Bochum/Witten. Die beiden Schwäne vom Kemnader See in Bochum sind wieder glücklich. Die Dame ist wieder gesund und konnte zu ihrem Liebsten zurückkehren.

Happy-End am Kemnader See in Bochum: Das Schwanenpaar ist wieder vereint. Und glücklich. Fröhlich turtelnd schwimmen die anmutigen Vögel über das Gewässer und freuen sich, wieder zu zweit zu sein. Für ein paar Tage waren die zwei getrennt. Die Schwanendame hatte sich an einem Angelhaken verletzt. Die Tierschutzorganisation „Steffi hilft“ aus Witten nahm sie auf, pflegte sie gesund und sorgte nun für die Wiedervereinigung.

+++ Sie wollen keine Informationen rund um Bochum verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter für Bochum abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Der Schwanenherr musste sich auf dem immer weiter zufrierenden Kemnader See durchschlagen, während seine Liebste aufgepäppelt wurde. Zwischenzeitlich hatte Stefanie Charlotte Neto Mendonca, die hinter „Steffi hilft“ steht, zusammen mit der Feuerwehr versucht, den Schwan vor dem Eis zu retten – vergeblich. Zuletzt schien es sogar so, dass er weg sei. Dem war aber zum Glück nicht so.

Schwanendame vom Kemnader See durch Angelhaken verletzt

Er hat durchgehalten, genau wie seine Partnerin. Diese wurde seitlich am Hals durch einen Angelhaken verletzt. „Ein Drilling mit drei Zacken war das“, erinnert sich Stefanie Charlotte Neto Mendonca. „Sie hatte innere Blutungen, auch Blut ausgeschieden, und stark geröchelt.“ Nach ein paar Tagen ging es ihr aber wieder so gut, dass Neto Mendonca entschied, sie zurück zum Kemnader See zu bringen.

Auch interessant

Die Wiedersehensfreude war anfangs verhalten, schildert Stefanie Charlotte Neto Mendonca. „Aber dann waren sie doch ganz aufgeregt und schwammen aufeinander zu.“ Ihr war wichtig, die beiden nicht zu lange zu trennen. „Die sind schon seit vielen Jahren ein Paar und den Besuchern am Kemnader See gut bekannt.“

+++ Aktuelle Fallzahlen aus Bochum, neue Verordnungen, neue Erkenntnisse der Impfstoff-Forschung: Das Corona-Update hält Sie auf dem Laufenden. Hier kostenlos für den Newsletter anmelden! +++

Ihr Revier haben die beiden Schwäne laut Stefanie Charlotte Neto Mendonca im Hafen Heveney. „Zwischen der Brücke und dem Tretbootverleih.“ In diesem Bereiche werde auch gebrütet. „Jedes Jahr bekommt das Paar vier Babys.“

Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.

Kennen Sie schon den Instagram-Account der WAZ Bochum?

Kontakt zu Stefanie Charlotte Neto Mendonca: steffi-hilt.org@t-online.de