Witten. Der TC Rot-Weiß Hardenstein richtet bis zum Samstag das einzige Stadtmeisterschafts-Turnier aus. Was die Aktiven an der Anlage so sehr schätzen.

Sehr gerne hätte er auch selbst wieder zum Schläger gegriffen und sich der Konkurrenz in einem der drei Turnierfelder bei der Wittener Mixed-Stadtmeisterschaft gestellt. Doch Knut Hartwig, Sportwart vom ausrichtenden TC Rot-Weiß Hardenstein, musste in dieser Woche passen, weil sich seine Frau Ulrike eine Knieverletzung zugezogen hatte. „Trotzdem“, so der frühere Zweitliga-Fußballprofi, „war das Meldeergebnis in diesem Jahr sehr beachtlich.“

Knapp 40 Meldungen hatten die Hardensteiner zu verzeichnen. „Das lag sicherlich auch daran, dass wir das Turnier als offene Stadtmeisterschaft ausgeschrieben haben“, so Hartwig. Auch Aktive aus anderen Städten des Tennisbezirks wollten sich an der Wilbergstraße mit den Konkurrenten messen - u. a. aus Lünen, Dortmund, Bochum und aus Sprockhövel finden sich Tennisspielerinnen und -spieler beim Mixed-Wettbewerb wieder.

Aktive aus fünf verschiedenen Wittener Tennis-Clubs im Einsatz

Gespielt wird in drei verschiedenen Startklassen. Zum einen in der offenen Klasse, dazu in der 30-er und in der 50-er-Konkurrenz. „Das erste Turnierwochenende war schon mal richtig gut, wir hatten auch ein bisschen Glück mit dem Wetter“, berichtet Knut Hartwig, der einige spannende Partien erlebte. Die Entscheidung, das zuvor in der Regel im September ausgerichtete Turnier diesmal schon auf den August vorzuziehen, erwies sich dem Club-Sportwart nach als „goldrichtig. Vor allem auch, weil wir dann abends länger spielen können“, sagt Hartwig.

Auch interessant

Ursprünglich war geplant, alle drei Endspiele am Samstagmittag an der Wilbergstraße ausgetragen. Aus terminlichen Gründen aber werden die Konkurrenzen Mixed 30 und Mixed 50 schon am Freitag (17 Uhr) ihre Titelträger ermitteln, die offene Klasse ist dann am Samstag (ab 15 Uhr) dran. Die Anlage des Hardensteiner Clubs ist auch dank der engagierten Arbeit der Clubmitglieder, die rund ums Turnier auch fleißig mithelfen, ein kleines Schmuckstück geworden. „Die Leute, die hier bei uns spielen, schätzen vor allem diese ländliche Atmosphäre. Auf unserer Sonnenterrasse kann man gemütlich sitzen“, so der 54-Jährige.

„Ich finde es schade, dass es schon seit geraumer Zeit keine Jugendstadtmeisterschaften mehr in Witten gibt. Es wäre schön, wenn man das wieder in Gang bringen könnte.“

Knut Hartwig (54), Sportwart beim TC Rot-Weiß Hardenstein
Thorsten Fruck vom TC RW Hardenstein schaffte es mit seiner Partnerin Babette Czerwonka-Hoppe (TC Schwarz-Weiß Annen) bis ins Endspiel des Mixed-50-Wettbewerbs.
Thorsten Fruck vom TC RW Hardenstein schaffte es mit seiner Partnerin Babette Czerwonka-Hoppe (TC Schwarz-Weiß Annen) bis ins Endspiel des Mixed-50-Wettbewerbs. © Oliver Schinkewitz | Oliver Schinkewitz

Neben den Cracks des gastgebenden Vereins sind auch Aktive aus vier weiteren Wittener Clubs bei der Mixed-Stadtmeisterschaft im Einsatz: vom TC Bommern, der TG Witten, der Sport-Union Annen, des TC Schwarz-Weiß Annen und dem TC Hohenstein. „Für uns hier oben“, so Hartwig, „gehört das Gesellige einfach mit dazu. Es ist immer schön, Bekannte bei diesen Turnieren anzutreffen und sich auszutauschen.“

Was der Wittener, den viele vor allem als Fritz-Walter-Darsteller aus dem Erfolgsfilm „Das Wunder von Bern“ kennen, hingegen bedauert, ist die Tatsache, dass es schon seit geraumer Zeit keine Jugendstadtmeisterschaften mehr in Witten gibt. „Es wäre schön, wenn man das wieder in Gang bringen könnte.“ Dann aber müssten sich auch andere Clubs als Ausrichter bewerben - „ein Verein alleine kann das nicht alles stemmen“, so Hartwig.

Halbfinale offene Klasse:

Öztürk/Öztürk - Uysal/Langer 7:5, 6:4; Switkiewicz/Switkiewicz - Rißmann/Pourziai (Do., 18 Uhr)

Finale am Samstag ab 15 Uhr

Halbfinale Mixed 30:

Luig/Meseck - Drucks/Hennig (Do., 17 Uhr); Kellner/Hesse - Hagenkötter/Hagenkötter (Do., 18 Uhr)

Finale am Freitag ab 17 Uhr

Halbfinale Mixed 50:

Wiegard/Wiegard - Erfkamp/Schröter 6:3, 6:4; Czerwonka-Hoppe/Fruck - Idel/Eliakopoulos 4:6, 6:4, 10:7

Finale Mixed 50:

Wiegard/Wiegard - Czerwonka-Hoppe/Fruck (Fr., 18 Uhr)

Tennisfans und aufmerksame Beobachter des Stadtmeisterschafts-Turniers: Hardensteins Sportwart Knut Hartwig (re.) und der langjährige Profi und Co-Trainer des Bundesligisten VfL Bochum, Frank Heinemann.
Tennisfans und aufmerksame Beobachter des Stadtmeisterschafts-Turniers: Hardensteins Sportwart Knut Hartwig (re.) und der langjährige Profi und Co-Trainer des Bundesligisten VfL Bochum, Frank Heinemann. © Oliver Schinkewitz | Oliver Schinkewitz

Mehr zum Sport in Witten

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Witten lesen Sie hier!