Witten. Der HSV Herbede richtet im August die Turnieraus. Auch Oberligist Bommern ist dabei, der Spielplan steht. Beim Jugendturnier herrscht Unklarheit.
Zum ersten Mal seit drei Jahren werden in Witten wieder die Handball-Stadtmeister ermittelt. Der HSV Herbede hat nun die Termine für die Männer- und Frauenwettbewerbe um den Stadtwerke-Cup bekanntgegeben.
Andreas Hake, der 1. Vorsitzende des HSV, erwartet an dem Wochenende des 19. und 20. August eine sehr gut besuchte Veranstaltung: „Nach so einer langen Pause ist dieses Turnier sicherlich sehr attraktiv. Nicht nur, weil wir gute Spiele erwarten, sondern auch weil sich die vielen Handball-Fans endlich mal wieder an einem Ort treffen können.“ Dieser Ort wird die Husemann-Halle in der Ardeystraße sein, da den Herbedern bekanntlich noch längere Zeit eine eigene Sportstätte fehlen wird.
Handball-Spielplan hat die Veranstalter überrascht
Die Terminauswahl hat sich völlig unerwartet als nicht ganz optimal erwiesen, doch damit war nicht zu rechnen. Andreas Hake war selbst überrascht: „Normalerweise beginnt die Meisterschaft immer am ersten September-Wochenende. Wegen der großen Ligen geht es aber nun für die Oberligisten TuS Bommern und für unsere erste Mannschaft in der Landesliga schon eine Woche eher los.“
Den Bommeranern kam man daher im Spielplan etwas entgegen, sodass sie am Abend noch ein Testspiel gegen TuSEM Essen II austragen können: „Eine Woche vor dem Saisonstart sind Begegnungen gegen Mannschaften die drei bis fünf Ligen tiefer spielen sicher nicht zielführend, und wir freuen uns daher, dass Bommern mit der stärksten Mannschaft kommen will.“
Der Oberligist ist natürlich Favorit des Wettbewerbs und auch auf den Sieg in der Vorrunde A am Samstag. Die Gastgeber starten in der Dreiergruppe und sind als Landesligist zusammen mit dem Bezirksligisten Bommern II die Kandidaten für das Halbfinale. Der Finaltag beginnt am Sonntag um 12 Uhr mit den Halbfinalen, und das Endspiel wird um 14.30 Uhr abgepfiffen.
Fünf Teams spielen bei den Frauen um den Titel
Auch im Fünferfeld der Frauen ist ein Verein doppelt vertreten. Der ETSV Witten tritt mit einer Verbandsliga und der Landesligamannschaft ab. Der TuS Bommern ist als Verbandsliga-Team natürlich ebenfalls ein Kandidat auf den Titel.
Man darf auch gespannt sein, wie sich der Bezirksliga-Aufsteiger HSG Annen-Rüdinghausen verkauft. Die Frauen des Ausrichters sind hingegen nur krasser Außenseiter. Der Wettbewerb findet im Jeder-gegen-Jeden-Modus statt. Die ersten sechs Spiele werden am Samstag, die anderen vier am Sonntag ausgetragen.
Jugend-Turnier mit Fragezeichen
Auch interessant
Noch unklar ist hingegen, in welcher Form es eine Jugend-Stadtmeisterschaft geben wird. Die Zahl der Meldungen war so klein, dass der HSV mit dem Ausrichter schon nach Alternativen gesucht hat: „Eventuell laden wir Teams aus den Nachbarstädten ein, damit einige Wettbewerbe überhaupt stattfinden können.“
Der ursprüngliche Plan sah drei Spieltage vom 11. bis zum 13. August vor, doch Hake sagt nun: „Ich glaube, dass wir nur an zwei Tagen oder vielleicht auch nur an einem Tag spielen werden.“
Alles zum Sport in Witten lesen Sie hier
Handball-Stadtmeisterschaft in Witten - der Spielplan
Männer
Gruppe A
- Sa., 14.00 Bommern - HSV Herbede II
- 15.00 HSG Annen-Rüd. – WTV
- 16.00 Bommern – HSG Annen-Rüd
- 16.30 WTV – TuS Bommern
- 17.30 Wittener TV - HSV Herbede II
- 18.00 Herbede II – HSG Annen-Rüd.
Gruppe B
- Sa., 14.30 Bommern II – DJK TuS Ruhrtal
- 15.30 HSV Herbede – Bommern II
- 17.00 DJK TuS Ruhrtal – Herbede
Finalrunde
- So., 12.00 Halbfinale: 1. Gr A – 2 Gr. B
- 12.50 Halbfinale: 2. Gr A – Gr. B
- 13.40 Spiel um Platz 3
- 14.30 Finale
Frauen
- Sa., 10.00 HSG Annen-Rüd. – ETSV I
- 10.30 TuS Bommern – HSV Herbede
- 11.00 ETSV II – Annen-Rüdinghausen
- 11.30 HSV Herbede – ETSV /
- 12.00 ETSV II – TuS Bommern
- 12.30 HSV Herbede – HSG Annen-Rüd.
- So, 10.00 ETSV – ETSV II
- 10.30 Annen-Rüd. – TuS Bommern
- 11.00 ETSV II – HSV Herbede
- 11.30 TuS Bommern – ETSV