Essen. Rot-Weiss Essen muss auch am kommenden Wochenende eine Corona-Zwangspause einlegen. Aber drei von vier Nachholspielen sind bereits terminiert.
Überraschend kommt das nun wirklich nicht: Der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) hat das Regionalliga-Derby zwischen Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen, das am kommenden Samstag im Stadion Niederrhein stattfinden sollte, abgesetzt. Grund ist die nach wie vor zweistellige Anzahl an RWE-Spielern, die sich in Corona-Quarantäne befinden. Bei den Tests am Wochenende waren noch zwei weitere positive Fälle hinzugekommen.
Auch interessant
15 Fußballer befinden sich nach wie vor in Quarantäne, so dass Rot-Weiss nicht die laut Statuten notwendigen 16 einsatzfähigen Spieler zur Verfügung hätte. Und die Verbandsrichtlinie besagt, Spiele dürfen „frühestens mit Ablauf von fünf Tagen nach Beendigung der Quarantänezeit wieder angesetzt werden.“
- Regionalliga-Topspiel abgebrochen: Alle Infos und Stimmen zum Eklat bei RWE - Preußen
- Kommentar zum Spielabbruch: Ein Wahnsinniger gefährdet die Früchte der RWE-Saison
- Kommentar: So bleibt RWE auf dem richtigen Weg
Rot-Weiss Essen hat reichlich Englische Wochen vor der Brust
Trainer Christian Neidhart trainiert unterdessen mit dem verbliebenen Rest von sechs Spielern. Je nachdem wie die PCR-Tests in den nächsten Tagen ausfallen werden, sollen, sofern alles glatt läuft, nun Tag für Tag ein paar mehr hinzukommen. Aber Sportdirektor Jörn Nowak hat auch schon zur Vorsicht gemahnt, die Quarantäne nicht zu voreilig aufzuheben, um eine mögliche Ansteckungsgefahr für die gesunden Spieler zu minimieren.
Auch interessant
Durch diese abermalige Absage haben die Essener nun vier Nachholpartien in der Regionalliga vor der Brust, und damit geht es ab in die Englischen Wochen. Ein strammes Programm steht bevor, aber RWE hat mit der Personalplanung ja offenbar auch solche Schwierigkeiten bedacht. Jedenfalls scheint der Kader breit und auf einem hohen Niveau aufgestellt zu sein, wie sich bislang herausgestellt hat.
Im Niederrhein hofft RWE auf drei zusätzliche Partien
Die Termine fürs Nacharbeiten stehen auch schon. Das Topduell mit dem Tabellendritten Fortuna Köln findet am nächsten Mittwoch, 16. März, statt. Das Spiel bei RW Ahlen ist für Mittwoch, 23. März, terminiert. Das Revierderby bei RWO steigt nun am Dienstag, 5. April, SV Lippstadt wird am Dienstag, 19. April, zu Gast an der Hafenstraße sein. Alle Begegnungen beginnen um 19.30 Uhr.
Im Niederrheinpokal hoffen die Rot-Weissen sogar darauf, noch dreimal spielen zu dürfen. Dann nämlich hätten sie das Finale erreicht, was natürlich ebenfalls ein Saisonziel ist. Die Paarungen für das Viertelfinale sind am kommenden Donnerstag vorgesehen.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt’s hier: Essen
Mehr Artikel zu Rot-Weiss Essen:RWE