Bochum. Nur mit negativem Schnelltest dürfen Kunden in Bochum zum Friseur. Darunter leidet die Branche massiv. Viele Kunden springen kurzfristig ab.

Friseure ächzen unter den neuen Corona-Regeln. Der bei einer Inzidenz über 100 verpflichtende negative Schnelltest habe in vielen Salons seit Samstag zu bis zu 60 Prozent weniger Kundschaft geführt. „Das ist eine Katastrophe“, sagt Sviley Avci, die in der Wattenscheider Fußgängerzone den Salon „Dirk Gresch – perfect hair“ leitet. „Die Leute fühlen sich gezwungen. Nur wenige machen sich für einen Friseurbesuch die Mühe, einen Test zu machen, sagt die 38-Jährige.

Auch im Friseursalon „Coquelicot, Haircare & Style“ an der Königsallee spürt man die Auswirkungen. „Wir merken, dass es weniger Kunden werden“, sagt Friseurin Katrin Pytlik. Darauf habe sich die Friseurin, die die neuen Regeln aber grundsätzlich gutheißt, eingestellt. „Wir sind noch entspannt.“ Nach dem Lockdown – das zeige die Erfahrung – werde es wieder einen Ansturm auf die Friseure geben. „Beim letzten Mal waren wir über Wochen ausgebucht. Da wird wieder etwas auf uns zukommen.“

Nur mit negativem Schnelltest zu Friseur – Hälfte der Kunden springt ab

Bünyamin Altun (35) und sein Team vom Coiffeur Le Figaro an der Grabenstraße hat die neue Testpflicht vielleicht sogar vor einer Infektion bewahrt. „Eine Kundin kam erst ohne Test, wir haben sie ins Testzentrum geschickt. Dort kam dann raus, dass die Frau positiv war. Da waren wir froh, dass es diese Testpflicht gibt.“ Aber: Mindestens die Hälfte seiner Kundinnen und Kunden habe den Termin abgesagt oder sei gar nicht erst gekommen. „Wir können momentan nicht von unserer Arbeit leben.“ Wenn es so weiter gehe, sei er gezwungen, einige seiner Vollzeitkräfte in Kurzarbeit zu schicken. „Aber alles ist besser, als die Läden ganz zu schließen. Dann blüht die Schwarzarbeit wieder.“

Innungsmeister Edgar Pferner hält die Testpflicht wie die meisten seiner Kolleginnen und Kollegen für eine „Katastrophe“ und nennt auch rechtliche Bedenken. „Ältere Damen fragen, warum sie trotz doppelter Impfung einen negativen Test brauchen. Und wie sollen wir kontrollieren, ob der negative Test wirklich vom Kunden ist? Wir dürfen uns ja keinen Ausweis zeigen lassen.“