Hockenheim. Sebastian Vettel muss weiter auf den ersten Sieg im Heimrennen warten: Beim Großen Preis von Deutschland reichte es im Red Bull nur zu Rang zwei - hinter dem Sieger und WM-Führenden Fernando Alonso. Kurz vor Schluss gelang Vettel ein spektakuläres Überholmanöver gegen Jenson Button.
Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat auch im fünften Anlauf seinen ersten Heimsieg verpasst. Beim Großen Preis von Deutschland in Hockenheim musste sich der Red-Bull-Pilot mit Platz zwei hinter WM-Spitzenreiter Fernando Alonso im Ferrari zufrieden geben. In der Gesamtwertung verlor Vettel damit weitere sieben Punkte auf Alonso und liegt jetzt 36 Zähler hinter dem Spanier, der seinen dritten Saisonsieg feierte.
Allerdings muss Vettel noch um seinen zweiten Platz zittern, da die Rennkommissare nach dem Rennen noch Vettels Überholmanöver kurz vor Schluss gegen McLaren-Pilot Jenson Button untersuchen. Vettel hat Button eventuell neben der Strecke überholt, was nicht erlaubt ist, und könnte noch nachträglich eine Zeitstrafe erhalten.
Rekordweltmeister Michael Schumacher landete im Mercedes-Silberpfeil auf Rang sieben, auch Nico Hülkenberg im Force-India-Mercedes und Schumachers Teamkollege Nico Rosberg landeten als Neunter und Zehnter beim Heimspiel noch in den Punkterängen. (sid)