Bochum-Innenstadt / Grumme. An der Wielandstraße in Bochum entstehen hochwertige Eigentums- und Mietwohnungen. Der erste Bauabschnitt ist fertig. Die Nachfrage ist hoch.

Der erste Bauabschnitt des Wohnungsbauprojekts „Dichterviertel“ auf dem ehemaligen VEW-Gelände an der Wielandstraße ist fertig. Bauherr ist die Eckehard Adams Wohnungsbau GmbH, Investor die „Vivawest Wohnen GmbH“. Der Großteil ist bereits vermietet; das Unternehmen bietet aktuell noch einige Wohnungen auf seiner Homepage an; deren Miete liegt je nach Größe zwischen 1081 und 1833 Euro.

Stefanie Anna Adams und Michael Buhk, Geschäftsführer der Adams Wohnungsbau, haben jetzt dem Vorsitzenden der Vivawest-Geschäftsführung, Uwe Eichner, im Beisein von Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch (SPD) symbolisch den Schlüssel für 84 barrierearme, hochwertig ausgestattete Wohnungen übergeben.

Innenhof für die künftigen Bochumer Bewohner geschaffen

Auf dem Gelände zwischen Schmechtingwiese und Stadtpark sind im ersten Bauabschnitt des Projektes „Dichterviertel“, Ecke Wielandstraße/Herderallee, insgesamt sechs neue Gebäude mit drei bis fünf Geschossen, teilweise mit zusätzlichen Dachgeschoss, entstanden. Die Grundrisse der 1,5- bis 4,5-Zimmer-Wohnungen variieren zwischen 46 und 134 Quadratmetern und zielen sowohl auf Singles als auch Paare und Familien. Die Wohnungen im Erdgeschoss haben eine Terrasse, zu den Wohnungen ab dem ersten Obergeschoss gehören Balkone mit schwellenlosen Zugängen. Der begrünte Innenhof bietet eine zentrale Spielfläche für Kinder sowie verschiedene Ruhezonen.

Im Dichterviertel ist der erste Bauabschnitt fertig.
Im Dichterviertel ist der erste Bauabschnitt fertig. © Unbekannt | Elena Kurowski

„Bochum ist für Vivawest ein attraktiver Standort, in den wir auch künftig weiter investieren möchten“, so Uwe Eichner, Vorsitzender der Geschäftsführung. Die Ausstattung der Wohnungen ist hochwertig. Darüber hinaus besitzt jedes Haus eine Aufzugsanlage, die den stufenlosen Zugang zu allen Wohnungen und Kellerräumen ermöglicht. Die Beheizung der Wohnungen erfolgt über Fernwärme.

Anfragen von Interessenten

Die Adams GmbH vermarktet drei der Bauabschnitte, Vivawest einen mit 84 Wohnungen, die vermietet werden.Vivawest bewirtschaftet in Bochum rund 2.700 Wohnungen. Das zuständige Kundencenter nimmt Anfragen von Mietinteressenten unter 02325 9127-11000 und unter mieten@vivawest.de entgegen.

Eine Tiefgarage mit 101 Stellplätzen wird geschaffen. Die aktuelle Nachfrage ist groß: Knapp 80 Prozent der Wohnungen sind bereits vermietet, ein Großteil der Eigentumswohnungen verkauft. „Ein Bauprojekt in dieser Lage sowie der Klasse und Qualität ist nicht nur planungs- sondern auch kostenintensiv“, so Michael Buhk, Geschäftsführer Eckehard Adams Wohnungsbau und verantwortlich für die gesamte Technik vom Abriss bis zur schlüsselfertigen Wohnungsübergabe.

Ehemalige Bochumer wollen zurück in die alte Heimat

Buhk: „Das Baumanagement hatte und hat verbunden mit den gegebenen Anforderungen unter anderem aus der Gestaltungssatzung und den Voraussetzungen der Infrastruktur eine Vielzahl von planerischen wie logistischen Besonderheiten zu bewältigen.“

Im neuen Quartier entstehen insgesamt mehr als 200 Miet- und Eigentumswohnungen, so Stefanie Adams. Der zweite und dritte Bauabschnitt (83 Wohnungen und sechs Stadthäuser) sind überwiegend an künftige Eigennutzer verkauft. Viele der künftigen Bewohner seien ehemalige Bochumer, die nun zurück in ihre alte Heimat wollten, weiß der Investor.

Bauabschnitte bereits komplett verkauft

Die hohe Nachfrage nach hochwertigen Wohnimmobilien am Standort Bochum bestätigt sich unter anderem durch den rasanten Vertrieb im Dichterviertel. So ist auch der vierte Bauabschnitt mit 35 Wohnungen schon verkauft. Das Unternehmen Adams vermarktet die Eigentums-Quartiere „Haus Wieland“, „Haus Herder“, „Haus Heine“. „Haus Fontane“ mit Haus-in-Haus-Wohnungen und Penthouse-Wohnungen soll dann voraussichtlich Anfang 2023 fertig werden.

Die Eckehard Adams Wohnungsbau hat bereits den nächsten Meilenstein im Blick: das Neubau-Projekt „Schlosspark“ in Bochum-Weitmar, das, obwohl der Bebauungsplan bei der Stadtverwaltung noch in der Entwicklung ist, schon jetzt ein besonderes Interesse bei den Bochumerinnen und Bochumern weckt. „Das belegen die täglich eingehenden Anfragen“, erläutert Stefanie A. Adams.

Weitere Nachrichten aus Bochum finden Sie hier