Witten. Die Drittvertretung entzaubert den Bezirksliga-Spitzenreiter und greift in den Titelkampf ein. BWA-Herren fehlen wichtige Stammkräfte.

Glatte Niederlagen kassierten die Verbandsliga-Frauen und die Landesliga-Männer der DJK BW Annen in ihren Punktspielen. Das junge dritte Damen-Team hingegen landete einen beeindruckenden Coup.

Damen-Verbandsliga
DJK BW Annen - TVE Vogelsang 0:3 (21:25, 22:25, 18:25). Auf dem Papier stand für Annens Verbandsliga-Frauen eine Drei-Satz-Niederlage. Doch ganz so glatt, wie es die nüchternen Zahlen aussagen, verlief die Partie nicht. Denn über weite Strecken war es ein enges Spiel. „Uns hat der letzte Tick gefehlt“, meinte Annens Trainer Thomas Urban nach der umkämpften Partie, in der es viele knappe Spielstände gab. Unterm Strich jedoch waren die BWA-Damen vor allem im Angriff und im Aufschlagspiel unterlegen.

Offensiv benötigten sie oft zu viele Versuche, um zu punkten. Die Aufschläge landeten gerade in wichtigen Phasen nicht im Feld des Gegners. So stand Annen nach 80 Minuten Spielzeit, in denen man eigentlich recht gefällig agiert und durch spektakuläre Abwehraktionen sogar geglänzt hatte, mit leeren Händen da. In der Tabelle hat sich durch die Niederlage nichts geändert: Im Kampf um den Klassenerhalt belegen die Blau-Weißen weiterhin den Relegationsplatz – mit vier Punkten Vorsprung auf die direkte Abstiegszone.

Damen-Bezirksliga
DJK BW Annen III - SV Eintr. Grumme II 3:0 (25:10, 25:18, 25:23). Das war ein Paukenschlag: Ohne Satzverlust besiegte das junge BWA-Team den Tabellenführer. Im ersten Satz fegte Blau-Weiß, das im Hinspiel noch knapp verloren hatte, den Favoriten förmlich aus der Halle. Anschließend wurde die Partie Schritt für Schritt enger. Vor allem in Durchgang drei lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch.

Dabei gelang es den Blau-Weißen zunächst, einen scheinbar komfortablen Vorsprung herauszuspielen. Der schmolz gegen Ende des Satzes dahin. Doch mit dem nötigen Quäntchen Glück retteten die BWA-Damen den Erfolg über die Ziellinie. Aufsteiger BWA befindet sich nun überraschend mitten im Rennen um die Aufstiegsrelegation – erst recht, als im Anschluss noch ein weiteres 3:0 (25:19, 25:20, 25:12) im Nachholspiel gegen Kellerkind PSV Bochum folgte.

Mehr zum Wittener Sport

DJK BW Annen II - SV Eintr. Grumme II 0:3 (22:25, 23:25, 20:25). Gut verkauft hat sich die Bezirksliga-Reserve gegen den Tabellenführer aus Bochum. Fast hätte es für die BWA-Damen zum Satzgewinn gereicht. Die Blau-Weißen, deren Abstieg sicher ist, zeigten eine engagierte Leistung. Ähnlich achtbar hatten sie sich zuvor beim 0:3 (22:25, 22:25, 21:25) gegen den TB Höntrop II geschlagen.

Herren-Landesliga
RC Sorpesee - DJK BW Annen 3:0 (25:17, 25:18, 25:21). Da war nichts zu machen: Ohne eigenen Satzgewinn verloren die Annener Landesliga-Volleyballer beim Zweiten RC Sorpesee. Aufsteiger BWA, der beim Zweiten nicht in Bestbesetzung antreten konnte, schlugen sich dennoch achtbar. Für einen Satzgewinn gegen das druckvoller agierende Team aus dem Sauerland reichte es jedoch nicht.

In der Bezirksliga verloren die Männer von BW Annen II mit 0:3 (15:25, 16:25, 13:25) gegen Liga-Primus TSC Eintracht Dortmund II.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Witten lesen Sie hier!