Bochum. Die Ruhr-Universität ist der größte Arbeitgeber Bochums. Unter den Unis in NRW schafft sie die zweitmeisten Ausbildungsplätze, zeigt ein Bericht.

Die Ruhr-Universität sei nicht nur Bochums größter Arbeitgeber, sondern auch der Innovationsmotor Nummer eins für die Stadt. „Bochum kann Wandel – auch dank der Uni und den Hochschulen. Das zeigt sich nun erneut in einem von der SPD-Landtagsfraktion angeforderten Bericht der Landesregierung“, teilt der Bochumer SPD-Landtagsabgeordnete Karsten Rudolph mit. Die Ruhr-Universität schaffe jährlich zuverlässig 150 Ausbildungsplätze – und belegt damit Platz zwei in ganz NRW.

Auch interessant

„Das sind sichere und gut bezahlte Perspektiven für junge Bochumerinnen und Bochumer. Also genau das, was wir für den Wandel brauchen!“, freut sich Rudolf. Nur an der RWTH Aachen gibt es mehr Ausbildungsplätze pro Jahr (575). Hinter Bochum liegen laut SPD-Bericht die Universität Münster (135) und die Technische Universität Dortmund (111).

+++Wir möchten wissen: Wie kommen Sie durch die Krise? Was vermissen Sie, wie blicken Sie in die Zukunft? Machen Sie mit bei unserer Umfrage!+++

So viele Ausbildungsplätze schaffen Hochschule Bochum und Hochschule für Gesundheit

An der Hochschule Bochum werden dem Bericht zufolge pro Jahr 17 Ausbildungsplätze geschaffen, an der Hochschule für Gesundheit sind es zwei.