Witten. Zu Halloween lädt der PV Triathlon TG Witten zum zehnten Abendlauf am Kemnader See. Was Triathlon-Ass Till Schaefer am beleuchteten Lauf so schätzt.
Der Schnellste des Vorjahres hat offenbar Blut geleckt beim Wittener Abendlauf - passt ja dann auch im übertragenen Sinne irgendwie zum Termin für die Großveranstaltung des PV Triathlon TG Witten. Zu Halloween soll es am Donnerstag (31. Oktober; ab 19 Uhr) am Kemnader Stausee nicht nur schaurig-schön werden, sondern auch wieder schnell. Unter anderem auf der kürzeren der beiden Distanzen. Über die fünf Kilometer hatte Lars Franken von der LG Olympia Dortmund 2023 einen Rekord aufgestellt.
Ausgezeichnete 14:53 Minuten war der Dortmunder damals gesprintet auf der durchweg beleuchteten, bei Läuferinnen und Läufern der Region so beliebten Strecke am See entlang. Start und Ziel ist einmal mehr am Seglerheim an der Hevener Straße. Der Veranstalter weist die Teilnehmenden vorab noch einmal auf die besondere Parksituation am Veranstaltungsort hin. Genügend freie Parkflächen sollten vorhanden sein, doch inzwischen wird dort eine Gebühr erhoben, und bezahlt werden kann lediglich per Karte. Es sei denn, die Aktiven aus der Umgebung reisen mit dem Bus an - oder ganz sportlich mit dem Rad.
Auch interessant
„Ironman“ Till Schaefer freut sich auf seine Wittener Heimstrecke
Das könnte dann vielleicht auch auf ein Triathlon-Ehepaar des Ausrichters zutreffen: Till Schaefer und seine Frau Anna vom PV Triathlon TG Witten nehmen die Gelegenheit wahr und starten bei der zehnten Abendlauf-Auflage. „Ich mag einfach diese schöne Atmosphäre dort, man trifft viele Bekannte. Generell gibt’s ja wenige Läufe im Dunklen, das macht es in Witten so besonders“, sagt Till Schaefer, der auf seiner „sehr schnellen“ Heimstrecke die zehn Kilometer (ab 20 Uhr) in Angriff nimmt. Anna Schaefer, die zuletzt noch bei der Ironman-WM in Nizza startete, entschied sich für die fünf Kilometer.
„Wir haben vorab rund 350 Anmeldung erhalten - so viele wie seit Corona nicht mehr“, freut sich Organisator Thomas Niemeyer. Nachmeldungen am Donnerstag sind zudem noch möglich. „Wenn es so bleibt, dann haben wir auch noch optimales Laufwetter“, so Niemeyer. Die Gewinner des 5-km-Laufes erhalten wie im Vorjahr Pokale von der WAZ.
Mehr zum Sport in Witten
- Befreiter Jubel in Meister-Manier - SV Herbede verputzt SV Bommern
- TuS Heven ballert sich gegen SG Welper den Frust von der Seele
- Herbeder Siegtor in der Nachspielzeit - die Fotos vom Derby gegen Bommern
- Die besten Fotos: KSV Witten ohne Chance gegen Top-Team Hösbach
- Wilde vier Minuten: Wittener A-Ligist knackt Spitzenreiter Hedefspor
- Garmatter holt DM-Bronze - ansonsten herrscht Frust bei der SU Annen
- Mit vielen Fotos: TuS Heven erteilt SG Welper torreiche Lehrstunde
- 45 Bilder: TuS Ruhrtal stoppt Super-Serie von A-Liga-Primus Hedefspor
- SV Bommern: „In ein, zwei Jahren greifen wir wieder oben an“
- Viele Fotos: Turner vom GymTeam Metropole Ruhr unterliegen im Top-Duell
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Witten lesen Sie hier