Essen. Rot-Weiss Essen gewinnt das erste Testspiel gegen Landesligist SG Schönebeck mit 5:0. Alles zusammengefasst: Hier lesen Sie den Spielverlauf im Ticker.
Fußball-Drittligist Rot-Weiss Essen hat das erste Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison für sich entschieden: Auf der Helmut-Rahn-Sportanlage in Frohnhausen fuhr RWE vor 850 Zuschauern gegen Gastgeber und Landesligist SG Schönebeck einen lockeren 5:0 (2:0)-Sieg ein.
Die Neuzugänge Ramien Safi und Robbie D‘Haese, Leonardo Vonic doppelt und U19-Youngster Ben Berzen knipsten für die Rot-Weissen - der Drittligist steigerte sich in Halbzeit zwei, die SGS aber hielt vor allem im ersten Durchgang gut mit. Hier lesen Sie den Live-Ticker zum Testspielauftakt.
Das Endergebnis: SG Schönebeck - Rot-Weiss Essen 0:5 (0:2)
- 90. Der Schiedsrichter pfeift pünktlich ab, das Spiel ist aus: RWE besiegt die SG Schönebeck deutlich mit 5:0.
- 86. Friessner Montas‘ Kopfball-Versuch landet in Hartelts Armen - kein Problem für den SGS-Keeper.
- 82. RWE-U19-Youngster Yasin Pirnal scheitert an Hartelt, wenige Sekunden später wird Berzens Versuch aus kurzer Distanz im letzten Moment abgegrätscht.
- 76. Die Zuschauerzahl ist da: 850 Zuschauer verfolgen den Testspielauftakt der Essener Teams in Frohnhausen.
- 75. Nach einer zähen ersten Halbzeit hat sich Rot-Weiss nach der Pause gesteigert, agiert zielstrebiger und lässt der SGS kaum Luft zum atmen.
- 73. Berzen war übrigens kurz vorher für Vonic in die Partie gekommen (70.), der nach seinem Infekt nur für einen Kurzeinsatz eingeplant war. Beim Trainingauftakt am Mittwoch hatte er nur lockere Laufrunden mit Ball gedreht.
Zweimal Vonic, einmal Berzen: RWE steigert sich in zweiter Halbzeit
- 72. Da ist das 5:0: Friessner Montas steckt den Ball in die Mitte durch, der kurz zuvor eingewechselte U19-Youngster Ben Berzen stellt aus kurzer Distanz auf 5:0 - schon der zweite Assist für Friessner Montas, der einen guten Eindruck macht.
- 61. Jetzt wird’s deutlich - nur wenige Sekunden später die vierte RWE-Bude: Erneut Vonic luchst SGS-Keeper Hartelt den Ball beim Abschlag ab und schiebt ein zum 4:0.
- 60. RWE erhöht auf 3:0: U19-Youngster Friessner Montas bringt den Ball von der linken Seite in die Mitte, Vonic köpft ein zum dritten Treffer.
- 58. SGS-Trainer Olaf Rehmann nimmt die nächsten Wechsel vor - unter anderem gehen Pascal Eichholz und Kaeede vom Platz.
- 58. Die Rot-Weissen verbringen in der zweiten Halbzeit zwar bislang mehr Zeit in der gegnerischen Hälfte und schießen mehr, wirken aber nach den vielen Wechseln insgesamt noch etwas unsortiert.
- 52. RWE-Linksverteiger Lucas Brumme zieht über das Tor, fünf Minuten zuvor war Moustiers Flachschuss in Hartelts Armen gelandet.
- 46. Auch die Gastgeber haben einige Wechsel vorgenommen - unter anderem ist jetzt SGS-Neuzugang Nana Kwame Appiah dabei.
- 46. Die Gäste von der Hafenstraße haben mit Ausnahme der Torwartposition komplett durchgewechselt: Lucas Brumme, Eric Voufack, Leonardo Vonic, Jose Enrique Rios Alonso, Yan Marcos Friessner Montas, Jimmy Kaparos, Tom Moustier, Nicolai Schulte-Kellinghaus, Berkant Gedikli und Yasin Pirnal stehen jetzt für RWE auf dem Rasen.
- 46. Es geht weiter in Frohnhausen: RWE führt 2:0 gegen die SGS.
- RWE-Sportdirektor Christian Flüthmann bestätigt im Rasengespräch in der Pause die weiteren rot-weissen Transferziele: Zehner, Flügelspieler, Sturmspitze.
- 45. „Völlig losgelöst“ - der Klassiker Major Tom von Peter Schilling dröhnt nach den Toren aus den Boxen. Auch die Stadionregie in Frohnhausen hat sich offenbar von der deutschen Torhymnen-Wahl inspirieren lassen. Dann ist Halbzeit an der Raumerstraße.
Mehr News zu Rot-Weiss Essen
- Rot-Weiss Essen: Diese Transfers haben sich für RWE gelohnt
- RWE-Pech: Wintzheimer-Schock, Sorgen um zwei weitere Spieler
- RWE kann nicht mit Golz-Verbleib rechnen: Ersatz steht bereit
- RWE-Matchwinner durfte nur elf Minuten spielen: Das sagt Eisfeld
- Stieg einst mit Rot-Weiss Essen auf: Dieter Tartemann ist tot
- 45. Und direkt der zweite Treffer hinterher: Celebi flankt von der linken Seite, D‘Haese nimmt den Ball aus kurzer Distanz Volley - das 2:0 für Rot-Weiss.
- 43. Nach der SGS-Ecke geht Rot-Weiss in Führung: Doumbouya fängt einen Pass in der eigenen Hälfte ab und schickt Safi auf die Reise, der Hartelt umkurvt und locker zum 1:0 einschiebt. Da ist es, das Tor vor der Halbzeit.
- 42. Riesengelegenheit für Schönebeck: Kaeede bringt den Ball von der rechten Seite scharf flach nach innen, aber RWE-Keeper Springer kann Kreisköthers Schuss im letzten Moment parieren.
- 38. RWE-Rechtsverteidiger Nils Kaiser zieht aus der Distanz deutlich über den Kasten von SGS-Keeper Marvin Hartelt. Das erste Tor? Lässt immer noch auf sich warten.
- 36. Der neue Rot-Weisse Ramien Safi zieht von links nach innen, aber schießt knapp rechts vorbei.
Schmeichelhafte 2:0-Führung: Rot-Weiss Essen tut sich im ersten Durchgang schwer
- 33. Knapp 100 englische Fans sollen unter den Zuschauern an der Raumerstraße sein, erklärt SGS-Moderator Frank Wälscher über die Lautsprecher. Der Hintergrund: Die englische Nationalmannschaft trifft im EM-Achtelfinale morgen in der Gelsenkirchener Arena (18 Uhr) auf die Slowakei.
- 25. Beste RWE-Chance bislang: Celebi flankt, Doumbouya köpft auf die Oberkante der Latte.
- 23. D‘Haeses linker Arm ist übrigens komplett getaped.
- 22. RWE-Zugang Swajkowski aus der U19 räumt an der SGS-Strafraumgrenze Abazi ab.
- 20. Rot-Weiss fehlen noch die kreativen Ideen und Abstimmung mit Ball, in der RWE-Verteidigung kann Schönebeck immer mal wieder Lücken finden und kommt auch zu kurzen Ballbesitzphasen.
- 13. Große Chance für die SGS: Die Gastgeber stecken den Ball fein durch, Kapitän Kreisköther ist auf und davon, aber Springer steht im Weg und Kourouma klärt im letzten Moment vor der Linie.
- 10. RWE-Neuzugang D‘Haese muss offenbar mit Problemen im Armbereich behandelt werden, kann dann aber weitermachen.
- 8. Aber auch die SGS kommt immer mal wieder zu Balleroberungen, Kaeede gibt aus der Distanz den ersten Schuss Richtung Tor ab, der Ball geht aber rechts vorbei.
- 5. Rot-Weiss hat das Heft in der Hand, nistet sich in der gegnerischen Hälfte ein. Doumbouyas Kopfball wird geblockt.
- 2. Gleich die erste Ecke für die SGS - aber mühelos geklärt.
- 1. Los geht’s.
- Gleich geht‘s los an der Raumerstraße: SGS gegen RWE - wenn die Sprenkelanlage denn ausginge …
- Neuzugang Tobias Kraulich von Dynamo Dresden und Aaron Manu, der Rot-Weiss Essen noch in diesem Sommer verlassen soll, stehen in Zivil am Spielfeldrand und nicht im Kader. Sie sollen erst langsam wieder herangeführt werden.
- RWE-Stammkeeper Jakob Golz steht nicht im Kader, weil die Vertreter Springer und Wienand Testspiel-Praxis erhalten sollen.
Neuer RWE-Vorstandschef: Pfeifer ist beim Testauftakt vor Ort
- Auch der neue RWE-Vorstandsvorsitzende Marc-Nicolai Pfeifer ist vor Ort.
- Auf der RWE-Bank nehmen Felix Wienand, Lucas Brumme, Eric Voufack, Leonardo Vonic, Jose Enrique Rios Alonso, Yan Marcos Friessner Montas, Jimmy Kaparos, Tom Moustier, Ben Berzen, Berkant Gedikli und Yasin Pirnal Platz.
- RWE-Trainer Christoph Dabrowski lässt die folgenden Elf von Beginn an auflaufen: Ole Springer - Nils Kaiser, Michael Schultz, Mustufa Kourouma, Ekin Celebi - Gianluca Swajkowski, Torben Müsel - Robbie D‘Haese, Thomas Eisfeld, Ramien Safi - Moussa Doumbouya.
- Die Aufstellungen sind da - Gastgeber SGS, der extra für das Spiel früher in die Vorbereitung gestartet ist, startet so: Marvin Hartelt - Yi-You Wang, Pascal Eichholz, Erion Abazi, Luiz-Simon Kreisköther, Antony Brai, Ishak Öztürk, Yassine Bentaleb, David Lenze, Yasar Cakir, Mahde Hadekhalaf Kaeede.
- 1700 Zuschauer sind hier heute zugelassen - 200 Fans finden auf der Tribüne Platz, 1500 Stehplätze gibt es rund um den Rasenplatz.
- Apropos Helmut Rahn: Die Anlage, auf der sonst der VfB Frohnhausen und der SC Türkiyemspor ihre Heimspiele austragen und die Bundesliga-Fußballerinnen der SGS trainieren, ist nach der RWE-Legende benannt.
- Herzlich Willkommen von der Raumerstraße! Hier empfängt heute Landesligist SG Schönebeck auf der Helmut-Rahn-Sportanlage die Drittliga-Profis von Rot-Weiss Essen zum ersten Testspiel in der Vorbereitung. Wir tickern live für Sie.
Beim Essener Landesligisten wird sich RWE-Cheftrainer Christoph Dabrowski einen ersten Eindruck zum Abschluss der ersten Trainingswoche verschaffen können. Für die Schönebecker, die sich in der Landesliga souverän den Klassenerhalt sicherten, ist es ein großes Highlight, gegen den Traditionsverein zu spielen.
Lesen Sie auch: SGS Essen gegen RWE: Stadionsprecher moderieren Testspiel
SG Essen-Schönebeck freut sich auf Rot-Weiss Essen
„So etwas haben wir noch nie gemacht. Das wird der erste Auftritt von RWE mit der neuen Mannschaft. Da wollen die Fans sicher sehen, wie sich die Truppe aufstellt“, so Frank Wälscher, Pressesprecher der SGS. Moderiert wird das Spiel von niemand geringerem als RWE-Stadionsprcher Walter Ruege, der gemeinsam mit Wälscher, der normalerweise die Frauen der SGS Essen in der Bundesliga am Mikrofon begleitet, im Duo durch das Spiel führen wird.
Weitere Artikel zu Rot-Weiss Essen
RWE-Trainingsauftakt: So ist die Stimmung bei den Fans
Rot-Weiss Essen: Dabrowski spricht über Arslan – „hat Bock“
Um 14 Uhr wird die Partie angestoßen – somit kommt es auch zu keiner Überschneidung mit dem Achtelfinale der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft. Das Spiel gegen Dänemark wird um 21 Uhr angepfiffen.
Mehr News zu Rot-Weiss Essen
- Rot-Weiss Essen: Diese Transfers haben sich für RWE gelohnt
- RWE-Pech: Wintzheimer-Schock, Sorgen um zwei weitere Spieler
- RWE kann nicht mit Golz-Verbleib rechnen: Ersatz steht bereit
- RWE-Matchwinner durfte nur elf Minuten spielen: Das sagt Eisfeld
- Stieg einst mit Rot-Weiss Essen auf: Dieter Tartemann ist tot