bochum. . Europäische Plätze, Häuser und Begegnungsstätten: Warum die Orte in Bochum so heißen und was sie alle mit dem europäischen Gedanken zutun haben.

Wer durch die Innenstadt läuft, kann Europa kaum ausweichen. Vor der Christuskirche erstreckt sich der Platz des europäischen Versprechens – der vermutlich jüngste Ort in Bochum, der Europa gewidmet ist. Gar nicht weit entfernt steht das Europahaus, vor dem Bergbau-Museum erstreckt sich die Straße Europaplatz. In den Stadtteilen geht es weiter: In Grumme gibt es eine europäische Begegnungsstätte und an der Uni steht ein zweites Europahaus in dem Studenten leben.

Auch interessant

Alle diese Orte sind unterschiedlich – und haben doch eins gemeinsam. Sie wurden nach Europa benannt: Weil sie mit Europa und der EU zutun haben und die Wichtigkeit des europäischen Gedankens in die Gedächtnisse der Menschen rufen sollen.

Im sechsten Teil unserer Europaserie vor der Wahl zum Europäischen Parlament im am 26. Mai stellen wir fünf Bochumer Orte vor, in denen Europa steckt.