Witten. Das erste Testspiel in der Vorbereitung bestreitet Oberligist TuS Bommern am Samstag. Derweil holt sich der ETSV Witten noch einmal Verstärkung.

Wenn sich das Sommerwetter gerade mal seine Auszeit nimmt, dann kann man ja auch mal wieder zum Hallensport wechseln. So wie beim TuS Bommern etwa, wo die Oberliga-Handballer am Samstag vor eigenem Publikum in ihren Testspiel-Reigen einsteigen.

Bommerns Trainer Nils Krefter nimmt sein Team am Samstagabend (19 Uhr) erstmals in einem Vorbereitungsspiel unter die Lupe, kann dabei doch noch nicht wieder auf die lange verletzten Markus Schmitz (Dienst) und Kai Ferber zurückgreifen. Zudem fehlt auch Neuzugang Jürgen Lepine. Zu Gast am Bommerfelder Ring ist am Samstag Oberliga-Absteiger TuS Volmetal, bei dem es einen umfassenden personellen Umbruch gegeben hat. Zurückgekehrt zu den Hagenern ist etwa auch Thomas Faeseke, der zuletzt noch für den TuS Bommern aktiv war.

Ein Duo vom TuS Bommern bei der Beachhandball-DM

Im Test aber wird er ebenso nicht dabei sein wie bei den Wittenern Clemens Uphues und Torwarttrainer Stefan Goldkuhle. Das Trio ist am Wochenende gemeinsam beim Beachhandball im Einsatz, will mit dem BHC Sanddevils in Cuxhaven einmal mehr die Deutsche Meisterschaft an Land ziehen.

Wieder an Bord beim ETSV Witten: Lucy Peter (li.) ist nach einem halben Jahr in Spanien nun wieder aktiv für den Verbandsligisten.
Wieder an Bord beim ETSV Witten: Lucy Peter (li.) ist nach einem halben Jahr in Spanien nun wieder aktiv für den Verbandsligisten. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Auch die Handballerinnen des TuS Bommern sind am Wochenende aktiv. Getestet wird am Samstag (17 Uhr) bei Landesligist Ahlener SG. Trainer Maurice Abstins hofft, dass sein Team dort den jüngsten deftigen Ausrutscher gegen Dorstfeld gerade rücken kann.

Neue Spielerin für die ETSV-Damen

Die Verbandsliga-Frauen des ETSV Witten trainieren am Wochenende nur - das allerdings mit einer neuen Spielerin. Die variabel im Rückraum sowie auf Linksaußen einsetzbare Doreen Hülsewede (zuletzt Königsborner SV II) hat sich den „Eisenbahnerinnen“ angeschlossen. „Eine dynamische Spielerin mit gutem Auge. Sie wird uns sicher weiterhelfen“, sagt Trainerin Julia Lewe.

Auch interessant

Das Landesliga-Team des ETSV Witten II, das zuletzt in nur dünner Besetzung gegen die eigene erste Mannschaft ganz ordentlich mithielt, ist derweil am Samstag (17 Uhr) zu Gast beim Landesligisten BSV Roxel. Außerdem spielen die Bezirksliga-Frauen der HSG Annen-Rüdinghausen am Sonntag (15.30 Uhr, Holzkamphalle) gegen den HSC Welper, während die Männer des TuS Bommern II am Sonntag (14.30 Uhr, Jahnhalle) im Derby auf den Kreisligisten DJK TuS Ruhrtal treffen.

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.