London. . Einem silbernen Mittwoch mit insgesamt sieben Medaillen ließ die deutsche Olympia-Mannschaft bei den Sommerspielen in London am Donnerstag weitere vier Mal Edelmetall folgen lassen. Im Bahnradfahren gewannen Kristina Vogel und Miriam Welte Gold im Teamsprint, Rene Enders, Robert Förstemann und Maximilian Levy holten wenige Minuten später Bronze. Tischtennis-As Dimitrij Ovtcharov und Judoka Dimitri Peters sicherten sich ebenfalls Bronze. Der Donnerstag im Überblick.
22:55 Uhr: Der Freitag hält 22 Entscheidungen parat, neben den deutschen Säbelfechtern im Mannschaftswettbewerb dürfen sich auch Kugelstoßer David Storl, Judoka Andreas Tölzer und Schnellschusspistolen-Weltrekordler Christian Reitz Medaillenchancen ausrechnen. Ab 10.30 Uhr geht es weiter, Ruderer Marcel Hacker tritt dann im Einer-Finale an.
22:14 Uhr: Der deutsche Meister Steffen Deibler hat mit einer weiteren persönlichen Bestzeit das Finale über 100 m Schmetterling erreicht. Der Hamburger belegte im Halbfinale in 51,76 Sekunden den sechsten Platz. Der 25-Jährige blieb damit 16 Hundertstel unter seiner Vorlaufzeit vom Vormittag. Der Berliner Benjamin Starke schied dagegen als 14. (52,40) aus. Titelverteidiger und Rekord-Olympiasieger Michael Phelps schwamm die beste Zeit (50,88). Der Endlauf am Freitag wird für den 27-Jährigen das letzte Einzelrennen bei Olympia sein.
22:07 Uhr: Europameister Dänemark hat dank eines überragenden Mikkel Hansen vorzeitig das Viertelfinale des Handball-Turniers erreicht. In der Neuauflage des EM-Finales gewannen die Dänen mit 26:25 (13:11) gegen Serbien und wahrten damit ihre weiße Weste auch im dritten Spiel. Rückraumschütze Hansen traf sieben Mal, bei den Serben war Marko Vujin (7) erfolgreichster Werfer. Auch Kroatien steht nach einem 26:19 (11:9)-Erfolg gegen Ungarn bereits in der Runde der letzten Acht. Der WM-Dritte Spanien fuhr beim 33:29 (16:14) gegen Südkorea seinen zweiten Sieg ein. In der Gruppe A qualifizierte sich Weltmeister Frankreich vorzeitig für das Viertelfinale. Der Olympiasieger von Peking gewann gegen Tunesien 25:19 (12:11). Gastgeber Großbritannien verlor auch sein drittes Spiel gegen Argentinien mit 21:32 (11:16).
21:47 Uhr: Im Finale der Frauen über 100 Meter Freistil schwamm die Niederländerin Ranomi Kromowidjojo in 53,00 Sekunden zu Gold. Silber ging an die Weißrussin Alexandra Herassimenia, Bronze an die Chinesin Yi Tang. Britta Steffen war bereits im Halbfinale gescheitert.
21:20 Uhr: Der aktuelle Medaillenspiegel liest sich wie folgt:
1. | Volksrepublik China | CHN | 18 | 11 | 4 |
2. | Vereinigte Staaten | USA | 17 | 8 | 10 |
3. | Südkorea | KOR | 7 | 2 | 4 |
4. | Frankreich | FRA | 6 | 4 | 6 |
5. | Vereinigtes Königreich | GBR | 5 | 6 | 4 |
6. | Deutschland | GER | 4 | 8 | 5 |
21:23 Uhr: Der erfolgreichste Olympionike aller Zeiten, der US-Amerikaner Michael Phelps, hat seine 20. Medaille gewonnen. Im Finale über 200 Meter Lagen schwamm er in 1:54,27 Minuten zu Gold. Teamkollege Ryan Lochte muss sich mir Silber begnügen, Bronze geht an Laszlo Cseh aus Ungarn, der Hamburger Markus Deibler wurde Achter.
21:18 Uhr: Doppel-Europameisterin Jenny Mensing ist vier Tage nach ihrem enttäuschenden Vorlauf-Aus über 100 m Rücken über die doppelte Distanz im Halbfinale gescheitert. Die 26-Jährige aus Wiesbaden belegte in 2:10,68 Minuten Gesamtrang 15. Sie blieb damit über zwei Sekunden über ihrem deutschen Rekord bei der DM im Mai.
20:53 Uhr: Der Amerikaner Tyler Clary hat Olympia-Gold über 200 Meter Rücken gewonnen und Landsmann Ryan Lochte entthront. Clary schlug am Donnerstag im Finale von London in 1:53,41 Minuten an. Hinter Clary holte der Japaner Ryosuke Irie in 1:53,78 Silber. Peking-Sieger Lochte musste sich in 1:53,94 mit Bronze begnügen. Die deutschen Starter Yannick Lebherz und Jan-Philip Glania waren im Halbfinale ausgeschieden.
20:45 Uhr: Im Finale über 200 Meter Brust sichert sich die US-Amerikanerin Rebecca Soni in der Weltrekordzeit von 2:19,59 Minuten die Goldmedaille. Silber geht an die Japanerin Satomi Suzuki, Bronze holte Julia Jefimowa aus Russland
20:20 Uhr: Die Russin Maria Scharapowa ist bei ihren ersten Olympischen Spielen ins Halbfinale eingezogen. Die French-Open-Siegerin setzte sich in Wimbledon gegen Kim Clijsters (Belgien) 6:2, 7:5 durch und spielt am Samstag gegen ihre russische Teamkollegin Maria Kirilenko um eine Medaille. Kirilenko setzte ihren Siegeszug nach dem Erfolg über Julia Görges (Bad Oldesloe) fort und bezwang Petra Kvitova (Tschechien/Nr. 6), Wimbledonsiegerin von 2010, 7:6 (7:3), 6:3.
19:58 Uhr: Die britischen Teamsprinter haben bei den olympischen Bahnrad-Wettbewerben in London die Goldmedaille in der Weltrekordzeit von 42,600 Sekunden gewonnen.
19:51 Uhr: Rene Enders (Erfurt), Robert Förstemann (Gera) und Maximilian Levy (Cottbus) haben bei den olympischen Bahnrad-Wettbewerben in London Bronze im Teamsprint gewonnen.
19:41 Uhr: Der deutsche Surfer Toni Wilhelm hat seine Ambitionen auf eine Medaille auf dem olympischen Segelrevier in Weymouth untermauert. Dank eines zweiten und eines fünften Platzes in den beiden Wettfahrten am Donnerstag schob sich der 29-Jährige aus Dogern in der Gesamtwertung vom vierten auf den zweiten Rang vor.
19:20 Uhr: Gold für die Erfurterin Kristina Vogel und Miriam Welte aus Kaiserslautern: Im Finale des Bahnrad-Teamsprints setzten sie sich nach Jury-Entscheidung gegen die Chinesinnen Jinjie Gong und Shuang Guo durch, die noch in Runde eins in 32,422 Sekunden einen neuen Weltrekord aufgestellt hatten, sich nun aber einen Wechselfehler erlaubten. Erst durch einen Wechselfehler der Britinnen war das deutsche Duo ins Finale vorgerückt.
19.19 Uhr: Mit dem Sieg der US-Turnerin Gabrielle Douglas endete die Mehrkampf-Entscheidung im Turnen. Die 16-Jährige gewann vor Wictoria Komowa aus Russland sowie deren Teamkollegin Alija Mustafija. Die deutsche Meisterin Elisabeth Seitz aus Mannheim belegte den zehnten Platz.
19:17 Uhr: Frankreich und Kroatien sind als erste Teams ins Viertelfinale des Handballturniers der Männer eingezogen. Während die Franzosen um Superstar Nikola Karabatic in der Gruppe A am Donnerstag durch einen 25:19 (12:11)-Erfolg gegen Afrikameister Tunesien den Einzug in die Runde der besten Acht schafften, ist Kroatien nach dem 26:19 (11:9) gegen Ungarn in der Staffel B nicht mehr von einem der ersten vier Plätzen zu verdrängen. Beide Teams weisen die makellose Bilanz von drei Siegen in drei Spielen auf und stehen mit sechs Punkten jeweils an der Tabellenspitze der beiden Sechsergruppen.
18:52 Uhr: Bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt im Mixed haben Sabine Lisicki (Berlin) und Christopher Kas (Trostberg) für eine Überraschung gesorgt. Die letzten verbliebenen Deutschen im olympischen Tennisturnier bezwangen die Top-Favoriten Liezel Huber/Bob Bryan (USA/Nr. 2) 7:6 (7:5), 6:7 (5:7), 10:5 im Match-Tiebreak und zogen damit ins Viertelfinale ein. Kas und Lisicki treffen am Freitag auf die Italiener Roberta Vinci/Daniele Bracciali.
18:32 Uhr: Wimbledonsieger Roger Federer ist nur noch einen Schritt von seiner ersten olympischen Einzelmedaille entfernt. Der Schweizer Weltranglistenerste setzte sich gegen John Isner (USA/Nr. 10) 6:4, 7:6 (7:5) durch und trifft im Halbfinale auf den an Position acht gesetzten Juan Martin Del Potro. Der Argentinier gewann gegen Kei Nishikori (Japan/Nr. 15) 6:4, 7:6 (7:4).
18:28 Uhr: Die deutschen Hockeydamen gewinnen ihr Vorrundenspiel der Gruppe B gegen Südafrika durch Treffer von Marie Mävers und Fanny Rinne mit 2:0 (1:0). Am Samstag müssen die deutschen Damen gegen Weltmeister Argentinien mit Superstar Luciana Aymar antreten.
18:17 Uhr: Kristina Vogel (Erfurt) und Miriam Welte (Kaiserslautern) haben bei den Bahnrad-Wettbewerben im Teamsprint eine Medaille sicher, nachdem die Britinnen Victoria Pendleton und Jessica Varnish wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert worden sind. Damit treffen Vogel/Welte, die ursprünglich die drittschnellste Zeit gefahren waren, im Finale am Abend auf die Chinesinnen Jinjie Gong/Shuang Guo.
Ovtcharov und Peters holen Bronze
17:55 Uhr: Die deutschen Hockeydamen legen nach: Fanny Rinne trifft zum 2:0 gegen Südafrika.
17:54 Uhr: Nach der Verletzung von Routinier Stefan Nimke haben die Goldkandidaten des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) die Qualifikation im olympischen Teamsprint nur als Fünfte beendet. Anfahrer Rene Enders aus Erfurt, der Cottbuser Maximilian Levy und Robert Förstemann aus Gera, der für Nimke zum Einsatz gekommen war, fuhren nach zwei Startversuchen nur 43,710 Sekunden und unterlagen Großbritannien, die in 43,065 Sekunden die beste Zeit und olympischen Rekord hinlegten.
17:37 Uhr: Die Erfurterin Kristina Vogel und Miriam Welte aus Kaiserslautern haben bei den Bahnradwettbewerben die Qualifikation im Teamsprint mit der drittschnellsten Zeit gemeistert. Das Duo, das im April den WM-Titel in Weltrekordzeit geholt hatte, lag in 32,630 Sekunden aber deutlich hinter Großbritannien und China, die nacheinander den Weltrekord verbessert hatten.
17:30 Uhr: Kajak-Fahrerin Jasmin Schornberg hat bei den Olympischen Spielen in London eine Medaille verpasst. Die Olympia-Debütantin aus Augsburg landete zum Abschluss der Kanuslalom-Wettbewerbe mit 110,97 Sekunden auf dem sechsten Platz und verfehlte nach Silber für Canadier-Pilot Sideris Tasiadis am Dienstag und Bronze für Hannes Aigner im Kajak-Einer am Mittwoch die dritte Medaille der deutschen Mannschaft. Die Goldmedaille ging im Lee Valley White Water Centre an die Französin Emilie Fer (105,90), Zweite wurde Jessica Fox aus Australien (106,51), Bronze holte die spanische Weltranglisten-Zweite Maialen Chourraut (106,87).
17:29 Uhr: Schock für die deutschen Teamsprinter: Athen-Olympiasieger Stefan Nimke ist kurz vor dem Auftakt der olympischen Bahnrad-Wettbewerben verletzt ausgefallen. Der 1.000-Meter-Weltmeister erlitt beim Warmfahren eine Lendenwirbelzerrung und musste damit für den Teamsprint am Donnerstag passen. Anstelle von Nimke rückte Robert Förstemann (Gera) in das Team.
17:26 Uhr: Die deutschen Hockey-Damen gehen im Vorrundenspiel der Gruppe B gegen Südafrika durch einen Treffer von Marie Mävers mit 1:0 in Führung.
17:14 Uhr: Kayla Harrison hat das erste olympische Judo-Gold für die USA gewonnen. Die 22 Jahre alte Ex-Weltmeisterin setzte sich im Finale der Klasse bis 78 Kilogramm souverän gegen die Britin Gemma Gibbons durch. Die Bronzemedaillen gingen an die französische Weltmeisterin Audrey Tcheumeo und die Brasilianerin Mayra Auiar. Die WM-Dritte Heide Wollert aus Leipzig war in ihrem Auftaktkampf in der Runde der letzten 16 an der Polin Daria Pogorzelec gescheitert.
17:04 Uhr: Die südkoreanische Bogenschützin Ki Bo-Bae hat sich bei den Olympischen Spielen ihre zweite Goldmedaille gesichert. Nach dem Sieg im Teamwettbewerb triumphierte die Weltranglistenerste auch im Einzel. Ki setzte sich im Finale gegen Aida Roman aus Mexiko im Stechen mit 6:5 Satzpunkten durch. Bronze ging an Mariana Avitia. Die Mexikanerin bezwang im Duell um den dritten Platz Khatuna Lorig aus den USA.
16:52 Uhr: Judoka Dimitri Peters hat beim olympischen Turnier in London die dritte Medaille für die deutsche Mattenkämpfer geholt. Der 28-Jährige aus Rotenburg besiegte im kleinen Finale den Usbeken Ramsiddin Sajidow. Im Halfinale hatte Peters unter den Augen von Russlands Staatspräsident Wladimir Putin gegen den russischen Weltmeister Tagir Chaibulajew aus Russland verloren.
16:43 Uhr: Die britischen Slalom-Kanuten Tim Baillie und Etienne Stott haben bei den Olympischen Spielen Gold im Canadier-Zweier geholt und die Erfolgsstory der Zwillingsbrüder Pavol und Peter Hochschorner nach zwölf Jahren beendet. Die beiden Slowaken mussten sich hinter David Florence/Richard Hounslow (Großbritannien) mit dem dritten Platz begnügen, nachdem sie 2000, 2004 und 2008 jeweils Olympiasieger geworden waren.
16:30 Uhr: Tischtennis-Nationalspieler Dimitrij Ovtcharov hat im olympischen Tischtennis-Turnier die Bronzemedaille gewonnen. Der 23-Jährige bezwang im kleinen Finale den Weltranglistenachten Chuang Chih-Yuan aus Taiwan mit 4:2. Ovtcharov, der für den russischen Klub Fakel Orenburg spielt, gewann damit die zweite deutsche Olympiamedaille im Einzel überhaupt.
16:25 Uhr: Dimitri Peters hat beim olympischen Judo-Turnier das Finale verpasst, darf aber noch auf Bronze hoffen. Der 28-Jährige aus Rotenburg unterlag in der Vorschlussrunde der Klasse bis 100 kg dem russischen Weltmeister Tagir Chaibulajew durch Kampfrichterentscheid und kämpft im Duell um Bronze gegen den Südkoreaner Hwang Hee-Tae.
16:22 Uhr: Judoka Dimitri Peters kämpft gerade um den Einzug ins Finale. Der Kampf ist bereits in der Verlängerung. Golden Score!
16:21 Uhr: Ovtcharov holt sich auch Satz fünf und führt nun 3:2!
16:18 Uhr: Die Medaillenkandidatinnen Sara Goller und Laura Ludwig sind beim olympischen Beachvolleyballturnier als drittes deutsches Duo direkt ins Achtelfinale eingezogen. Die früheren Europameisterinnen aus Berlin gewannen ihr letztes Gruppenspiel gegen Madelein Meppelink/Sophie van Gestel (Niederlande) nach ihrer bisher stärksten Leistung in London mit 2:0 (21:18, 21:14) und sicherten sich nach zwei Siegen in der Vorrundengruppe E den zweiten Platz. Ebenfalls direkt für das am Freitag beginnende Achtelfinale qualifiziert sind die Europameister Julius Brink/Jonas Reckermann (Berlin) sowie Katrin Holtwick/Ilka Semmler (Essen). Jonathan Erdmann/Kay Matysik kämpften am Donnerstagabend noch um das Ticket für die nächste Runde.
16:17 Uhr: Caroline Wozniacki verliert gegen Serena Williams deutlich mit 0:6, 3:6.
16:13 Uhr: Ovtcharov gleicht gegen Chuang Chih-Yuan nach Sätzen zum 2:2 aus.
15:57 Uhr: Jasmin Schornberg sitzt im Einer-Kajak im Finale.
Deutsches Dressur-Team mit gelungenem Auftakt
15:56 Uhr: Dorothee Schneider hat dem deutschen Dressur-Team beim Grand Prix einen gelungenen Auftakt beschert. Die 43-Jährige aus Framersheim, am Donnerstag einzige Mannschafts-Reiterin, erhielt für ihre nahezu fehlerfreie Vorstellung 76,277 Prozentpunkte. Anabel Balkenhol (Rosendahl), die nur im Einzel startet, verpatzte dagegen ihren Auftakt und muss mit 70,973 Punkten um die Teilnahme im Grand Prix Special bangen. Am Freitag greifen auch die weiteren Debütantinnen und Medaillen-Hoffnungen ins Geschehen ein. Als letzte der 50 Starter wird die deutsche Meisterin Helen Langehanenberg (Havixbeck) ihren zwölfjährigen Wallach Damon Hill satteln und den Grand Prix abschließen. Zuvor wird Youngster Kristina Sprehe (Dinklage) ihren Hengst Desperados durch das Dressur-Viereck lenken. Mit dem Grand Prix Special werden am Dienstag die Dressur-Wettbewerbe fortgesetzt. 32 Starter - die besten sieben Mannschaften und elf Einzelreiter - kämpfen dann um Mannschaftsgold und den Einzug ins Einzelfinale.
15:52 Uhr: Der zweite Satz im Spiel um Bronze zwischen Dimitrij Ovtcharov und Chuang Chih-Yuan geht mit 11:9 an den Asiaten.
15:43 Uhr: Tischtennis-As Dimitrij Ovtcharov gewinnt den ersten Satz im Spiel um Bronze gegen Chuang Chih-Yuan.
15:35 Uhr: Jasmin Schornberg fährt im Einer-Kajak auf Rang vier und muss nun hoffen, dass es für das Finale reicht. Platz drei wäre nötig gewesen, um sicher dabei zu sein.
Auch interessant
14:58 Uhr: Schade. Tennisspielerin Angelique Kerber verliert ihr Viertelfinale mit 4:6, 5:7 gegen die Weltranglistenerste Victoria Azarenka.
14:36 Uhr: Der Traum von einer weiteren Olympia-Medaille droht für den Schnellfeuerschützen Ralf Schumann zu platzen. Der dreimalige Olympiasieger kam bei den drei Auftaktrunden der Qualifikation mit der Schnellfeuerpistole über 25 Meter am Donnerstag nicht über 287 Ringe hinaus und muss auf Platz 15 liegend um den Einzug in das Finale am Freitag bangen. Christian Reitz, Bronzemedaillengewinner von Peking, erzielte auf dem Schießplatz der königlichen Artillerie-Kaserne im Londoner Vorort Woolwich 292 Ringe, was immerhin zu Platz acht reichte. Heute bestreiten die Schützen noch die zweite Qualifikationsrunde, nach der dann nur die besten Acht in den Endkampf einziehen.
14:15 Uhr: Andy Murray greift in Wimbledon nach seiner ersten Olympiamedaille. Vor den Augen von Prinz William und dessen Frau Kate setzte sich der britische Weltranglistenvierte gegen Nicolas Almagro (Spanien/Nr. 11) nach nur 59 Minuten 6:4, 6:1 durch und steht im Halbfinale am Freitag. Dort trifft der 25-jährige Schotte, der zuletzt beim Grand Slam in Wimbledon als erster Brite seit 74 Jahren ins Finale eingezogen war, auf Novak Djokovic (Serbien/Nr. 2) oder Jo-Wilfried Tsonga (Frankreich/Nr. 5).
13:58 Uhr: Angelique Kerber spielt im Viertelfinale gegen die Nummer eins der Welt und lag gegen Victoria Azarenka sehr schnell 0:3 zurück. Jetzt hat sich Kerber aber wieder rangekämpft verliert den ersten Satz aber doch noch mit 4:6.
13:35 Uhr: Der Frauen-Achter der USA hat wie schon in den Ruder-Wettbewerben von Peking 2008 auch bei den Sommerspielen in London Gold gewonnen. Die Weltmeisterinnen setzten sich nach 2000 Metern souverän vor dem WM-Zweiten Kanada und den Niederlanden durch. Das deutsche Großboot war im Endlauf nicht mehr dabei und belegte am Ende den siebten und letzten Platz.
13:30 Uhr: Keinen optimalen Start hat die deutsche Reiterin Anabel Balkenhol (Rosendahl) zu Beginn der Dressurwettbewerbe bei den Olympischen Spielen in London hingelegt. Mit ihrem Pferd Dablino unterliefen der 40-Jährigen zwei leichte Patzer. Im ersten Abschnitt der Prüfung am Donnerstag lag Balkenhol schon nach sieben der 50 Teilnehmer nur auf Rang drei (70,973 Punkte) hinter dem Briten Carl Hester auf Uthopia (77,720), einem der Favoriten auf den Gewinn der Goldmedaille, und der Dänin Anne van Olst auf Clearwater (71,322). Am Nachmittag startet als zweite deutsche Reiterin im Dressur-Einzelwettkampf noch Dorothee Schneider (Framersheim). Am Freitag folgen in Kristina Sprehe (Dinklage) und Helen Langenhanenberg (Havixbeck) die beiden Spitzenkräfte des deutschen Dressur-Teams.
Deutsche Volleyballer gewinnen Krimi gegen Serbien
Auch interessant
13:25 Uhr: Der südafrikanische Leichtgewichts-Vierer ohne Steuermann hat die goldene Serie der Dänen beendet und dem Land am Kap gleichzeitig das erste Ruder-Gold der Olympia-Geschichte beschert. Nach den Siegen in Athen 2004 und Peking 2008 mussten sich die Dänen in einem spannenden Finale auf dem Dorney Lake dieses Mal mit dem dritten Platz beenden. Südafrika triumphierte hauchdünn vor Großbritannien. Das deutsche Boot war in der Besetzung Jochen Kühner, Martin Kühner (beide Saarbrücken), Bastian Seibt und Lars Wichert (beide Hamburg) im Halbfinale gescheitert.
13:18 Uhr: Benjamin Starke ist auch im Halbfinale über 100 Meter Schmetterling! Er profitierte davon, dass der zeitgleiche Japaner Takeshi Matsuda auf das Ausschwimmen um den 16. Platz verzichtet.
13:10 Uhr: Der Männer-Zweier aus Neuseeland hat die erste Goldmedaille für Neuseeland bei den Olympischen Spielen in London gewonnen. Im Endspurt auf dem Dorney Lake setzten sich Nathan Cohen und Joseph Sullivan gegen die Konkurrenten aus Italien und Slowenien durch.
12:59 Uhr: Vize-Europameisterin Jenny Mensing hat vier Tage nach ihrem enttäuschenden Vorlauf-Aus über 100 m Rücken über die doppelte Distanz das olympische Halbfinale erreicht. Die 26-Jährige aus Wiesbaden belegte in 2:10,54 Minuten Gesamtrang 15. Für die Vorschlussrunde am Abend sollte Mensing noch Luft nach oben haben.
12:56 Uhr: Die deutschen Volleyballer dürfen nach einem wahren Krimi und dem ersten Sieg beim Olympia-Turnier weiter auf den Viertelfinal-Einzug hoffen. Angeführt vom überragenden Georg Grozer gewann die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen ihr "Endspiel" gegen Europameister Serbien nach dramatischem Kampf und 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (22:25, 27:29, 25:18, 25:20, 20:18).
12:52 Uhr: Dimitrij Ovtcharov spielt im olympischen Tischtennis-Wettbewerb um die Bronzemedaille. Im Spiel um den dritten Platz am Donnerstagnachmittag trifft Ovtcharov auf Chuang Chih-Yuan aus Taiwan.
12:45 Uhr: Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat sich für die an diesem Freitag beginnenden Olympia-Wettkämpfe der Läufer, Springer und Werfer mindestens vier Medaillen zum Ziel gesetzt. "Wir wollen besser sein als in Athen und Peking zusammen", formulierte DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen die Erwartungshaltung am Donnerstag eher vorsichtig.
12:44 Uhr: Judoka Dimitri Peters muss im Halbfinale gegen den Russen Tagir Chaibulajew ran.
12:40 Uhr: Ein Mitglied des australischen Ruder-Achters ist zwölf Stunden nach dem enttäuschenden Abschneiden bei Olympia kurzzeitig von der Polizei festgenommen worden. Der 21 Jahre alte Joshua Booth soll betrunken die Fassade eines Geschäfts in London beschädigt haben, sagte Australiens Teamchef Nick Green am Donnerstag. Polizisten nahmen ihn nach dem Vorfall mit auf die Wache, dort fiel Booth in Ohnmacht und wurde in eine Klinik gebracht. Kurze Zeit später konnte er die Notaufnahme wieder verlassen. Green wollte vorerst nichts zu Konsequenzen sagen, weil ihm noch zu wenig von dem Vorfall bekannt sei. Der australische Achter war am Mittwoch auf dem enttäuschenden sechsten und damit letzten Platz gelandet, der Deutschland-Achter holte sich den Olympiasieg.
Judoka Dimitri Peters im olympischen Halbfinale gegen Tagir Chaibulajew
Auch interessant
12:34 Uhr: Der halbstündige Dimitri Peters! Der 26-Jährige aus Rotenburg steht im olympischen Judo-Turnier in London im Halbfinale. Allerdings verfehlt Judoka Heide Wollert den Einzug ins Viertelfinale der Klasse bis 78 kg. Die WM-Dritte von 2009 aus Leipzig unterlag in ihrem Auftaktkampf der Polin Daria Pogorzelec durch eine große Wertung (Ippon) nach 1:33 Minuten. Damit bleibt es für die deutschen Mattenkämpferinnen bei einer Silbermedaille durch Kerstin Thiele. Am Freitag geht im Schwergewicht keine deutsche Athletin an den Start.
12:30 Uhr: Die deutschen Volleyballer holen einen 0:2-Satzrückstand auf und gleichen nun zum 2:2 nach Sätzen aus.
12:26 Uhr: Benjamin Starke wird Vierter beim Vorlauf über 100m Schmetterling und Markus Deibler sogar Dritter - Halbfinale! Starke muss ins Entscheidungsschwimmen.
12:20 Uhr: Ein Trio des Deutschen Ruderverbandes (DRV) ist am Donnerstag bei der olympischen Regatta auf dem Dorney Lake ins Finale eingezogen. Dem Vierer ohne Steuermann genügte dafür in seinem Halbfinale ebenso ein dritter Platz wie den leichten Doppelzweiern Linus Lichtschlag/Lars Hartig (Berlin/Friedrichstadt) und Lena Müller/Anja Noske (Ulm/Saarbrücken - siehe 11:37 Uhr). Das Finale im Frauen-Einer findet dagegen ohne deutsche Beteiligung statt. Marie-Louise Dräger (Rostock) verpasste als Letzte ihres Halbfinals den Einzug in den Endlauf deutlich.
12:02 Uhr: Dimitri Peters steht beim olympischen Judo-Turnier in London im Viertelfinale. Der 26-Jährige aus Rotenburg setzte sich in der Runde der letzten 16 in der Verlängerung gegen Jevgenijs Borodavko aus Lettland durch. Der EM-Dritte von 2006 trifft im Kampf um den Einzug in die Vorschlussrunde auf den Niederländer Henk Grol, der 2008 in Peking Bronze geholt hatte. Zum Auftakt hatte Peters den Israeli Ariel Zeevi souverän bezwungen.
11:50 Uhr: Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland) hat eine Sensation im Halbfinale des olympischen Tischtennis-Turniers verpasst. Der 23-Jährige musste sich in der Vorschlussrunde dem Topfavoriten und Weltmeister Zhang Jike aus China mit 1:4 geschlagen geben, hat im kleinen Finale (14.30/15.30) aber noch die Chance auf den Gewinn der Bronzemedaille. Dort trifft der Weltranglistenzwölfte am Nachmittag (14.30/15.30) auf den Verlierer des zweiten Halbfinals zwischen Vize-Weltmeister Wang Hao (China) und Chuang Chih-Yuan (Taiwan).
11:37 Uhr: Im Leichtgewichts-Doppelzweier qualifiziert sich das Duo Müller/Noske als Dritter für das Finale.
11:30 Uhr: Traurige Nachrichten aus London: Bei einem tragischen Unfall ist am Mittwochabend ein Radfahrer ums Leben gekommen. Er war mit einem offiziellen Olympia-Doppeldeckerbus zusammengestoßen. Der Fahrer wurde nun von der Polizei festgenommen.
Markus Deibler im olympischen Finale über 200 m Lagen
Auch interessant
11:13 Uhr: Dimitri Peters hat beim olympischen Judo-Turnier in London das Achtelfinale erreicht. Der 26-Jährige aus Rotenburg gewann seinen Auftaktkampf gegen Ariel Zeevi (Israel) bereits nach 43 Sekunden durch eine große Wertung (Ippon). In der Runde der letzten 16 trifft der EM-Dritte von 2006 auf Jevgenijs Borodavko aus Lettland.
11:06 Uhr: Unser Zitat des Tages kommt heute von Lutz Buschkow, dem Leistungssportdirektor des Deutschen Schwimm-Verbandes, zu möglichen Auswirkungen der schwachen Leistungen in London auf künftige Personalentscheidungen: "Olympia ist ein Mosaikstein"
10:46 Uhr: Der Hamburger Markus Deibler ist doch noch ins olympische Finale über 200 m Lagen gerutscht. Der 22-Jährige profitierte vom Startverzicht des Südafrikaners Chad le Clos. Deibler hatte in 1:58,88 Minuten im Halbfinale Platz neun belegt. Le Clos, Olympiasieger über 200 m Schmetterling, tritt im Endlauf am Donnerstagabend aber nicht an. Deibler ist erst der fünfte Finalteilnehmer des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV).
10:40 Uhr: Der bisher in London erfolgreichste deutsche Olympia-Starter ist zurück in der Heimat: Vielseitigkeitsreiter Michael Jung ist mit zwei Goldmedaillen im Gepäck nach Horb am Neckar in Baden-Württemberg zurückgekehrt. Einwohner und Medienvertreter empfingen den Athleten in der Nacht zu Donnerstag unter lautstarkem Jubel, klatschten und winkten mit Deutschlandfahnen. Freunde trugen den gebürtigen Hessen Jung auf ihren Schultern. In London war Jung im Einzel auf seinem Pferd Sam Gold und mit der Mannschaft erfolgreich.
Am sechsten Tag der Olympischen Sommerspiele 2012 in London gibt es 18 Entscheidungen - die deutsche Mannschaft kann diesmal nicht auf einen Medaillenregen hoffen. Immerhin steht im Tischtennis Dimitrij Ovtcharov aus Orenburg im Halbfinale. Auch im Bahnradfahren zählen die deutschen Teams der Herren und Frauen zu den Favoriten. (sid und dapd)