Titelgewinne, Aufstiege und ein paar Enttäuschungen - auch das zweite Wittener Sporthalbjahr 2019 sorgte für einige bemerkenswerte Schlagzeilen.
Juli
- Beim MGC AS Witten in Herbede steigt erstmals die Deutsche Meisterschaft im Minigolf.
- 1,90 Meter! BWA-Leichtathlet Benny Madu erringt U 16-DM-Gold im Hochsprung.
- Ein Quartett des KC Witten sackt bei der Drachenboot-EM in Moskau zweimal Bronze ein.
- Die Fußballer des SV Bommern 05 sind neuer Stadtmeister.
- Für die Teams der SG Triathlon one Witten endet die Saison versöhnlich. Die Männer werden Fünfter, die Damen ebenfalls.
August
- Im Mellmausland tut sich etwas. TuRa Rüdinghausen bekommt einen neuen Kunstrasenplatz. Die Arbeiten neigen sich im August dem Ende entgegen.
- Nicht rund läuft’s für Annens Judoka Jorre Verstraeten bei der WM in Japans Hauptstadt Tokio. Er scheidet in der Vorrunde aus. Auch der Ex-Annener Moritz Plafky muss früh die Segel streichen. Famos trumpft dagegen Matthias Cassé (Belgien) auf: Das SUA-Bundesliga-Ass unterliegt erst im Finale dem Israeli Sagi Muki, freut sich aber dennoch über Silber.
- Oliver Wagner und Hauke große Holthaus (TuS Stockum) sichern sich bei der Deutschen Meisterschaft im Beachtennis souverän Bronze.
- Nachwuchs-Triathlet Lukas Meckel (PV-Triathlon Witten) führt zum Abschluss des Deutschland-Cups (B-Jugend) die Gesamtwertung an.
September
- Wieder Stadtwerke-Cup, wieder jubeln die Handballer des TuS Bommern über den Titelgewinn. Auch bei den Damen gibt’s ein Déjà-vu: Oberligist SG ETSV Ruhrtal bezwingt den TuS Bommern im Endspiel mit 16:11.
- Wehmut am Bommerfelder Ring: TuS-Handballer Tibor Sipos kehrt nach acht Jahren in der Ruhrstadt in seine ungarische Heimat zurück.
- Große Ehre für Herbert Bronzel (TuS Heven): Der 72-Jährige wird vom Kreis Bochum als Schiedsrichter des Jahres ausgezeichnet.
- Der Ruder-Achter des RCW schließt die Bundesligasaison enttäuschend auf Rang 13 ab.
- Die Reitsportler des RFV Witten räumen bei der Stadtmeisterschaft vier von fünf möglichen Titeln ab.
- Tanzend ins Glück: Die DTB-Dance-Mannschaften von TuRa Rüdinghausen schneiden beim Deutschland-Cup sehr gut ab. Für die „Rhythmic Show Girls“ gibt’s sogar den Titel.
- Historischer Sieg: Die Tischtennisspielerinnen von BWA feiern ihren ersten Erfolg in der 3. Liga.
- Bei Frauke Viebahn (BWA) wird der Trophäenschank immer voller: Bei der EM in Italien gibt’s einen ganzen Medaillensatz – Gold, Silber und Bronze.
- Die Resonanz beim 13. Ruhrtalmarathon ist nicht ganz so wie gewohnt. Dafür ist die Stimmung wieder prächtig. „Naturläufer“ Davy Schoonis bewältigt 42,195 Kilometer auf Sandalen.
- Mit einer großen Feier im Saalbau zelebriert die DJK TuS Ruhrtal ihren Geburtstag. Der Verein wird stolze 100 Jahre alt.
- Die Judo-Mädchen des Ruhr-Gymnasiums werden Siebte beim Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“.
Oktober
- Mit 18 Booten geht der RC Witten bei der Landesmeisterschaft in Krefeld an den Start. Am Ende gibt’s gleich mehrere Titelgewinne zu bejubeln.
- Der Triathlet Till Schaefer (PVT) erfüllt sich einen Traum und kämpft sich bei der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii ins Ziel. 9:42,35 Stunden benötigt der Lehrer für den kräftezehrenden Wettbewerb.
- Julia Eichholz und Annika Steinau (RCW) lassen die Saison bei den Deutschen Sprintmeisterschaften mit Gold und Silber im Doppelzweier ausklingen.
- Judo pur: SUA-Schwergewichtler Jonas Schreiber scheitert an seinem Hammerlos bei der U 21-WM in Runde zwei. Er unterliegt dem Ukrainer Yevheniy Balveyskiy. Für seine Teamkollegen ist in der Bundesliga-Endrunde nach dem 3:11 gegen Esslingen im Halbfinale Feierabend. Über die Bronzemedaille freut man sich am Ende dennoch.
November
- So schnell wie Jan Hense (TV Wattenscheid) war beim Wittener Abendlauf noch niemand. Er sprintet über die zehn Kilometer in 30:30 Minuten zum Sieg.
- Ronny Lindemann (BCC Witten) scheitert bei der Dreiband-DM erst im Finale an seinem Freund und Topfavoriten Martin Horn.
- Denken, denken, denken – Schachbegeisterte wetteifern einmal mehr um Sparkassen-Pokale. Daniel Friedmann vom Bundesligisten SV Mülheim-Nord gewinnt die „Sparkassen Open“.
- Die Turner des TZ Bochum-Witten um Tim Barela zurren dank eines 43:25-Erfolgs über Weißkirchen den Klassenerhalt in der dritten Liga fest.
- Trotz rückläufiger Teilnehmerzahlen sind die Schwimm-Stadtmeisterschaften mit knapp 100 Aktiven ein voller Erfolg.
- Tolle Stimmung in der Husemannhalle: Fast 400 Kinder nehmen an der Stadtgrundschulmeisterschaft im Ringen teil.
- Die B-Junioren des FSV Witten und die B-Mädchen des SV Bommern feiern nach ihren Erfolgen in den Fußball-Kreispokalfinalspielen.
hier gibt es mehr artikel und bilder aus dem wittener sport
Dezember
- Martin Freitas ist nicht mehr Trainer des Fußball-Bezirksligisten SV Bommern. Er tritt aus privaten Gründen von seinem Amt zurück. Sein Nachfolger ist ein alter Bekannter: Jörg Silberbach.
- Toller Erfolg für Conny Dauben (PVT Witten). Die Triathletin wird auf Hawaii Zweite bei der Ultraman-Weltmeisterschaft.
- Die zweite und dritte Mannschaft des KSV Witten 07 haben in Ober- und Bezirksliga jeweils die Meisterschaft klargemacht. Die SU Annen ist Landesliga-Meister.
- Weltrekord! Beim 9. Ergo-Cup in Düsseldorf benötigt Annika Steinau (RCW) für die 6000 Meter lediglich 23:40 Minuten.
- Ein trauriger Tag für den Wittener Fußball: Der Vorsitzende der Jugendfußball-Fachschaft, Peter Kreuger, verstirbt am 21. Dezember im Alter von 70 Jahren.
- Nach dem 17:11-Sieg über den RV Lübtheen und etwas Losglück steht der KSV Witten 07 in den Bundesliga-Play-offs. Dort geht’s gegen Topfavorit KSV Köllerbach; das erste Duell daheim verlieren die Ruhrstädter glatt mit 7:24.