Bochum. Vier Neueröffnungen und eine Tankstelle kündigt der Ruhrpark Bochum für den Herbst an. Für Kunden soll der Besuch noch attraktiver werden.
Corona hat den stationären Einzelhandel schwer getroffen. Auch der Ruhrpark in Bochum, gerade an den Wochenenden einer der geschäftigsten Orte in der Stadt, hat zwischenzeitlich unter dem Lockdown gelitten. Nun laufen die Geschäfte wieder. Und sie sollen bald durch einige Neueröffnungen weiter angekurbelt werden.
Für den Herbst kündigt das Center-Management einige Veränderungen an, die vor allem das Modesegment betreffen. So bekommt im Rahmen einer großen Umbauaktion der H&M-Shop ein neues Gesicht. Größer, heller und dem neuen Shopping-Konzept angepasst soll sich der Store im November präsentieren. Nachdem das Designkonzept bereits in Kassel, Hannover und aktuell in Düsseldorf umgesetzt wurde, folgt die Filiale im Ruhrpark als deutschlandweit viertes Geschäft.
H&M modernisiert und wächst
Umgebaut wird im laufenden Betrieb. Die Verkaufsfläche wächst um 500 auf 2500 Quadratmeter. Und sie erhält einen neuen Akzent – die Home-Abteilung, in dem Artikel rund um das Thema Wohnen präsentiert werden, von Möbeln bis Tagesdecken, von Handtüchern bis Deko-Artikel. H&M kündigt an, die neue Abteilung werde über einen eigenen Eingang erreichbar sein. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Facelift von H&M ein richtiges Highlight in den Ruhrparkbringen, das es bisher im Ruhrgebiet noch nicht gibt“, so Center-Manager Andreas Ulmer.
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Schon früher als die schwedische Modekette eröffnet „Tommy Jeans“, ein Konzept von Tommy Hilfiger, seine Filiale. Im Oktober wird das Geschäft zwischen dem VfL-Fanshop und Footlocker eröffnen. Es bietet ein Sortiment an moderner Damen-und Herrenbekleidung sowie Schuhe, Unterwäsche und Accessoires. Auch limitierte Mini-Kollektionen sollen angeboten werden.
Zwei neue Food-Anbieter
Angekündigt werden für dieses Jahr zudem zwei neue Food-Anbieter: Belchicken und die französische Gastronomiekette Brioche Dorée.
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Andreas Ulmer ist gespannt auf die neuen Geschäfte. „Wir sind immer bestrebt, unser Shopping-Mix zu vervollständigen“, so der Center-Manager. Das H&M unter den aktuell schwierigen Bedingungen seine Fläche ausweite und neue Geschäfte einziehen, wertet er als „gutes Zeichen für den Standort Ruhrpark“ und in das Vertrauen, dass Deutschlands größtes Outdoor-Einkaufszentrum im Einzelhandel genieße.
Shell-Tankstelle eröffnet im Oktober
Auch der Service soll wachsen. Nachdem im Vorjahr die Park-Leittechnik aufwendig modernisiert und die ÖPNV-Anbindung verbessert wurde, steht nun die Eröffnung einer Shell-Tankstelle – früher wurde im Ruhrpark Aral getankt – auf dem Ruhrpark-Gelände unmittelbar bevor. Im Oktober soll sie ans Netz gehen. Sie wird über die Ringstraße zu erreichen sein, ist mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet und soll mit grünem Strom betrieben werden.
Der Haken: Ein Teil der bis dahin 4300 Parkplätze fällt weg. Dabei hat das Center nach eigenem Bekunden zumindest an Wochenende schon jetzt zu wenig Parkraum und würde gerne zusätzliche Parkplätze anbieten. Das Tankstellenareal, so der Center-Manager, sei eine ausgewiesene Gewerbefläche und müsse grundsätzliche für diesen Zweck genutzt werden. Die Parkplatznutzung sei nur vorübergehend möglich gewesen. Um mittelfristig zusätzlichen Parkraum anbieten zu könne, führe der Ruhrpark weiterhin in Gesprächen mit der Stadt.
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