wir also auf der sicheren Seite. Eigentlich hätten wird 100 Zuschauerplätze anbieten können, sicherheitshalber lassen wir aber nur 80 Leute ‘rein. Die Türen werden immer wieder geöffnet, auch gibt es eine Lüftungsanlage. Für den Besuch der Lounge gilt die 2G-Regel, wie auf dem Weihnachtsmarkt.

Auch Bobby Bolzer, das Maskottchen des VfL Bochum, stattet der Rentier-Lounge auf dem Weihnachtsmarkt in Bochum einen Besuch ab.
Auch Bobby Bolzer, das Maskottchen des VfL Bochum, stattet der Rentier-Lounge auf dem Weihnachtsmarkt in Bochum einen Besuch ab. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Auftritt von Kabarettistin Esther Münch in Bochum ist ausverkauft

Die ersten Veranstaltungen sind gelaufen, wie war es?

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, die Leute sind interessiert und freuen sich auf unsere Angebote. Der Abend mit Esther Münch am kommenden Freitag ist bereits ausgebucht, der Samstag (27.11.) auch schon so gut wie, dann betritt das Musik-Duo Volker Wendland und Michael Wurst die Bühne; „Radio Hits mal anders“ heißt ihr Motto. Am Sonntag (28.11.) bekommt die Rentier-Lounge um 15 Uhr Besuch von Bobby Bolzer, dem Maskottchen des VfL Bochum. Das wird ein schönes Familien-Event!

Was ist weiterhin geplant?

Musiker wie die Band Ruhrgebeatles und Jo Hartmann, der Schauspieler Günter Alt oder die Comedians Helmut Sanftenschneider und Martin Fromme werden auftreten. Das Programm findet man im Internet unter www.bochumer-kreativ-rallye.de. Großen Wert lege ich auf weitere Kinderveranstaltungen. So wird es am Sonntag, 12. Dezember, um 15 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Capitol-Kino ein Kinder-Kino-Quiz in der Rentier Lounge geben. Danach geht’s zum Filme-Gucken ins Capitol „umme Ecke“.