Stockum. B-Ligist SF Schnee sagt seine Teilnahme am ITSR-Cup kurzfristig ab. Nicht nur Gegner TuS Heven ist knurrig. Die Fachschaft reagiert umgehend.
Noch vor dem ersten Spiel der Wittener Fußball-Stadtmeisterschaften um den ITSR-Cup gibt es großen Ärger. Die Sportfreunde Schnee haben am Donnerstag ihre Teilnahme kurzfristig abgesagt und stellen damit den Veranstalter TuS Stockum aber auch den TuS Heven vor große Probleme.
Der Stockumer Abteilungsleiter Frank Richter ist mehr als verärgert: „Wir haben am Donnerstag gegen 23 Uhr eine Email bekommen, dass Schnee für den Samstag keine Mannschaft zusammenbekommt und das Spiel absagt.“ Die Auswirkung sind schon fatal für die Stadtmeisterschaften und den ITSR-Cup. Da der FSV Witten auf eine Teilnahme verzichtete, gehörte Schnee zu einer Zweiergruppe mit dem TuS Heven - und dieses eine Spiel findet nun auch nicht statt. Trainer Maik Knapp verspürte einigen Zorn: „Wir haben uns das Wochenende frei gehalten für zwei Spiele. Jetzt haben wir keins, und das ist in einer Vorbereitung eine Katastrophe.“
- Lesen Sie auch: Gastgeber TuS Stockum beginnt den Reigen
- Lesen Sie auch: Kein Druck für dieses Quartett
- Lesen Sie auch: Stadtmeisterschaft jetzt doch nicht auf Kunstrasen
- Lesen Sie auch: Alle Infos zur Stadtmeisterschaft um den ITSR-Cup
Erstes Spiel des SV Bommern am Samstag wohl erst um 15 Uhr
Da ist es nur ein ganz schwacher Trost, dass der Bezirksligist nun ohne Spiel im Halbfinale steht. Auch der Spielplan der Meisterschaften gerät nun durcheinander. Die Partie zwischen dem TuS Heven und den den SF Schnee sollte um 16 Uhr angepfiffen werden. Vorher angesetzt: das Duell zwischen SV Bommern und SG Türkspor (ursprünglich 14 Uhr). Ab 18 Uhr steht dann noch das Match zwischen dem TuS Stockum und dem VfB Annen auf dem Programm. Nun klafft eine zweistündige Lücke, die erst einmal nicht zu füllen ist. Das erste Spiel wird nun wohl auf 15 Uhr verschoben, es bleibt aber trotzdem eine große Pause.
Für Frank Richter ist diese Absage in doppelter Hinsicht ärgerlich, denn als Kassierer der Fachschaft Fußball hat er noch einen anderen Blick: „Wir haben ja auch eine Verantwortung für die Sponsoren. Es macht sicher keinen guten Eindruck, wenn plötzlich Spiele wegfallen und der Wettbewerb zusammenschrumpft.“ Peter Wongrowitz, Trainer der SF Schnee, erklärt die Absage folgendermaßen: „Wir haben viele Kranke und Urlauber und hätten nur eine Mischung aus erster und zweiter Mannschaft schicken können. Diesem Team wäre mit einer womöglich zweistelligen Niederlage nicht geholfen gewesen.“
SF Schnee testen am Sonntag lieber gegen TuS Kruckel
Allerdings werden die Sportfreunde am Sonntag trotzdem auf eigenem Platz ein Freundschaftsspiel gegen den TuS Kruckel austragen, weil dann wieder einige Leute zurückkehren. Gleiches gilt für den FSV Witten, der der Fachschaft schon vorab einen Korb gegeben hatte. Die Wittener fahren am Sonntag zum SV Brackel 06 II, obwohl angeblich nicht genügend Leute zur Verfügung gestanden hätten.
Jörg Silberbach hat Verständnis für den Ärger und die Probleme des Ausrichters: „Als Stockum uns gefragt hat, ob wir um 15 Uhr spielen wollen, habe ich natürlich schnell alles organisiert, um das möglich zu machen.“ Der Coach des Bezirksliga-Aufsteigers hat allerdings auch seine eigenen Probleme: „Anders als noch beim Industrie-Cup, als ich fast den ganzen Kader zur Verfügung hatte, wird es personell etwas mau.“ Am Samstag gegen die SG Türkspor könnten noch einige Leute aus der zweiten Mannschaft aushelfen, doch für den Sonntag um 15 Uhr hat er gegen den Portugal SV nur etwa 14 Spieler auf seiner Liste.
A-Ligisten VfB Annen und TuS Stockum duellieren sich am Samstag
Bommerns Coach würde auch gerne taktisch etwas experimentieren, das geht aber nun nicht: „Als Aufsteiger werde ich in der Bezirksliga etwas defensiver spielen. Gegen einen B- und einen C-Ligisten können wir uns aber nicht hinten ‘reinstellen. Da erwartet man von uns schon ein anderes Auftreten. Der Druck in Bommern ist zwar nicht so groß, doch es ist verständlich, dass man von uns zwei Vorrunden-Erfolge erwartet.“
Auch interessant
Der VfB Annen steigt im zweiten Samstagsspiel in den Wettbewerb ein. Die Partie gegen Gastgeber TuS Stockum ist auch schon ein Vorgeschmack auf die neue Saison in der A-Kreisliga, in der die beiden Bezirksliga-Absteiger eine gute Rolle spielen wollen. Der TuS Ruhrtal eröffnet den Sonntag mit einem spannenden Spiel gegen den SV Herbede (13 Uhr). Noch vor einer Woche verloren die Ruhrtaler beim Industriecup mit 0:5, waren aber lange die bessere Mannschaft. Nun soll es ein deutlich besseres Ergebnis geben.
Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.