Bochum. Die Freude nach dem Aufstieg des VfL Bochum ist groß: Auch ehemalige Profis, andere Klubs und der wohl bekannteste Sohn der Stadt gratulierten.
Zahlreiche Glückwünsche haben den VfL Bochum zum Aufstieg in die Fußball-Bundesliga erreicht, darunter waren auch prominente Namen. Einer der ersten und wohl berühmtesten Gratulanten war Sänger Herbert Grönemeyer, der in Bochum aufgewachsen ist. Im Radio-Interview mit „WDR 2“ sagte Grönemeyer am Sonntag unmittelbar nach dem Spiel: „Klasse, wie die das gemacht haben. Ich freue mich riesig. Mit vier Jahren war ich zum ersten Mal im Bochumer Stadion, ich bin VfL-Fan durch und durch.“
Auch interessant
Viele Bundesligisten wie Rekordmeister FC Bayern München („Herzlichen Glückwunsch, @VfLBochum1848eV! Wir freuen uns auf Euch.“) und Pokalsieger Borussia Dortmund, der nach dem Abstieg des FC Schalke im VfL Bochum nun einen neuen Derby-Gegner aus dem Ruhrgebiet bekommt, gratulierten über die Sozialen Medien.
Gleiches taten ehemalige VfL-Spieler. „Freue mich sehr über den hochverdienten Bundesliga Aufstieg meines Jugendvereins, dem @VfLBochum1848eV Wurde Zeit, dass ihr wieder ins Oberhaus zurückkehrt!“, schrieb Nationalspieler Ilkay Gündogan vom englischen Meister Manchester City.
Mehr News und Hintergründe zum Aufstieg des VfL Bochum
- VfL-Aufstieg: Polizei zieht "erschütterndes Resümee"
- VfL Bochum ist aufgestiegen: Bilder und Video vom Tag
- Rückkehr ins Oberhaus! VfL Bochum macht den Aufstieg perfekt
- Der VfL Bochum schafft mit Ruhe und Teamgeist Historisches
- Bochum gratuliert: Der VfL ist endlich wieder erstklassig!
- Wahnsinn! Fürth dreht Spiel in Unterzahl und steigt auf
„Yes!!! Willkommen zurück! Freue mich auf packende Duelle im #Ruhrstadion und in der #AltenFörsterei“, twitterte Union Berlins Torhüter Andreas Luthe, der jahrelang das VfL-Tor hütete. Und 2014-Weltmeister Christoph Kramer von Borussia Mönchengladbach, hatte schon vor dem Spiel gesagt: „Meinem Ex-Verein VfL Bochum drücke ich so krass die Daumen, dass es beinahe schon weh tut.“
Die Bochumer Symphoniker spielten zur Feier des Tages per YouTube-Video Verdis Triumphmarsch für den Aufsteiger. Dirigiert wurde das Orchester von Generalmusikdirektor Steven Sloane - der stilecht ein VfL-Trikot trug. Auch Oberbürgermeister Thomas Eiskirch gratulierte dem Verein via Twitter, das Bochumer Schauspielhaus hat sich in VfL-Farben geschmückt mit dem Slogan: “Unsere Stadt - Unser Verein - Gemeinsam Erstklassig“. (dpa/fs)