Bochum-Weitmar. . Wegen Gleiserneuerungen bei der Bogestra in den Sommerferien wird die Hattinger Straße voll gesperrt. Gearbeitet wird auch an den Wochenenden.

Da kommt was auf die Autofahrer zu: Die Bogestra wird zum Ende der Sommerferien Gleise auf der Linie 308/318 erneuern – bei Vollsperrung der Hattinger Straße in Weitmar.

Dirk Thiet vom Verkehrsunternehmen erläuterte die Baumaßnahme in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Südwest. Sie ist angesetzt in den letzten zwei Ferienwochen, vom 12. bis zum 28. August. Um zum ersten Schultag tatsächlich fertig zu werden, soll samstags und sonntags durchgearbeitet werden.

Wegen schadhafter Gleise fahren Bahnen langsam

Die Sperrung selbst betrifft den Abschnitt Hattinger Straße 341 bis 361. Doch weil es dort nicht so viele Stichstraßen gibt, werden die Umleitungen weiträumig erfolgen.

„Das Problem zeigt sich schon heute: Wegen der schadhaften Gleise können wir die Bahnen in dem genannten Bereich nur maximal mit 30 km/h fahren lassen“, sagt Dirk Thiet.

Straßenbahnen werden herausgenommen

Die Straßenbahnen werden komplett von der Hattinger Straße herausgenommen. Der Bus-Ersatzverkehr Richtung Hattingen und Dahlhausen beginnt dann ab Haltestelle Bergmannsheil, weil die Bahnen dort die Weiche nutzen können, um Richtung Gerthe zurückzufahren. Weitmar-Mitte wird zudem noch über die Buslinien 346, 354 und 394 angefahren. 394 wird nur zwischen Riemke und Weitmar verkehren. Die beiden anderen Linien sind nicht betroffen.

Meist befahrene Straße im Stadtgebiet

Die Vollsperrung werde nötig, weil mit Großgeräten gearbeitet werde, deren Einsatz nicht zulassen, dass etwa der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbeigeführt werden könnte, erläutert Thiet. „Es handelt sich zwar nur um 200 Meter, die wir dicht machen, doch es ist schon eine sportliche Herausforderung.“ Zumal die Hattinger Straße zu den meist befahrenen im Stadtgebiet gilt.

Für Fußgänger bleibt die Baustelle passierbar, auch Anwohner könnten ihre Grundstücke und Garagen erreichen, so versichert die Bogestra. Die Stadt nutzt die Baustelle, um zeitgleich an dieser Stelle die Fahrbahndecke zu erneuern.

Verkehrsbelastung in Weitmar besonders hoch

Die Umleitungen werden über die Kohlenstraße, Schützenstraße, Am Thie, Ruhrstraße, Zeppelindamm bis Blumenfeldstraße geführt, Richtung Linden weiter über Munscheider Damm. Eine zweite Strecke geht über Wasser- und Stensstraße zurück auf die Hattinger Straße geleitet. Am DRK-Zentrum wird bei den Ersatzbussen eine zusätzliche Haltestelle eingerichtet. Diese nutzen die Strecke Stens-/Wasserstraße.

Monika Engel (Grüne) gab im Bezirk zu bedenken, dass während der Bauphase auch die Straßen In der Holtbrügge und Hasenwinkeler Straße noch gesperrter Baustellenbereich sind, die Verkehrsbelastung in Weitmar also besonders hoch sei.

Die Bogestra investiert etwa 300 000 Euro.

>>> INFO: Anwohner und Geschäftsleute informieren

Die Anwohner will die Bogestra zeitnah über die Baumaßnahme durch Flyer in den Briefkästen informieren, auch die Geschäftsleute werden rechtzeitig ins Bild gesetzt.

  • Im Jahr 2019 geht die Gleiserneuerung der Bogestra weiter: auf der Elsa-Brändström-Straße stadteinwärts erneuern; hinzu kommt der Umbau von Stens- und Wasserstraße.