Gerthe. Der Verein Gerther Treff bringt wieder beliebte Angebote auf den Markt in Bochum-Gerthe. Dazu gehören ein Picknick, Flohmarkt und Kunsthandwerk.

Der „Kaffee anne Bude“ ist über die Jahre zu einem beliebten Treffpunkt im Herzen von Gerthe geworden. Der Verein „Gerther Treff“ hat ihn ins Leben gerufen. Rund um den lange leerstehenden Kiosk können sich seither die Nachbarn samstags in der Saison, in der Außengastronomie möglich ist, begegnen. Die Vorsitzende Marion Kensy sagt: „Die Bude ist der Umschlagplatz für Neuigkeiten. Genau so wie damals im Bäckerladen an der Ecke oder auf dem Markt, werden nun entspannt beim Kaffee diverse Neuigkeiten und Gerüchte ausgetauscht.“

Da Veranstaltungen wegen Corona ausfallen, war es den Vereinsakteuren wichtig, die Bude wieder zu öffnen. Im Juni war es dann soweit, was die Menschen im Stadtteil erfreute: Sie kommen seither wieder zuhauf, eben nur mit Abstand.

Nun soll das Angebot erweitert werden. Mit der Absicht, dass die begrenzten Sitzplätze von mehr Leuten genutzt werden können, also die Besucher mehr Abwechselung erleben, hat der Gerther Treff Kunsthandwerker und Flohmarkt-Freunde eingeladen.

In Bochum-Gerthe darf auf getrödelt werden

So gibt es nun in unregelmäßigen Abständen neben Kaffee und Plausch auch Stände, an denen gestöbert werden kann wie Trödel, selbst gemachter Schmuck, Kinderbekleidung, Taschen und Marmelade. „Demnächst werden Holzarbeiten von der Drehbank dabei sein. Ein wechselndes Angebot soll das Budengeschehen erweitern, das ist natürlich abhängig von der Motivation der Aussteller und der Wettervorhersage“, erklärt Marion Kensy.

Einen „Koffer-Flohmarkt“ veranstaltet der Gerther Treff am 1. August „anne Bude“. Dabei bringt jeder nur so viel mit, wie in einen Koffer passt.
Einen „Koffer-Flohmarkt“ veranstaltet der Gerther Treff am 1. August „anne Bude“. Dabei bringt jeder nur so viel mit, wie in einen Koffer passt. © Gerther Treff

Am Samstag, 1. August, will der Gerther Treff von 9-13 Uhr einen kleinen Flohmarkt mit etwas Kunsthandwerk rund um die Bude ausprobieren. „Wenn sich alle Leute gut an die Abstands- und Hygiene-Regeln halten, wollen wir das möglicherweise in gewissem Rhythmus wiederholen. Es soll so eine Art Kofferflohmarkt werden, zu dem jeder nur so viel mitbringt, dass es gut in einen Koffer oder in zwei Bananenkisten passt und ausgebreitet die Fläche eines etwa einem Meter langen Tisches einnimmt, so dass ein buntes Spektrum an Waren entstehen kann.“

Jeder Picknicker bringt selbst Speisen mit

Das Gerther Picknick am 15. August von 15 bis 19 Uhr soll auch in diesem Jahr stattfinden, diesmal als „Picknick anne Bude“, auch unter Beachtung aller Regeln. Anmeldungen sind notwendig, damit die Veranstalter wissen, wie viele Tische und Bänke benötigt werden. Wie auch in den vorangegangenen Jahren, sollten die Picknick-Teilnehmer Essen und Trinken selber mitbringen.

Im Juni ging es doch wieder los

Der Verein Gerther Treff wurde im April zwei Jahre alt. In dieser Zeit hat er sich um den Stadtteil verdient gemacht und dafür gesorgt, dass der Marktgarten im Herzen von Gerthe zum Treffpunkt für die Bewohner wurde.

Zu den Erfolgsgeschichten gehört das Angebot „Kaffee anne Bude“. Der Verein hat damit den lange leerstehenden Kiosk wiederbelebt und aufgepeppt. Doch im März stand durch Corona fest: Die Bude bleibt geschlossen.

Durch die Lockerungen konnten dann im Juni Tische und Stühle doch wieder aufgestellt werden.

Es wird kein Catering durch den Gerther Treff geben, lediglich Kaffee und kalte Getränke sind an der Bude erhältlich, da sich die Vereinsmitglieder auch mal mit vergnügen wollen, statt nur für den Service „anne Bude“ bereit zu stehen. Falls es wirklich zu voll werden sollte, können die Gäste eigene Tische und Stühle mitbringen.

Zu den Veranstaltungen bitte anmelden

Der Stammtisch des Gerther Treffs musste verlegt werden, da der „Pottkoch“, das alte Vereinslokal, wegen Corona den Dienstag als zusätzlichen Ruhetag genommen hat. Der Stammtisch vom Gerther Treff findet nun im „Kalinka“ (katholisches Vereinshaus), Castroper Hellweg 415, jeden vierten Dienstag im Monat in der Zeit von 18.30 bis 20 Uhr statt. Neue Mitstreiter sind jederzeit willkommen.

Wer beim Flohmarkt mitmachen möchte oder sich dem Picknick anschließen will, kann sich zu den Öffnungszeiten an der Bude anmelden oder per mail an gerthertreff@gmail.com oder bei Marion Kensy 0176-31597844 anmelden.