Witten. Auf rund 500 Aktive hofft der PV Triathlon TG Witten am 31. Oktober beim Sparkassen-Abendlauf am Kemnader See. Was die Teilnehmenden vorab wissen müssen.
Halloween steht bald wieder vor der Tür. Und da heißt es dann nicht nur, an Kürbissen herumzuschnitzen und sich schaurig-schöne Kostümierungen auszudenken. Vor allem geht es für den PV Triathlon TG Witten darum, sich für die neue, inzwischen zehnte Auflage des Abendlaufes am Kemnader See zu rüsten.
- Der PV Triathlon TG Witten richtet zum 10. Mal den Abendlauf am Kemnader See aus
- Im vorigen Jahr beteiligten sich rund 350 Aktive auf den beiden angebotenen Strecken
- Der Veranstalter weist auf eine Besonderheit bei der Parksituation hin
Im vergangenen Jahr spielte die Witterung den Veranstaltern beim Sparkassen-Abendlauf nicht wirklich in die Karten. „Da müssen wir uns diesmal wirklich drum kümmern“, scherzt Mitorganisator Thomas Niemeyer. Der natürlich darauf hofft, dass es an besagtem 31. Oktober trocken bleibt auf der beliebten Laufstrecke - damit man diesmal wieder an die erhoffte Zahl von zumindest 500 Aktiven über die beiden angebotenen Streckenlängen (5 und 10 km) heranreicht.
Im Vorjahr stellte Lars Franken beim Abendlauf einen 5-km-Rekord auf
Das Anmeldeportal für den Wittener Abendlauf ist inzwischen geöffnet - gut 150 Meldungen sind bereits eingetroffen. „Für viele Läuferinnen und Läufer aus der Region gehört die Veranstaltung schon fest in den Terminkalender“, sagt Vorstandsmitglied Thomas Niemeyer. Die Strecke führt über die beleuchtete Ruhr-In-Line-Strecke nach Oveney und von dort in einer kleinen Schleife zurück. Für die zehn Kilometer wird die Strecke zweimal gelaufen.
Am Donnerstag, 31. Oktober, beginnt der Sparkassen-Abendlauf um 19 Uhr mit der kürzeren der beiden Strecken - hier können dann auch Sportlerinnen und Sportler beim Nordic Walking ihr Glück versuchen. Auf der Laufstrecke stellte im vorigen Jahr Lars Franken (LG Olympia Dortmund) in 14:53 Minuten eine Rekordzeit auf. Bei den Frauen setzte sich Lea Brückner (LSF Münster) in 17:38 Minuten durch. Die WAZ als Partnerin des PV Triathlon TG Witten wird auch diesmal wieder die Pokale für die Schnellsten über die fünf Kilometer zur Verfügung stellen. Darüber hinaus wird im WAZ-Mobil auch wieder eine Fotoaktion im Start-/Zielbereich angeboten. Ab 20 Uhr gehen dann die Aktiven auf der Zehn-Kilometer-Strecke an den Start.
Nachmeldungen sind auch am 31. Oktober vor Ort noch möglich
„Für die Gewinner der weiteren Altersklassen gibt es am 31. Oktober jede Menge Sachpreise“, so Thomas Niemeyer. Er weist darauf hin, dass die Strecke entlang des Kemnader Sees als ungemein schnell gilt und daher bestens dazu geeignet ist, persönliche Rekordzeiten aufzustellen. „Wir gehen davon aus, dass wir auch wieder einige Aktive aus Münster oder vom TV Wattenscheid bei uns begrüßen können“, so Niemeyer. Auch einige Teilnehmende des Club-Projekts „Von Null auf Triathlon“ werden am Halloween-Abend die Laufschuhe schnüren.
Die Anmeldung zum Abendlauf ist bis zum 27. Oktober über die Webseite des PV Triathlon TG Witten möglich (www.triwit.de). „Es sind am Veranstaltungstag aber auch noch Nachmeldungen bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich“, so Thomas Niemeyer. Wichtig für die Anreise mit dem Pkw: Es sind reichlich Parkplätze vorhanden - die allerdings sind inzwischen zahlungspflichtig, der Kassenautomat akzeptiert ausschließlich Kartenzahlung.
Mehr zum Sport in Witten
- NRW-Duell in Neuss vor fast 1000 Zuschauern - KSV Witten verliert erneut
- Fünfmal SC Weitmar - die besten Fotos vom klaren Sieg in Herbede
- Bommern gewinnt beim TuS Heven - das Wittener Derby in 20 Fotos
- Wittener wird Box-Weltmeister - fast 20 Jahre bestritt er keinen Kampf
- TuRa dreht Spiel gegen Ruhrtal - die besten Fotos vom Wittener Derby
- Nach Verletzung seines Torhüters fordert Stockums Trainer Rot
- Türkischer SV: Erst Pokal-Hit, dann wird Trainerlösung gesucht
- 2:0 im Topspiel: FSV Witten rückt Ligaspitze auf den Pelz
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Witten lesen Sie hier!