Bochum/Dortmund. Hochzeitsmessen gibt’s landauf, landab. Eine Bochumer Eventagentur arbeitet als Veranstaltungspartner der Added Life Value AG am Gegenentwurf. Im April 2015 findet in der Dortmunder Westfalenhalle Deutschlands erste Scheidungsmesse statt. Titel: „Neustart“. Die Resonanz ist schon jetzt groß.

Die Scheidungszahlen sind rückläufig. Die Trennung als Geschäftsmodell kann trotzdem funktionieren. Glaubt Dr. Christopher B. Prüfer, Vorstand des ersten deutschen Scheidungsunternehmens Added Life Value (Düsseldorf), das Ehepartner durch das komplette Scheidungsverfahren begleitet. Die Aktiengesellschaft hat das bundesweit einzigartige Konzept einer Scheidungsmesse entwickelt. Umgesetzt wird es mit der Bochumer Eventmanufaktur von Caba Kroll und Ralf Schäfer.

„The Club“-Tanzpartys (zuletzt am Samstagabend bei Mercedes Lueg), Tagungen und Kongresse, Geschäftseröffnungen, Festivitäten aller Art: Jährlich 160 Veranstaltungen zieht die 2012 gegründete Agentur Kroll/Schäfer in Bochum und Umgebung auf. Was derzeit in den Büros an der Riemker Straße vorbereitet wird, ist selbst für die erfahrenen Veranstaltungshasen Neuland. Genauer: „Neustart“. So heißt die Scheidungsmesse, die die Added Life Value AG und die Riemker Agentur am 18. April 2015 im Foyer und Goldsaal der Westfalenhallen Dortmund präsentieren.

Scheidungsanwälte, Ehe-, Schulden- und Steuerberater nutzen die Gunst der Messe

Zielgruppe sind Frauen und Männer, die an Trennung denken, in Scheidung leben oder den Gang zum Amtsgericht hinter sich haben. Sie alle sollen bei ihrem „Neustart“ Beistand erhalten. „Hochzeitsmessen“, sagt Caba Kroll, „gibt es zuhauf. Wir nähern uns dem Thema erstmals von der anderen Seite. Die Resonanz zeigt, dass wir eine Marktlücke entdeckt haben.“

Dass Scheidungsanwälte, Ehe-, Schulden- und Steuerberater die Gunst der Messe und geballten Neu-Kundschaft nutzen wollen, ist einleuchtend. Auch die Teilnahme von Versicherungen, Kreditvermittlern, Verlagen mit Ratgeber-Büchern bis hin zu Detektivbüros und Anbietern von Vaterschaftstests erscheint naheliegend. Reges Interesse, so die Veranstalter, gebe es aber auch bei einer Vielzahl weiterer Dienstleister, die abseits von Information und Beratung den Aufbruch in eine neue Lebensphase flankieren, u.a. Friseure, Fitness-, Tanz- und Kosmetikstudios, Kochschulen, Reiseveranstalter, Partnerbörsen, Speed-Dating-Agenturen, Stil-, Typ- und Ernährungsberater sowie Schönheitskliniken.

Zahl der Scheidungen geht zurück

In Bochum verzeichnet das Amtsgericht seit Jahresbeginn 721 Scheidungsanträge.

Die Zahl der Trennungen ist damit weiter rückläufig.

2013 ließen sich in unserer Stadt 915 Ehepaare scheiden.

Im Jahr 2012 traten 959 Paare vor den Scheidungsrichter.

Nach vorne schauen. Wieder leben. Wieder lachen. Wieder lieben. Mit diesen sonnigen Vorsätzen nach oft düsteren Zeiten mögen die Messegäste anreisen, wünschen sich Dr. Christopher B. Prüfer und Kroll/Schäfer. Ehepartner sind dabei ausdrücklich nicht ausgenommen. „Wie kann ich eine Trennung vermeiden?“, heißt einer der kostenlosen Fachvorträge, der einen Neustart in glücklichere Ehejahre markieren kann.

Wer einen neuen Partner sucht, ist an dem April-Samstag in der Westfalenhalle gleichsam am richtigen Fleck. Ab 21 Uhr steigt im Goldsaal eine „Scheidungsparty“. Die ersten 30 Gäste, die eine Kopie ihrer Scheidungsurkunde mitbringen, haben freien Eintritt.

Alle Infos online auf www.neustarten-event.de.