Bochum. . Die Bogestra erneuert in Weitmar-Mitte auf 200 Metern ihre alten Gleise. Es gibt Ersatzbusse und für den Bochumer Kraftverkehr zwei Umleitungen.
Diese Vollsperrung hat es in sich. Gut zwei Wochen lang wird eine der meistbefahrenen Straßen in Bochum, die Hattinger Straße, in der leichten Kurve in Weitmar-Mitte in beiden Richtungen für den Verkehr völlig abgeriegelt. Die Bogestra wird dort ihre jahrzehntealten Gleise auf der Linie 308/318 durch neue austauschen.
Die Vollsperrung ist vom kommenden Sonntag, 12. August, bis zum Dienstag, 28. August, zwischen der Spitzwegstraße und der Blumenfeldstraße geplant. Weil große Baumaschinen zum Einsatz kommen, ist es nicht möglich, den Kraftverkehr an der Baustelle vorbeizuleiten. Zum Schulstart soll alles rechtzeitig fertig sein. Die Sperrung verläuft zwar nur über nur rund 200 Meter, dennoch sind die Folgen erheblich, denn täglich fahren 16.500 Fahrzeuge in beiden Richtungen auf diesem Streckenabschnitt.
Bahnen fahren nur noch maximal Tempo 30
„Die Gleislage ist nicht mehr in Ordnung“, sagt Bogestra-Sprecher Christoph Kollmann. Und Dirk Thiet, ebenfalls von der Bogestra, meinte neulich in der Bezirksvertretung: „Das Problem zeigt sich schon heute: Wegen der schadhaften Gleise können wir die Bahnen in dem gesamten Bereich nur maximal mit 30 km/h fahren lassen.“ Rund 300 000 Euro investiert die Bogestra in den Gleisneubau.
Die Bahnen werden in der Zeit der Sperrung aus Richtung Gerthe kommend nur noch bis zum Bergmannsheil fahren; dort können sie eine Weiche nutzen, um wieder zurückzufahren. Vom Bergmannsheil aus fahren Ersatzbusse in Richtung Weitmar-Mitte, Linden, Dahlhausen und Hattingen. Die Linie 394, die sonst zwischen Riemke bis Eppendorf pendelt, fährt aber nur noch bis Weitmar.
Für Autos, Laster und Motorräder werden zwei Umleitungen ausgeschildert. Die eine führt südöstlich der Hattinger Straße über die Stensstraße und die Wasserstraße, die andere auf der nordwestlichen Seite über die Kohlenstraße, Schützenstraße, Am Thie, Ruhrstraße, Zeppelindamm und Munscheider Damm in Richtung Linden.
Ersatzhaltestellen und weitere Gleisbauarbeiten
Wegen der Bauarbeiten kommt es beim Busverkehrt zu zahlreichen Haltestellenverlegungen.
Die Zeit des Ersatzverkehrs nutzt die Bogestra auch für Gleisarbeiten an der Dr. C.-Otto-Straße zwischen Auf dem Holte und Endstation. Der Verkehr wird mit Ampeln vorbeigeleitet.
Vom Zeppelindamm kann man über die Blumenfeldstraße auch wieder zurück Richtung Weitmar fahren.
Tiefbauamt erneuert Asphalt neben den Gleisen
Für Fußgänger bleibt der Gleisbaustellenbereich in Weitmar-Mitte zugänglich, Anwohner können ihre Grundstücke erreichen. Das Gleiche gilt für die Geschäfte.
Das städtische Tiefbauamt nutzt die Vollsperrung und die damit verbundene Abwesenheit der Straßenbahnen, um die Fahrbahn auf der Hattinger Straße an zwei Stellen zu erneuern. Ab 15. August wird zwischen Waldesrand und Heinrich-König-Straße sowie nördlich der Einmündung Wasserstraße neuer Asphalt verlegt. Der Verkehr kann die Baustellen aber einspurig passieren.