Gais/Südtirol. Der VfL Bochum hat in der Vorsaison so viele Trikots verkauft wie noch nie - zwei Spieler waren klar am beliebtesten. Der Klub meldet Rekordzahlen.

Der VfL Bochum nähert sich dem Ziel, seinen Umsatz auf „100 Millionen plus“ zu steigern. Tim Jost, Marketing-Direktor des VfL Bochum, verkündete in einer Medienrunde im Trainingslager des VfL Bochum im Südtiroler Gais gleich mehrere Rekordzahlen – auch beim Trikotverkauf. Und zwar gleich zweimal.

In der Vorsaison setzte der Bundesligist mehr als 28.000 Trikots ab, die nun im dritten Jahr von Mizuno produziert werden. „Die emotionale Achterbahnfahrt der Saison hat die VfL-Gemeinschaft weiter gestärkt“, erklärte Tim Jost. Auf Nachfrage dieser Redaktion gab er auch preis, welche Spieler am beliebtesten waren bei den Fans.

Testspiel VfL Bochum - Spezia Calcio
Die Trikots von Anthony Losilla, hier im Trainingslager des VfL Bochum im Südtiroler Gais, waren bei den Fans auch in der Vorsaison der Verkaufshit Nummer eins. Rang zwei ging an Kevin Stöger vor Maximilian Wittek. Foto: Teresa Kröger/RHR-Foto © FUNKE Foto Services | RHR-FOTO / Teresa Kröger

Bochums Kapitän Losilla ist die Nummer eins - knapp vor Kevin Stöger

Verkaufsschlager Nummer eins waren erneut die Trikots mit Kapitän Anthony Losilla und der 8 auf dem Rücken, und zwar dicht gefolgt von Relegations-Held Kevin Stöger. Mit deutlichem Abstand am drittbeliebtesten waren die Trikots mit dem Flock von Maximilian Wittek, obwohl der charakterstarke Linksverteidiger lange Zeit in der Saison kaum eine Rolle gespielt hatte – und am Ende viel zum Klassenerhalt beitrug.

Gut möglich, dass der Rekord in dieser Saison erneut geknackt wird. Denn der Verkauf der neuen Trikots läuft wieder bestens an. Bereits rund 5900 Trikots hat der VfL abgesetzt, ein Plus von 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Die Zeit drängt: VfL Bochum ist noch nicht konkurrenzfähig

weitere Videos

    Wunder von Düsseldorf steigert auch Shirt-Verkauf

    Das „Wunder von Düsseldorf“ in der Relegation sorgte für einen weiteren Rekord: Das dritte Klassenerhalts-Shirt in Folge, diesmal mit dem Motto „Ihr und Wir in Jahr 4“, wurde bereits über 11.300 Mal verkauft – fast doppelt so häufig wie im Vorjahr nach der Rettung im Saisonfinale gegen Bayer Leverkusen.

    Kein VfL-Bochum-Fanshop in der City derzeit in Aussicht

    Dabei nimmt der Online-Handel immer mehr zu. Im gesamten Merchandising kaufen rund 50 Prozent der Fans online ein und die andere Hälfte in den Shops am Ruhrpark und am Stadioncenter.

    Einen dritten Fanshop in der Innenstadt wird es vorerst nicht geben, „wir haben noch nicht die passende Ladenfläche gefunden, damit sich ein City-Shop wirtschaftlich rechnet“, erklärte Jost. „Das Thema ist aber nicht vom Tisch und wird weiterhin geprüft.“

    VfL Bochum: die besten Fan-Fotos aus dem Trainingslager

    Testspiel VfL Bochum - Spezia Calcio
    Ein junger Fan unterstützt den VfL beim Testspiel gegen Spezia Calcio. © FUNKE Foto Services | RHR-FOTO / Teresa Kröger
    Testspiel VfL Bochum - Spezia Calcio
    Die Tribüne in der Raffeisen Arena di Bressanone sind gut mit VfL-Fans gefüllt. © FUNKE Foto Services | RHR-FOTO / Teresa Kröger
    Testspiel VfL Bochum - Spezia Calcio
    Fans auf der Tribüne mit eigener Fanfahne. © FUNKE Foto Services | RHR-FOTO / Teresa Kröger
    Testspiel VfL Bochum - Spezia Calcio
    Ein junger Fan jubelt während des Testspiel gegen Spezia Calcio. © FUNKE Foto Services | RHR-FOTO / Teresa Kröger
    Trainingslager des VfL Bochum in Gais
    Trainer Peter Zeidler gibt Autogramme und macht Fotos mit den Fans nach der Pressekonferenz in Bruneck. © FUNKE Foto Services | Teresa Kröger/RHR-FOTO
    Trainingslager des VfL Bochum in Gais
    Ein Fan präsentiert seine Pop-up Karte. © FUNKE Foto Services | Teresa Kröger/RHR-FOTO
    Trainingslager des VfL Bochum in Gais
    Der VfL-Vorstand begrüßt die Fans im Trainingslager. © FUNKE Foto Services | Teresa Kröger/RHR-FOTO
    Trainingslager des VfL Bochum in Gais
    Trainer Peter Zeidler begrüßt die Fans im Trainingslager. © FUNKE Foto Services | Teresa Kröger/RHR-FOTO
    Trainingslager des VfL Bochum in Gais
    Gerrit Holtmann (l.) und Philipp Hofmann (r.) posieren mit einem Fan. © FUNKE Foto Services | Teresa Kröger/RHR-FOTO
    Trainingslager des VfL Bochum in Gais
    Die Spieler des VfL Bochums geben den Fans nach dem Training Autogramme. © FUNKE Foto Services | Teresa Kröger/RHR-FOTO
    Trainingslager des VfL Bochum in Gais
    Auch beim Training schauen die Supporter zu. Foto: Teresa Kröger/RHR-FOTO © FUNKE Foto Services | Teresa Kröger/RHR-FOTO
    Trainingslager des VfL Bochum in Gais
    Trainer Peter Zeidler begrüßt die Fans im Trainingslager. © FUNKE Foto Services | Teresa Kröger/RHR-FOTO
    Trainingslager des VfL Bochum in Gais
    Die Spieler werden bei Ankunft der Mannschaft von den mitgereisten Fans empfangen. © FUNKE Foto Services | Teresa Kröger/RHR-FOTO
    Trainingslager des VfL Bochum in Gais
    Fans des VfL Bochum schauen der Mannschaft beim Training zu. © FUNKE Foto Services | Teresa Kröger/RHR-FOTO
    Trainingslager des VfL Bochum in Gais
    Die Fans versammeln sich zur Begrüßung im Trainingslager. © FUNKE Foto Services | Teresa Kröger/RHR-FOTO
    Trainingslager des VfL Bochum in Gais
    Peter Zeidler sitzt in der Mitte der Fans, kurz bevor die Pressekonferenz in Bruneck anfängt. © FUNKE Foto Services | Teresa Kröger/RHR-FOTO
    1/16

    Mitgliederzahl steigt monatlich um über 200

    Kaenzig und Jost sprachen über weitere Rekorde, die zum stetigen Wachstum beitragen, wie berichtet etwa in der „für uns entscheidenden Reichweite“, so Kaenzig. Und: Die Mitgliederzahl (über 28.000) steigt jeden Monat konstant um „200 bis 300 neue Mitglieder“, so Kaenzig.

    +++ Wir berichten täglich über den VfL Bochum - jetzt auch auf Instagram! Folgen Sie uns für Videos und Fotos, Meinungen und News - hier geht es zum Account +++

    Mehr als 400 Partner unterstützten den VfL, angefangen vom Hauptsponsor Vonovia bis zu den Förderern des Talentwerks. So viele wie noch nie. Noch wichtiger ist den Verantwortlichen um Geschäftsführer Ilja Kaenzig dabei, dass 95 Prozent der Sponsoren dem VfL weiterhin die Treue halten – die Wachstumsstrategie basiert auf länger anhaltende und nicht einmalige Effekte.

    News und Hintergründe zum VfL Bochum