Auch dieses Jahr ist es Ende Juni wieder Zeit für die Extraschicht. Mit dabei nach einer Pause 2017: das Bergbaumuseum.

Die Extraschicht – die lange Nacht der Industriekultur – findet ruhrgebietsweit immer am letzten Samstag im Juni statt, in diesem Sommer also am 30. Juni.

Das Kulturfestival wurde 2001 aus der Idee geboren, das industriekulturelle Erbe der Region sichtbar zu machen und gezielt miteinander zu vernetzen.

Bergbaumuseum ist wieder dabei

Bochum ist mit Spielstätten wie der Jahrhunderthalle, der Zeche Hannover, dem Fiege-Brauhof, dem Eisenbahnmuseum und dem Bergbaumuseum (das wegen des Umbaus 2017 eine Pause einlegen musste) von Anfang an eine feste Größe.

Großer Beliebtheit erfreut sich inzwischen auch die Comedy-Bühne, die im Rahmen der Extraschicht im Hauptbahnhof aufgebaut wird. Kabarett für lau erfreut die Bahnkunden und Besucher.

500 Events an 45 Spielorten

Für die Neuauflage werden 500 Events an 45 Spielorten angekündigt. Am besten man verschafft sich deshalb vorab einen Überblick über das auch in diesem Jahr sehr umfangreiche Programm, sobald es auf der Website und als Programmheft veröffentlicht ist.

Wer mag, kann sich auch einer Bustour anschließen und besucht die verschiedenen Spielorte entlang einer Shuttlebus-Linie.

Alle Infos über Tickets und Spielorte: www.extraschicht.de