Bochum. . Das Bildungs- und Verwaltungszentrum in Bochum soll abgerissen werden, ebenso Musikschule und Gesundheitsamt. Kosten: rund 100 Millionen Euro.
Die Verwaltung schlägt nach intensiver Prüfung und Abwägung vor, das Bildungs- und Verwaltungszentrum (u.a. Volkshochschule und Stadtbücherei) ebenso abzureißen wie die Musikschule und das Gesundheitsamt.
Die Gesamtkosten für die Neuordnung dieses so zentralen Innenstadtareals direkt neben dem Rathaus setzt ein unabhängiges Gutachterbüro in Höhe von rund 100,8 Millionen Euro an.
Der Rat entscheidet im November
Bei dieser auf die Dauer von 19 Jahren berechneten Summe seien neben den reinen Abrisskosten auch mögliche Mietkosten und Verkaufserlöse städtischer Grundstücke eingerechnet. Die Verwaltung legt dar, dass eine solche große Lösung sogar günstiger sei, als etwa die Sanierung des BVZ-Komplexes aus den 80er Jahren.
Durchkalkuliert worden sind zudem Varianten wie der Teilerhalt von Musikschule und Gesundheitsamt und die unveränderte Nutzung. Die Beratungen sollen am 26. September beginnen. Die Entscheidung soll letztlich am 16. November im Stadtrat fallen.