Bochum. . 120 Veranstaltungen an 24 Spielstätten stehen auf dem Programm der Ruhrtriennale. Festivalzentrum ist wieder die Jahrhunderthalle in Bochum.
Die Ruhrtriennale, das große Ruhrgebiets-Festival der Künste, findet vom 9. August bis 23. September statt. 120 Veranstaltungen an 24 Spielstätten zwischen Duisburg und Dortmund stehen auf dem Programm.
Darunter 20 Uraufführungen, Neuinszenierungen, Deutschlandpremieren und Installationen. Festivalzentrum und zentrale Spielstätte ist wieder die Jahrhunderthalle.
Stefanie Carp mit Christoph Marthaler
Das Programm will die neue Intendantin Stefanie Carp im Frühjahr vorstellen; die Dramaturgin übernimmt in der Spielzeit 2018 bis 2020 die Leitung des renommierten Theater- und Musikfestivals im Team mit dem Regisseur und Musiker Christoph Marthaler.
Die gebürtige Hamburgerin Carp (*1956) hatte zuletzt mit Produktionsdramaturgien in Hamburg, Zürich, Athen und Berlin auf sich aufmerksam gemacht. Christoph Marthaler (*1951) gehört zu den führenden Bühnenkünstlern der letzten Jahrzehnte; vor allem als Opernregisseur ist er bekannt. Die Biennale von Venedig zeichnete den Schweizer 2015 mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk aus.